• Die Plattform für Customer Relations Stars sowie CX & Service Champions

 

Podcast - Episoden

ICT Talk - the uncut podcast mit Meike Tarabori

In diesem Podcast spricht Meike Tarabori, Chefredaktorin des cmm360, mit Experten über aktuelle ICT Themen. Profitieren Sie in jeweils maximal 30 Minuten vom Wissen und den Erfahrungen der Gesprächspartner. Tauchen Sie ein in aktuelle Themen aus der Branche - knackig und auf dem Punkt.  

 

Die neuesten Folgen des Podcasts sind immer auf unserer cmm360 Seite zu finden und bei den bekannten Playern wie Spotify, Google Podcast, Apple Podcast oder Amazon Music verfügbar. 

Übersicht aller Podcast-Folgen

Episode 20: Über analytische KI & smarte Entscheidungen

Im Markt gewinnt der Klügere, ermächtigt durch Daten. Die Erkenntnis setzt sich durch. Um der Nachfrage gerecht zu werden, hat Jan Schoenmakers HASE & IGEL gegründet. Daher sprechen wir in diesem Podcast über analytische KI und tauchen ein, wie Daten Unternehmen helfen, schneller und präziser Entscheidungen zu treffen. Denn Innen- plus Aussensicht ergibt Übersicht!

 

Episode 19: Aktuelle Trends rund um KI

In dieser ICT Talk Episode begrüsse ich Sophie Hundertmark, Consultant, Speakerin und Researcherin über Chatbots, ChatGPT & AI. Wir tauchen gemeinsam in das Thema generative Künstliche Intelligenz (KI) ein und Sophie betont die Bedeutung von generativer KI, insbesondere im Kontext von Chatbots und Automatisierung im Kundenservice.

 

 

Episode 18: GenAI & das Schweizer Start-up

Ich spreche mit Mattias Zwingli, CEO & Founder von Connect AI, einem Schweizer Start-up, über Möglichkeiten und Herausforderungen der Technologie, aktuelle Business Cases und wir wagen einen Ausblick auf Kommendes.

 

Generative KI: Spagat zwischen Demokratisierung von Wissen & Qualitätssicherung

Episode 17: Ich freue mich, dass ich in dieser Episode mit einem ganz besonderen Gast sprechen darf: Prof. Dr. Peter Gentsch. Er ist Akademiker, Researcher, Autor und ein Experte auf den Gebieten Data Science und Generative KI. Und auch genau über diese Themen sprechen wir in dieser Episode.

 

Was haben Voicebots mit dem Flug zum Mars zu tun?

Episode 16: In dieser neuesten Episode des ICT Talks habe ich die Freude, mit Ralf Mühlenhöver über Chatbots und die Entwicklung hin zu Voicebots zu sprechen. Ralf ist Head of Product Strategy und Marketing bei VIER und teilt seine langjährige Expertise mit uns.

 

 

Wettbewerb auf dem KI-Markt & die Rolle der Schweiz

Episode 15: Ich spreche mit Hermann Arnold, Mitbegründer und CXO von AlpineAI, über die Rolle der Schweiz in der KI-Landschaft, die Bedeutung von Prompt-Engineerings, die Zukunft von KI ebenso wie der Mensch-Maschine-Interaktion und die Entstehung von SwissGPT.

 

ChatGPT im Kundenservice

Episode 14: In dieser Episode spreche ich mit Florian Nägele, Head Conversational und Marketing Automation bei der Helvetia Versicherung, über ein Experiment: Clara meets ChatGPT. Wer hinter Clara steckt und warum ChatGPT, die Art und Weise, wie Chatbots funktionieren, verändern kann, worin das Potenzial liegt und welche anderen Anwendungen noch denkbar sind, all das erfahren wir im Podcast.

 

Mit AI Writing Solution die Kundenzufriedenheit steigern

Episode 13: In dieser Episode des ICT Talk Podcast begrüsse ich zwei Gäste bei mir: Shantal Heiniger, stellvertretende Leiterin Kundenservice und Projektleiterin Innovation bei Planzer Paket, und David Eberle, Co-Founder von Typewise. Wir sprechen über Textvorhersagen und wie diese KI-basierte Technologie hilft, die Reaktions- und Lösungszeiten im Kundenservice - im Speziellen das Beantworten von Kundenanfragen via E-Mail - effizienter und zugleich auch persönlicher zu machen.

 

Cloud-Pionier in der regulierten Schweizer Finanzbranche

Episode 12: Die Bank Avera ist die grösste Regionalbank Zürichs und betreut an zwölf Standorten mehr als 45'000 Kunden. Kundennähe und Vertrauen sind das A und O. Deshalb ist es wichtig, dass die Bank Avera für ihre Kunden immer erreichbar ist und die 7.000 Anrufe, die monatlich eingehen, schnell bearbeitet werden. Wenn es um die Umsetzung einer klaren Cloud-Strategie geht, ist die Bank Avera ein Trendsetter. Ich spreche mit Ralf Luchsinger, Leiter ICT.

 

Buyer Enablement vs. Customer Experience

Episode 11: Kunden im Kaufprozess eine nachhaltige User Experience zu bieten, um die richtige Lösung für eine geschäftliche Herausforderung zu finden, ist ein wichtiger Aspekt der Customer Experience. Oder zahlt Customer Experience gar auf Buyer Enablement ein? Über die Korrelationen dieser beiden Erfahrungen und weitere Fragen rund um Kundenerwartungen und Erfüllungen dieser spreche ich mit Ron Boes, Director Innovation & Portfolio bei Sybit.

 

Live-Commerce per Phonebot - geht das?

