• Das Magazin für Manager von nachhaltigen Kundenbeziehungen: CRM & CX im digitalen Zeitalter

Podcast - Episoden

Der cmm360 Podcast «Nice to Meet You»

Hier können Sie alle Eposiden der cmm360 Podcast-Reihe "Nice to Meet You" anhören. 

In jeder Episode spricht Meike Tarabori, Chefredaktorin des cmm360.ch, mit einer anderen spannenden Persönlichkeit, die Einblicke in ihre kundenzentrierten Use Cases gibt, Experte für Kundenmanagement ist oder besondere Insights über die Gestaltung von nachhaltigen Kundenbeziehungen mit Ihnen teilen kann.

Lassen Sie sich inspirieren, wie erfolgreiche Kundeninteraktionen und nachhaltige Kundenbeziehungen in der digitalen Welt mit einmaligem Erlebnisfaktor geht.

 

Jetzt Podcast folgen!

Dieser Podcast ist immer auf unserer cmm360 Website verfügbar sowie auf gängigen Playern wie Spotify, Apple Podcast, Google Podcast, Amazon Music, Stitcher oder Podchaser.

Übersicht aller Podcast-Folgen

Episode 17: Das Kunden-Paradigma

Investment in die Kundenbeziehung zahlt sich aus

Ich spreche mit Glenn Oberholzer, Customer Experience-Pionier der ersten Stunde und Gründer der Stimmt AG, darüber, ob sich der Weg der Investition in Kundenbeziehung bis hin zur nachhaltigen Kundenloyalität wirklich lohnt und wo allenfalls Stolpersteine liegen.

Episode 16: Die chinesische KI-Revolution

mit Prof. Dr. Claudia Bünte 

Wie KI Marken- & Unternehmensführung verändert

In dieser neusten Episode 16 spreche ich mit Prof. Dr. Claudia Bünte. Sie ist eine deutsche Marketingwissenschaftlerin, Unternehmerin und seit 2016 Professorin für Marketing und Betriebswirtschaftslehre an internationalen Hochschulen. Ihr Forschungsschwerpunkt ist die Künstliche Intelligenz in der Wirtschaft, insbesondere im Marketing. Zu diesem Thema veröffentlichte sie bereits zwei Studien mit Fachleuten im Bereich Wirtschaft und Marketing in den Jahren 2018 und 2019, eine weitere "KI im Marketing"-Studie wird noch in diesem Jahr erscheinen. Ihr Hochschulteam und sie sind zudem für die KI-Wissensplattform KIRevolution.com verantwortlich.

Episode 15: Künstliche Intelligenz

mit Pascal Kaufmann, Founder & CEO von Mindfire

Wie KI auf die nächste Stufe gehoben werden kann, auf menschliches Niveau

In dieser Episode spreche ich mit Pascal Kaumann. Er ist Founder & CEO von Mindfire und bringt dort grossartige Köpfe zusammen, um KI-Herausforderungen für Unternehmen, Wissenschaft und die Menschheit zu lösen. Denn diese globale, multidisziplinäre Gemeinschaft talentierter Menschen umfasst Bereiche, die von Informatik über Mathematik, Physik, Neurowissenschaften und Robotik reichen. Pascal Kaufmann ist zudem der festen Überzeugung, dass es durch die Kombination von menschlicher Kreativität und KI nur wenige Probleme gibt, die wir nicht lösen können und verfolgt daher mit seinem neuen Ansatz das Ziel, Künstliche Intelligenz auf die nächste Stufe zu heben, nämlich auf menschliches Niveau.

Episode 14: European Customer Champion 2021

Innovationsfokus und Inspiration

Gemeinsam mit der Management Circle AG verleiht das cmm360.ch erstmalig auf der CCW in Berlin am 29. Juni 2021 den European Customer Champion. Damit werden inspirierende Service- oder Contact Center Manager ausgezeichnet, die in ihrem Bereich etwas bewegt haben! Ich konnte mit Daniel Bopp, Award Organisatorin, darüber sprechen, was hinter diesem neuen Award-Konzept, welches den CAt-Award ablöst, steckt und was Bewerber wie auch Unterstützer und Freunde von innovativen Kundenprojekten erwarten können.

