Am 29. März 2019 fand die erste AI in Marketing Conference im Kraftwerk in Zürich statt. Das cmm360 war als Partner vor Ort und durfte den spannenden und inspirierenden Vorträgen rund um AI, Datenmanagement, Analytics, Chatbots und Marketing-Trends folgen. Nebenbei haben wir die Chance genutzt und uns bei den Besuchern umgehört: Was waren die Erwartungen an die Conference und wie steht es um die Take Aways? Dabei entstand dieser prägnante Video.
Ein kurzes Wrap-up der Take Aways für ein erfolgreiches AI-Projekt:
- Immer schön in kleinen Schritten, nicht gleich alles in einem Projekt umsetzen wollen
- Eine gut konsolidierte Datenmenge als Basis, denn ohne geht es nicht
- Die richtigen Fragen stellen, um die richtigen Ziele zu definieren
- Modelle und Ergebnisse lieber ein weiteres Mal hinterfragen
- Abteilungsübergreifend arbeiten
- Den Kundenfokus nicht verlieren
- Ohne den Menschen geht es auch in Zukunft nicht
- Wir befinden uns in Entwicklung und Anwendung noch recht am Anfang, sprich im Stadium von 'Narrow AI' und 'Supervised Learning' (s. Folie "Three kinds of Algorithms)
- Vieles ist heute schon möglich, aber der Weg bis zur Superintelligenz ist noch ein sehr langer...
Ein Blick auf das Programm und die einzelnen Vorträge der Speaker.
Rück- und Ausblick
Wir haben uns eine Woche nach der ersten AI in Marketing Conference mit Gründerin und Organisatorin Sophie Hundertmark getroffen und nachgefragt, was rückblickend besonders gefallen hat und ob wir uns auf die nächste Conference in 2020 freuen dürfen.