Episode 10: Ich spreche mit Uwe Richter, Director Customer Service bei HSE, Malte Kosub, Co-Founder & CEO von Paloa und Ben Ellermann, Managing Director bei MUUUH! über die Ablösung der stabilen, aber in die Jahre gekommene IVR Lösung. Doch neben der signifikanten Verbesserung der Customer Experience gab es für HSE Home Shopping Europe eine weitere klare Vision: der Aufbau einer Cross-Selling-Funktionalität mittels Recommendation Engine. In der Einführung einer Conversational AI Lösung sah HSE den perfekten technologischen Ansatz, um die Vision zum Leben zu erwecken. Realisiert wurde ein Phonebot mit unzähligen Dialog Varianten für eine extrem vielfältige Produktpalette, der heute für einen substanziellen Anteil des Umsatzes verantwortlich ist. 

 

"Hallo, wie heisst du?" - Ein Dialog als Schnittstelle zu Konsumentinnen und Konsumenten

Episode 9: Hersteller müssen neue digitale Wege finden, um die direkte Brücke zu Konsumentinnen und Konsumenten zu bauen. Emmi hat dazu ein Pilotprojekt rund um das Produkt «good day» Barista umgesetzt, zusammen mit TWINT und DiALOGiFY. Ich habe mit Amir Maslic, Brand Manager bei Emmi Schweiz, Adrian Plattner, Chief Sales Officer bei TWINT und Dominic Bolliger, Co-Founder und CEO bei DiALOGiFY, darüber gesprochen.

 

Chatten Sie mit Ihrer Bank?

Episode 8: Oder rufen Sie Ihre Bank an, wenn Sie Fragen zu Finanzen, zum Sparkonto oder zur Altersvorsorge haben? Welche Kommunikationskanäle werden heutzutage genutzt und warum? Diesen und weiteren Fragen zum Kundenkommunikationsverhalten mit Banken ist ein Forschungsteam der Hochschule Luzern nachgegangen. Ich spreche in dieser Episode mit Sophie Hundertmark, Dozentin am Institut für Finanzdienstleistungen IFZ der Hochschule Luzern und selbständige Chatbot-Beraterin, über die Ergebnisse dieser Studie und darüber, wo noch Luft nach oben für Optimierungen und Innovationen ist.

Die Geschichte der Spracherkennung

Episode 7: Frank Wanning, Speech Scientist bei Nuance Communications, führt uns in dieser Episode durch die Geschichte der Spracherkennung - ein Blick hinter die Kulissen der Technologie so wie auf Anwendungen und Nutzerverhalten. Wussten Sie beispielsweise, dass die berühmte Telefonstimme nur entsteht, weil am Telefon die unteren und oberen Frequenzen weggeschnitten werden und sich aus diesem Grund Buchstaben mit hohen Frequenzen wie zum Beispiel F und S gleich anhören? Diese Kleinigkeit fällt für unser menschliches Gehört kaum ins Gewicht, ist für eine nahtlose Spracherkennung hingegen eine rechte Herausforderung. Tauchen Sie mit ein in eine Welt der Sprachen, Laute und Technologien.

KI-basierter Chatbot bei der BLS

Episode 6: Mit Frederik Schröder, Geschäftsführer von moin.ai, spreche ich über selbstlernende Chatbots. Am Beispiel des Use Case bei der BLS zeigt Frederik zudem auf, wie ein KI-basierter Chatbot aufgebaut ist, wie dieser in bestehende IT-Umgebungen implementiert werden kann und was es braucht, um ein solches Projekt erfolgreich umzusetzen.

Episode 5: Stimmbiometrie (mit Morna Florack)

Anwendung im Finanzdienstleistungsektor

In dieser vierten Episode meines ICT Talk spreche ich mit Morna Florack, Key Account und Partner Manager DACH bei Nuance Communications, darüber wie der Einsatz von Stimmbiometrie den Kundenkontakt verbessern und zugleich effizienter wie auch sicherer gestalten kann.

Episode 4: AR & VR (mit Dr. Rolf Adelsberger)

Anwendungen und Möglichkeiten

In dieser Vierten Episode spreche ich mit Dr. Rolf Adelsberger, VR-Nerd und Co-Founder von Sensoryx, über die Möglichkeiten, die uns AR wie auch VR in unterschiedlichsten Anwendungsfeldern heutzutage schon bieten. Doch auch die Zukunft bleibt spannend, denn die Grenzen zwischen der realen und der virtuellen Welt werden noch stärker verschwimmen. Sind Sie ready?

Episode 3: Digitale Assistenten (mit Peter Schäuble von Eurospider)

Suchabfragen im Laufe der Zeit

In dieser dritten Episode spreche ich mit Peter Schäuble. Er ist Gründer des ETH Spin-offs Eurospider und seit einigen Jahren erfahrener Entwickler von digitalen Suchabfragen und Bots - dies zum einen im Umfeld der Rechtswissenschaften und zum anderen von Compliance-Themen bei Finanzunternehmen. 

Episode 2: RPA, KI, ML: Entwicklungen & Anwendung (mit Andreas Klug von ITyX)

Licht im Technologie-Abkürzungsdschungel

In dieser zweiten Episode klärt uns Andreas Klug, AI Evangelist bei ITyX und Vorsitzender des Arbeitskreises "AI" im Digitalverband Bitkom, über die vielen Abkürzungen im Technologiedschungel auf und wo beziehungsweise wie diese zum Einsatz kommen.

Episode 1: e-ID: Vorteile und Risiken des Gesetztes (mit Nicolas Bürer von digitalswitzerland)

In dieser ersten Episode spreche ich mit Nicoals Bürer, Managing Director von digitalswitzerland, darüber, warum wir alle am 07. März 2021 ja für das neue Schweizer e-ID Gesetz stimmen sollten.