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Vertragsabschluss auf der Skipiste

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Potsdam, Juni 2019. Für den Abschluss einer Unfallversicherung ist es in der Regel zu spät, wenn es einem erst oben auf der Skipiste einfällt. Das Versäumnis vor dem Urlaub ließe sich durch den Einsatz digitaler Sprachassistenten lösen: „Hey Siri, ich will für heute eine Unfallversicherung buchen.“ Eine solche situative Vereinbarung mithilfe von Siri, Cortana, Alexa und Co. bedingt eine vollständig integrierte digitale Antragsstrecke. Aktuell liefern die meisten Skills allerdings nur Informationen – beispielsweise zum Wetter oder Pollenflug – sowie Unterhaltung und Spiele. Diverse Branchen, darunter Versicherungen, beginnen jedoch mit diesen digitalen Möglichkeiten zu experimentieren. „In Zukunft wird der digitale Vertragsabschluss immer wichtiger, etwa um jüngere Menschen zu erreichen und Prozesse zu beschleunigen“, erläutert Matthias Stauch, Experte für smarte Lösungen und Vorstand der INTERVISTA AG.

Marktplatz der Zukunft

Nur wer seine Produkte digitalisiert bereithält und auf vollständig technologische Verkaufs- und Beratungsprozesse setzt, hat eine Chance, die Generation Y beziehungsweise Millennials als Kunden zu gewinnen. „Die voranschreitende digitale Transformation sorgt dafür, dass Kunden in Zukunft nicht wieder am Computer Platz nehmen wollen, um ein Formular auszufüllen“, so Stauch. „Wer seine Produkte über einen digitalen Marktplatz vertreibt, beispielsweise über Online-Plattformen, hat die Aussicht auf ein möglichst breites Kundenspektrum.“ Womit vor einigen Jahren noch Apps auf dem Smartphone überzeugten, bieten heute die Skills der Sprachassistenten. Die große Auswahl an Funktionen machen sich inzwischen auch Versicherungen zunutze. Kunden können sich jederzeit an ihren Sprachassistenten wenden und bekommen die optimale Lösung vermittelt. Hierbei kommt es besonders auf die Verfügbarkeit und Qualität von Produkten und Dienstleistungen an.

Zahlreiche Möglichkeiten

Einige deutsche Versicherungsgesellschaften arbeiten bereits mit Sprachassistenten und verwenden beispielsweise Alexa-Skills für den Vertrieb. Von der Beantwortung allgemeiner Fragen rund um die Versicherung über ein Lexikon für Begrifflichkeiten der Branche, Serviceangebote, die Suche nach einem Ansprechpartner vor Ort oder eine Rückrufbitte bis hin zur Angebotserstellung für unkomplizierte Versicherungsprodukte – die digitale Unterstützung bietet viele Möglichkeiten. Andere Skills dienen etwa dazu, aktuelle Informationen zum Wetter wie die Pollen- oder Feinstaubsituation zu liefern. Zwei Gesellschaften, die Deutsche Familienversicherung (DFV) sowie die EuropäischeReiseversicherung (ERV), bieten inzwischen den volldigitalisierten Abschluss einer Auslandsreiseversicherung über den Sprachassistenten von Amazon. „Die einfache Angabe der Daten sowie eine abschließende Bestätigung funktionieren wie ein Online-Einkauf, eine Unterschrift ist dabei überflüssig“, erklärt Vertriebsexperte Stauch. „Das System nimmt automatisch einen Abgleich der Kundendaten mit den Angaben im Amazon-Konto vor.“ Bisher noch einzigartig: Die DFV ermöglicht die direkte digitale Zahlung über Amazon Pay, Kunden können den Abschluss via Alexa also inklusive Payment umsetzen.

Veränderungsprozesse vorantreiben

Handelsplattformen, Vergleichsportale oder andere Vertriebsorganisationen beziehungsweise Plattformen via Schnittstellen anbinden zu können, bildet den elementaren Baustein für den Versicherungsvertrieb der Zukunft. Dabei bleibt immer zu beachten, dass die selbst auferlegten Compliance-Regeln genauso Anwendung finden wie beispielsweise gesetzliche Regelungen – das gilt auch bei Kooperationen mit Handelspartnern wie Amazon, Google oder Apple. „Auch in Deutschland müssen wir von den theoretischen Überlegungen noch mehr zum praktischen Einsatz der digitalen Möglichkeiten kommen“, mahnt Stauch. „Unternehmen entwickeln sich nur weiter und halten im Wettbewerb Schritt, wenn sie technologische Chancen ergreifen und eigene Potenziale erkennen.“ Der Versicherungssektor befindet sich in einem Veränderungsprozess, Kunden setzen nicht nur privat auf digitale Produkte, sondern vermehrt auch in geschäftlichen Bereichen wie Versicherungsdienstleistungen. Digitale Sprachassistenten bieten ein technisches Werkzeug für die Zukunftsgestaltung der Branche.

Weitere Informationen unter www.intervista-ag.de 

Über INTERVISTA AG

Mit Fokus auf passgenaue und individuelle Softwarelösungen für die rechtssichere Digitalisierung des Vertriebs agiert die INTERVISTA AG seit 2000 erfolgreich am Markt. Als Spezialist für Softwareengineering, Consulting, Entwicklung und Betrieb realisiert das in Potsdam ansässige Unternehmen intelligente Lösungen zur Optimierung und Automatisierung von Vertriebs- und Geschäftsprozessen anerkannter Massenmarktplayer. Neben der Etablierung smarter Vertriebssysteme, der Abwicklung von Verträgen sowie der Bestandsverwaltung implementiert das Unternehmen ein Produktmodell für digitale Vertragssysteme, sogenannte Smart Contracts. Die Devise dabei lautet: Compliance und Automatisierung. Als technologisch unabhängiges sowie sicheres und belastbares Softwarehaus setzt das Unternehmen auf die Methodik Fundamental Modeling Concepts (FMC). Zu den Auftraggebern zählen Entscheider aus den Bereichen Energieversorgung, Telekommunikation, Handel, Mobility-Management, Versicherung oder Automotive. Langjährige, branchenübergreifende Erfahrungen machen die INTERVISTA AG zu einem beständigen Experten von komplexen und konfigurierbaren Produkten, wie Sales- und Provisionslösungen, digitale Bonus- und Gutscheinsysteme, Automaten- und Kassensysteme sowie Mobility- und Ortungslösungen. Um Kundenwünsche maßgeschneidert zu erfüllen, setzt die INTERVISTA AG auf einen ganzheitlichen Ansatz, der individuelle Unternehmensziele durch Consulting, Operating sowie Support unterstützt – Projekte realisiert der Experte zuverlässig, preis- und termintreu. Die INTERVISTA AG erhielt für verschiedene Produkte bereits Innovationspreise: Unter anderem wurde das Unternehmen für die ganzheitliche Vertriebssoftware WebActive ausgezeichnet.

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