 

Episode 13: Eine hybride CCW 2021

mit Daniela Bopp, Senior Konferenz Manager, und Lara-Marie Rose, Project Manager Sales, von der CCW 2021

Hybride Eventformate der Zukunft: eine angesehene Branchen-Messe erfindet sich neu

Ich konnte in diesem Podcast mit Daniela Bopp, Senior Konferenz Manager, darüber sprechen, wie der Kongress 2021 im Rahmen der CCW neu umgesetzt wird und ob es allenfalls Überraschungen im Speaker Line-up geben wird. Zugleich ist Lara-Marie Rose, Project Manager Sales, im Podcast dabei und ich frage nach, welche Neuerungen Gäste wie auch Aussteller 2021 in Berlin oder aus ganz Europa erwarten können und darüber, wie man eine Messe hybrid verwirklicht, ohne dass dabei der persönliche Austausch verloren geht und die so wichtige Lead Generierung gewährleistet werden kann.

Episode 12: Mitarbeiter Empowerment durch Wissensaustausch

mit Boris Billing, Leiter Transformation & Entwicklung bei der Zürcher Kantonalbank

Lernen im Alltag: Give-Take-Learn, eine Initivative der ZKB

In diese Episode spreche ich mit Boris Billing. Er ist Leiter Transformation & Entwicklung bei der Zürcher Kantonalbank und setzt sich dafür ein, dass Know-how, Wissen und Erfahrungen miteinander geteilt werden und so das tägliche Lernen im beruflichen Umfeld beflügelt wird. In diesem Zusammenhang wurde bei der ZKB auch die Initiative "Give-Take-Learn", eine Learning-Plattform für alle MItarbeitende, geschaffen, die er im Podcast genauer vorstellt.

 

 

 

Episode 11: Gleichstellung im wirtschaftlichen Leben

mit Helena Trachsel von der Fachstelle für Gleichstellung des Kantons Zürich

Stereotype Rollenbilder & Herausforderung Diversity

In dieser elften Episode spreche ich mit Helena Trachsel. Sie ist Leiterin der Fachstelle für Gleichstellung des Kantons Zürich und sie schenkt uns Einblicke in die Herausforderungen, denen wir uns heutzutage in Zeiten der Pandemie - aber auch darüber hinaus - gegenübersehen. Dabei widmen wir uns Themen wie der Vereinbarkeit von Beruf & Familie, Diversity im Unternehmen, Lohngleichheit sowie den Stereotypen von Rollenbildern, in denen wir nach wie vor verhangen sind.

Episode 10: Shake up the Workplace

mit Isabel Steinhoff von Parato

Wie sieht die der Arbeitsplatz der Zukunft aus?

In dieser zehnte Episode spreche ich mit Isabel Steinhoff. Sie ist Mitgründerin der Unconference "Shake up the Workplace" und Partnerin der Digitalagenur Parator. Sie ist überzeugt, dass sich die Art, wie wir arbeiten, ändern muss und das drastisch und schnell. Diese transformative Reise und ihre Herausforderungen anzugehen, ist unter anderem Mission der Unconference.

Episode 09: Resourceful Humans

mit Heiko Fischer von Resourceful Humans

Resourceful Humans und die Arbeitkultur der Zukunft

In dieser neunten Episode freue ich mich, dass ich mit Heiko Fischer sprechen darf. Heiko Fischer ist Gründer und CEO von Resourceful Humans, einem Technologieunternehmen mit Sitz in Berlin. Wir sprechen über starre vs. sinngetriebene Organisationen, über nachhaltig erfolgreiche Netzwerkorganisationen und den RH-Way und wie die Unternehmenskultur der Zukunft aussieht.

 

 

Episode 08: Megatrends & KI

mit Mischa Stähli von ai-zurich

Megatrends in der Kundeninteraktion

In dieser Espisode spreche ich mit Mischa Stähli, Zukunftsforscher bei Rivella und Partner der ai-zurich Konferenz, darüber, welche Megatrends aktuell die Kundeninteraktion beeinflussen, wie 2020 nicht nur die Arbeistwelt verändert hat, welche Rolle KI dabei spielt und die Frage nach der Ethik. Zudem teilt er mit uns einen Ausblick auf die kommende ai-zurich 2021.

