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Podcast - Episoden

Meike's Raumzeit - der Podcast auf die andere Perspektive

Im Podcast "Meike's Raumzeit" mit Meike Tarabori, Chefredaktorin des cmm360.ch, erfahren Sie in unterhaltsamen und kurzweiligen Gesprächen von neue Ideen, anderen Perspektiven auf bestehende Prozesse, von disruptiven Business Modellen oder von kreativen Denkansätzen rund um CX und kundenzentrierte Unternehmensführung. Persönlich und authentisch!


Die neuesten Folgen des Podcasts sind immer auf unserer cmm360 Seite zu finden oder Sie folgen direkt auf Spotify, Google Podcast oder Amazon Music.

Übersicht aller Podcast-Folgen

Kundenzentrierung im Gesundheitswesen

Episode 19: Ich spreche mit Virginie Pache, Head of Pharmacies bei Galenica, über die Frage nach der Kundenzentrierung im Gesundheitswesen und wie die Apotheken der Zukunft aussehen werden.

 

Innovation durch Kundennähe

Episode 18: Christina Hirsch ist seit bald fünf Jahren bei Swisscom verantwortlich für Shops und Einzelhandelskanäle. In dieser Position schlägt Sie die Brücke zwischen Customer Experience und Vertrieb und verantwortet das Neukonzept der 115 Swisscom Shops in der Schweiz.

 

Vom Kundenbedürfnis zum Produkt

Episode 17: Julia Dimmler, Leiterin Medien und Kundenmanagement sowie Mitglied der Geschäftsleitung bei Betty Bossi, spricht mit Meike Tarabori über ihre Erfahrungen und Einblicke darin, wie Kundenzentrierung im Unternehmen gelebt wird und was das mit erfolgreicher Produktentwicklung zu tun hat.

 

GenZ & die Vibe-Economy

Episode 16: Ein Gespräch mit Yannick Blättler, Gründer und Inhaber der auf die Gen Z spezialisierte NEOVISO AG, über Vorurteile, «relatable Content», Experiences und den Wandel, der auf Unternehmen zukommt. NEOVISO untersucht mit eigenen Studien in verschiedenen Industrien regelmässig die 14- bis 27-Jährigen der Schweiz, Deutschland und Österreich.

 

Daten und KI in der Kundenorientierung: Globale Trends

Episode 15: Ein Gespräch mit Dr. Evangelos Avramakis, Corporate Foresight, Intelligence & Development bei Swiss Re, über die sich wandelnde Landschaft der Customer Experience und die Herausforderungen, denen sich Unternehmen in Europa gegenübersehen - von der Bedeutung eines kundenorientierten Ansatzes bis hin zur Notwendigkeit, die gesamte Wertschöpfungskette zu kontrollieren. Einblicke in strategische Überlegungen und mögliche Wege zur Anpassung an die sich rasch entwickelnde digitale Ära.

 

CX im alpinen Tourismus - ein Status Quo

Episode 14: Stellen Sie sich vor: majestätische Berggipfel, klare Bergluft und endlose Möglichkeiten für Abenteuer. Sie wollen Ihr Tagesticket an der Kasse der Bergbahn kaufen und durchstarten, doch der Automat ist defekt - und die Kasse nicht besetzt. Ärgerlich! Wie kann das sein? Was passiert wirklich hinter der Kulisse der Bergbahnen, wenn es darum geht, das perfekte Kundenerlebnis zu schaffen? Damit haben sich Ueli Hug, CEO von Mounteco, und Stefan Wanner, Co-Founder von evux, auseinandergesetzt und die CX von 12 Schweizer Bergbahnen untersucht und analysiert. Ihre Erkenntnisse über diese Customer Journeys teilen sie mit uns - von den ersten Berührungspunkten, wenn Reisende ihre Reise planen, bis hin zu den unvergesslichen Momenten, auf den Gipfeln.

 

Zwischen Agilität und Stabilität: Resilienz

Episode 13: In der heutigen dynamischen Geschäftswelt ist Teamresilienz von entscheidender Bedeutung. Resiliente Teams sind in der Lage, sich schnell an sich ändernde Kundenanforderungen anzupassen und erfolgreich auf Herausforderungen zu reagieren. Durch eine starke Teamresilienz können Teams effektiver kommunizieren, kreative Lösungen entwickeln und starke Kundenbeziehungen aufbauen, was letztendlich zu einer höheren Kundenzufriedenheit und Kundenbindung führt. Darüber spreche ich mit Peter Peterlechner, Gründer von Customer Connection und Experte sowie Berater rund um das Thema "Resilienz".

