• Die Plattform für Customer Relations Stars sowie CX & Service Champions

 

Podcast über analytische KI & smarte Entscheidungen

The power of LLMs: Large Language Models und ihr Einsatz in Unternehmen

Happy Birthday ChatGPT!

Die Grenzen grosser Sprachmodelle: Wegweisende Technologie ist kein Alleskönner

Erfahrungen aus dem derzeit wohl grössten Conversational AI-Projekt

Five9 startet GenAI Studio

Bucher + Suter auf der DMEA: Kundenservice der nächsten Generation für Digital Health Servicecenter

Unified Commerce-Strategie: Für mehr Kundenzentrierung im Omnichannel

Editor's Pick

Podcast über Rolle & Zukunft von Customer Service

Meike Tarabori - Chefredaktion - 5. Februar 2024

Swiss Customer Relations Award 2024: Neue Projekte, neue Chancen

Meike Tarabori - Chefredaktion - 26. Januar 2024

Management, Spracherkennung / Sprachanalyse, Mitarbeiterzufriedenheit, Contact Center, Kundeninteraktion / Customer Interaction, Beschwerdemanagement, Calabrio

Bluegrass Cellular nutzt Analyse zur Förderung aufrichtiger Kundeninteraktionen

cmm360 - 3. Januar 2022

Dank kreativer Sprachanalyse und einer Schulung in angemessenem Entschuldigen wir die Zahl der Anrufeskalationen nahezu halbiert, gleichzeitig wird die Zufriedenheit der Mitarbeitenden gestärkt.

Die Herausforderung

Sie hatten recht. Nachdem verschiedene Entschuldigungsfloskeln von Mitarbeitern, zum Beispiel „Oh, das tut mir leid“, „Es tut mir leid“, „Das tut mir aber leid“, „Entschuldigung“, die Sprachanalyse von Calabrio durchlaufen hatten, um verständlich zu machen, als wie stark und aufrichtig diese Entschuldigungen der Mitarbeiter wahrgenommen werden, stellten die Leiter des Contact Centers fest, dass wohlmeinende Mitarbeiter die Floskeln immer wieder lediglich dazu nutzten, das Gespräch zu unterbrechen – nicht aber als aufrichtige Entschuldigung.

Die Lösung

Nachdem sie am ICMI gelernt hatten, wie eine „bedeutungsvolle Entschuldigung“ aussieht, entwickelten sie sehr schnell ein individuelles Schulungsprogramm für das gesamte Team im Contact Center. Dieses umfasst konkrete Beispiele für angemessene Entschuldigungen und unterweist das Team darin, wie es das Problem oder die Belange des Kunden anerkennen, deren Ursache kurz erklären und aufrichtiges Bedauern ausdrücken kann.

Mitarbeiter, die noch weitere Anleitungen benötigen, erhalten ausserdem individuell auf ihre besonderen Bedürfnisse zugeschnittene Schulungssitzungen.

 

"Sie lassen sich eine gute Chance entgehen, wenn Sie Zugriff auf eine halbe Million aufgezeichneter Anrufe haben, aber kein Tool, mit dem Sie umsetzbare Verbesserungen erreichen können.“
Robin Fentress, Director of Customer Support, Bluegrass Cellular

 

Das Ergebnis

Das neue Programm sorgte dafür, dass die Anzahl unaufrichtiger Entschuldigungen seitens der Mitarbeiter um sage und schreibe 40 % zurückging. Da den Kunden nunmehr glaubhaft versichert werden kann, dass ihre Belange gehört und verstanden wurden, und ihnen überdies deutlich kommuniziert wird, dass die Probleme von Bluegrass Cellular schnell und vollständig ausgeräumt werden, ist die Anzahl der Anrufeskalationen um 45 % zurückgegangen, die der formellen Kundenbeschwerden um 43 %. Gleichzeitig hat sich die Mitarbeiterzufriedenheit um 26 % verbessert.

Tatsächlich hat sich das von den Leitern des Contact Centers ausgearbeitete Schulungsprogramm für bedeutungsvolle Entschuldigungen als so nützlich erwiesen, dass es jetzt fest auf dem Lehrplan für alle Neueinstellungen bei Bluegrass Cellular steht.

Über Calabrio

Calabrio revolutioniert die Art und Weise, wie Unternehmen ihre Kunden aktiv miteinbeziehen können.

Calabrio ONE vereint in seiner Workforce Optimization Suite (WFO) eine Vielzahl von Möglichkeiten: Anrufaufzeichnung, Qualitätsmanagement, Workforce Management, Sprachanalyse sowie Reporting & Analytics auf hohem Niveau. Das Reporting zum Beispiel zeichnet Kundeninteraktionen auf, greift diese für die Analyse auf und gewährt so eine einzigartige Perspektive auf den individuellen Kunden und seine Interaktionen. Dadurch wird die Leistung von Agenten und Agentinnen und die allgemeine Customer Experience enorm verbessert.

Top Event

SCRF2024-Early-Bird-extended_750x422_w
Weisser Text als Abstand
Weisser Text als Abstand

Zu den aktuellsten News Dossiers