Episode 07: Chatbots

mit Sophie Hundertmark 

Über die Herausforderung, einen Chatbot ansprechend zu gestalten

Sophie Hundertmark ist selbstständige Beraterin für die strategische Begleitung sowie Umsetzung von Chatbot Projekten. Zudem ist sie Gründerin von ai-zurich und unterstützt damit die AI for Business Community in Zürich und im Raum DACH. In dieser siebten Episode sprechen wir darüber, ob Chatbots immer noch ein Hype sind oder was diesen Kanal so reizvoll macht. Zudem erzählt Sophie, wie sie selber damals zum Thema Chatbots gekommen ist und auf welche Weiterentwicklungen wir in der kommenden Zeit hoffen dürfen.

 

 

Episode 06: Zukunft des Marketing mitgestalten

mit Scott Brinker von HubSpot (diese Episode ist auf Englisch)

Die MarTech Systemlandschaft expoldiert und mit ihr die Möglichkeiten der Kundeninteraktion

Scott Brinker ist internationaler Speaker, Blogger, Experte und beobachtet seit über 10 Jahren die Entwicklungen in der MarTech Systemlandschaft. Ich habe mit ihm über die neuen Herausforderungen in der Kundeninteraktion gesprochen und die Veränderungen, denen sich Marketingverantwortliche ebenso wie Organisationen stellen.

 

Episode 05: Vom Können und Nicht-Können von Kundenbeziehungen

mit Prof. Dr. Nils Hafner von der Hochschule Luzern

Nachhaltiges Kundenmanagement

Diese fünfte Episode durfte ich mit Prof. Dr. Nils Hafner, Professor an der Hochschule Luzern, Co-Entwickler des CEX Trendradars, Blogger und Autor, über das Verhalten ebenso wie die Wünsche von Kunden im digitalen Zeitalter sprechen. Auch die Frage, wie Unternehmen nachhaltiges Kundenmanagement heutzutage strategisch einbinden beziehunsgweise über Können und Nicht-Können der erfolgreichen Gestaltung einer positiven Kundenbeziehung.

Episode 04: Kundebegeisterung 4.0

mit Frédéric Monard von der PIDAS Group

Kundenservice im digitalen Zeitalter

Diese vierte Episode des Podcast ist ein Gespräch mit Frédéric Monard, CEO der PIDAS Group. Es geht um Einblicke in das von ihm weiterentwickelte Customer Care Concept und die Frage, warum jede Serviceorganisation darauf basieren sollte. Zudem tauchen die beiden Gesprächspartner tiefer in unterschiedliche Erkenntnisse aus der aktuellen Benchmark-Studie 2020 ein und thematisieren, was Kundeservice im digitalen Zeitalter bedeutet.

 

Episode 03: Digitalisierung (un)bürokratisch

mit Nancy Wayland Bigler und Katharina Büeler von der SVA Aargau

Von der Behörde zum Dienstleister, vom Fall zum Menschen

In dieser dritten Episode der Podcast-Reihe Nice To Meet You hat Meike Tarabori zusammen mit zwei Vorreiterinnen gesprochen: Nancy Wayland Bigler, CEO der SVA Aargau, und Katharina Büeler, Leiterin Existenzsicherung der Invalidenversicherung bei der SVA Aargau. Im Gespräch mit den beiden haben wir nicht nur über den die Veränderungsprozess an sich gesprochen, sondern auch über Beweggründe, Motivation, Hürden, Learnings ebenso wie Rückschritte und Erfolge.

 

Episode 02: Recht zugänglich

mit Ioannis Martinis von YLEX

Recht kommt wieder auf die Strasse zu den Menschen

In dieser Episode 2 der Podcast-Reihe hat Meike Tarabori Ioannis Martinis, Kommunikation & Marketing bei YLEX, zur Store-Eröffnung in Winterthur getroffen. YLEX ist ein Start-up, welches unkomplizierte Rechtsberatung und Unterstützung rund um private Lebensituationen anbietet und so das Recht den Menschen wieder weitläufig zugänglich macht.

Episode 01: Digitale Ethik

mit Cornelia Diethelm vom Centre for Digital Responsibility

Die Frage nach der Ethik im Umgang mit und beim Einsatz von Big Data und KI

Cornelia Diethelm ist Organisatorin der Shift Konferenz in Zürich - eine Konferenz zu Kundenerwartungen und Akzeptanzfragen bei datenbasierten Geschäftsmodellen - und Gründerin des Centre for Digital Resonsibility - ein Think Tanks für Digitale Ethik.