 

Was hat Trauerbegleitung mit Kundenbeziehung zu tun?

Episode 12:  In jedem Beruf, der mit Menschen zu tun hat, ebenso wie in jeder Tätigkeit an der Schnittstelle zum Kunden begegnen wir Menschen in Verlust- und Trauersituationen. Dies ist ein Teil unseres beruflichen Alltags. Dennoch fällt es uns schwer, darauf angemessen zu reagieren oder damit umzugehen. Darüber und, wie wir lernen können, unserem Gegenüber geeignet zu begegnen, spreche ich Monica Lonoce. Sie ist Inhaberin der Schule für Trauerbegleitung und Entwicklerin des Lebensbegleitmodells Gefühle.Leben.Lernen.®

Hören Sie sich diese Episode an und erfahren Sie, warum auch Gefühle zwingend Platz und Raum in unserem beruflichen Alltag bekommen sollten und warum dies sogar die Kundenbeziehungen stärken kann.

 

Behavioural Science & der Schlüssel einer erfolgreichen digitalen Strategie

Episode 11: Stellen Sie sich vor, Sie könnten Emotionen beeinflussen und Ihre Kunden dazu motivieren, bessere Entscheidungen zu treffen – für sich selbst und für Ihr Unternehmen. Würden Sie zögern? Vermutlich nicht! Schliesslich zögern Sie auch nicht, Technologien und Prozesse in Ihrem Unternehmen zu optimieren.  

Ich spreche in dieser Episode mit Richard Chataway, Director Behavioural Science bei Gobeyond Partners.

 

Future Shaping, Future Thinking: ein Blick in die Glaskugel oder mehr?

Episode 10: Béatrice Merlach ist bei Creaholic für Strategie-, Transformations- und Future Thinking Projekte verantwortlich und als "Professional inventor" tätig. Mit ihr spreche ich darüber, warum und vor allem wie Unternehmen einen Blick in die Zukunft wagen sollten und was das mit dem Erfolg von heute zu tun hat.

 

Raum schaffen für Innovationen

Episode 9: Dr. Annina Coradi, Creative Owner von Spaceinnovators.ch, taucht mit uns in der neusten Episode von Meike’s Raumzeit in die Welt von Ritualen und von aufgebrochenen Strukturen ein. Sie ist Expertin für New Work, Innovation und Raumgestaltung und begleitet mit Ihrer Unternehmung SpaceInnovators Organisationen bei deren Transformationen in die Arbeitswelt der Zukunft.

Das Subscription Business Modell

Episode 8: Über den Shift von Ownership zu Usership

Ich spreche mit Ralf Günthner, Co-Founder und Co-CEO der Team-Factory GmbH, über Subscription Economy. Auch gehen wir darauf ein, was dieses neue Geschäftsmodell für Kunden bedeutet, wenn das Produkt auf einmal nicht mehr in ihren Besitz übergeht, sondern sie für die Nutzung und das Ergebnis bezahlen? Wie müssen sich Marketing und Sales transformieren, wenn auf einmal nicht mehr der einmalige Launch eines neuen Produktes im Fokus steht, sondern die kontinuierliche Bereitstellung von digitalen und physischen Service?

Die Struktur des Kundenservice der Zukunft? (mit Ludger Strom)

Episode 7: Was wäre wenn...oder, einfach mal laut nachgedacht!

Diese Episode soll zum Nachdenken und gerne auch Mitdiskutieren anregen. Denn ich spreche mit Ludger Strom, Managing Director von Go Beyond Partners, darüber, wie die Struktur des Kundenservice der Zukunft aussehen kann. Wir schauen über die Branchengrenzen hinaus, thematisieren New Work und die Bedeutung bzw. Definition des Begriffes, nehme die Geschichte und den Status Quo von Kundenservice unter die Lupe und geben Ausblicke sowie Ideen darüber, was werden und sein könnte.

Praxislehrgang Service Excellence Professional (mit Daniel Stiefel)

Episode 6: Strategische Positionierung von Kundenmanagement im Unternehmen

Daniel Stiefel, Managing Partner bei der Crystal Partners AG, berichtet in dieser Episode über den neuen Praxislehrgang "Service Excellence Professional". Vor gut einem Jahr wurde dieser Praxislehrgang ins Leben gerufen, da auf dem Markt bis dato eine gähnende Leere herrschte. Kein praxisorientiertes Angebot weit und breit über das Verständnis der Einbettung von Kundenmanagement im Unternehmen und in einem weiteren Schritt der Identifikation von relevanten Handlungsfeldern und der daraus folgenden Umsetzung. Die Partner des Service Excellence Cockpits machten folglich Nägel mit Köpfen und schritten zur Tat.

BitsaboutMe (mit Christian Kunz)

Episode 5: Datenkontrolle über den eigenen digital Twin

Mit Christian Kunz, CEO & Co-Founder von BitsaboutMe, spreche ich über Datenschutz und den digital Twin. Die Plattform bietet einem jeden die Möglichkeit, die Kontrolle über die eigenen Daten wieder zurückzuholen und diese allenfalls auch zu Geld zu machen. Wie erläutert er in dieser Episode.

 

Service Excellence Cockpit (mit Rémon Elsten)

Episode 4: Benchmarking zum verbesserten Kundenmanagement 

In dieser Episode stellt Rémon Elsten, Managing Partner von Crystal Partners, das Service Excellence Cockpit vor. Das Cockpit bietet zum einen Benchmarking, zum anderen dient es als Führungsinstrument und zeigt Optimierungspotential beziehungsweise Handlungsfelder im eigenen Unternehmen auf - ein kontinuierlicher Verbesserungsprozess im Kundenmanagement. 

bridge2digital

Episode 3: Digitale Transformation in der Schweiz

Mit Rolf Steinmann, Inhaber von R&IS Consulting, Jakob Hauser, CEO von TrustCom, und André Guyer, CEO von Argo & Partner. Gemeinsam haben sie bridge2digital gegründet.

Der Verein bridge2digital bezweckt die Förderung der Umsetzung der digitalen Transformation in der Schweiz, denn die digitale Transformation hat global schon einige tiefe Spuren hinterlassen. High-Tech Firmen wie Google, Apple, Amazon oder Facebook haben ganze Branchen auf den Kopf gestellt: Die Musikindustrie, die Medienbranche, die Buchbranche, um nur einige Beispiele zu nennen. Gewisse Industrien tun sich noch schwer mit dem Wandel.

Wir sprechen über das Engagement des Vereins, Chance und Möglichkeiten für Mitglieder sowie über Pilotprojekte der drei Schwerpunktgruppen: Healthcare, Smart Customer Interaction sowie Compliance & Security.

European Customer Champion 2021

Episode 2: Innovationsfokus und Inspiration

Gemeinsam mit der Management Circle AG verleiht das cmm360.ch erstmalig auf der CCW in Berlin am 29. Juni 2021 den European Customer Champion. Damit werden inspirierende Service- oder Contact Center Manager ausgezeichnet, die in ihrem Bereich etwas bewegt haben! Ich konnte mit Daniel Bopp, Award Organisatorin, darüber sprechen, was hinter diesem neuen Award-Konzept, welches den CAt-Award ablöst, steckt und was Bewerber wie auch Unterstützer und Freunde von innovativen Kundenprojekten erwarten können.

 

Eine hybride CCW 2021

Episode 1: mit Daniela Bopp, Senior Konferenz Manager, und Lara-Marie Rose, Project Manager Sales, von der CCW 2021

Hybride Eventformate der Zukunft: eine angesehene Branchen-Messe erfindet sich neu

Ich konnte in diesem Podcast mit Daniela Bopp, Senior Konferenz Manager, darüber sprechen, wie der Kongress 2021 im Rahmen der CCW neu umgesetzt wird und ob es allenfalls Überraschungen im Speaker Line-up geben wird. Zugleich ist Lara-Marie Rose, Project Manager Sales, im Podcast dabei und ich frage nach, welche Neuerungen Gäste wie auch Aussteller 2021 in Berlin oder aus ganz Europa erwarten können und darüber, wie man eine Messe hybrid verwirklicht, ohne dass dabei der persönliche Austausch verloren geht und die so wichtige Lead Generierung gewährleistet werden kann.