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Optimierung der Abläufe mit Dynamics 365 CE für Medizintechnik-Hersteller

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Ein führender Hersteller von Dental- und Medizinpräzisionsgeräten steht vor vielen Herausforderungen. Die Einhaltung gesetzlicher Vorschriften, Qualitätskontrolle, Lieferkettenmanagement und der Zugang zum globalen Markt erfordern ein hochmodernes und integriertes IT-Ökosystem. Seit 2020 begleitet ELCA die EMS und kombiniert dabei die gesamte Suite von Microsoft Dynamics und Microsoft Azure, um alle ihre Operationen weltweit zu verwalten.

Herstellung, Verkauf, Vertrieb und Wartung von Hunderttausenden von Geräten weltweit

EMS hat ELCA beauftragt, ihre Microsoft CE-Lösungen zu implementieren, um jeden Schritt der Wertschöpfungskette zu verwalten. Dieser Umfang erstreckt sich von der Herstellung und Lagerhaltung über Treueprogramme bis hin zum Aussendienstmanagement und wird durch die vollständige Integration des Microsoft Dynamics Moduls ermöglicht. EMS ist ein führender Hersteller von Präzisionsmedizinprodukten für die Zahnprophylaxe, Orthopädie und Urologie.

Die Herausforderung: Aufbau einer agilen, kohärenten und kundenorientierten Plattform

EMS zeichnet sich durch das Engagement aus, Produkte von absoluter Perfektion zu liefern und ist für die Präzision bekannt, die selbst auf kleinste Details angewendet wird. Ebenso entscheidend ist die Qualität der Dienstleistungen, um ein nahtloses Kundenerlebnis zu gewährleisten. Diese Ambitionen in grossem Massstab zu erreichen, erfordert hochmoderne ERP- und CRM-Lösungen, die vollständig miteinander integriert sind. Darüber hinaus sollte diese Plattform flexibel genug sein, um die notwendigen Anpassungen an die Besonderheiten und Vorschriften jedes Landes zu ermöglichen.

Um diese Herausforderungen zu bewältigen, benötigte EMS eine Lösung, um die folgenden Ziele zu erreichen:

  • Integration guter Herstellungsverfahren (GMP), um sicherzustellen, dass Arzneimittelprodukte konsistent hergestellt und nach den entsprechenden Qualitätsstandards kontrolliert werden.
  • Gewährleistung des höchsten Niveaus an personalisiertem Kundenservice.
  • Verbesserung der Effizienz der Reparaturplanung.
  • Fähigkeit zur Bewältigung von Spitzenaktivitätsperioden.
  • Optimierung des Ersatzteilbestandsmanagements.
  • Verbesserung des Direktvertriebs und der Beziehungen zu Vertriebspartnern.
  • Verwaltung fortschrittlicher Schulungsprogramme.
  • Aufbau eines Beziehungs- und Treueprogramms zur Pflege einer Gemeinschaft von Botschaftern.
  • Sicherstellung der Rückverfolgbarkeit von Geräten und Reparaturen, um den Anforderungen des Medizinsektors gerecht zu werden.

Bereitstellung der richtigen Lösung

ELCA war überzeugt, dass die Microsoft Dynamics 365 und Azure-Dienste in den europäischen Microsoft-Rechenzentren die perfekte Plattform sein würden, um EMS bei der Erreichung ihrer Ziele zu unterstützen, indem sie die gesamte Suite der Microsoft Dynamics 365-Module nutzen:

  • Microsoft Dynamics 365 Sales zur Verwaltung und Überwachung aller Vertriebsaktivitäten (Leads, Chancen, Angebote, Vertragsmanagement) und des EMS-Treueprogramms.
  • Microsoft Dynamics 365 Customer Service zur Nachverfolgung von Kundenanliegen über Fälle, automatische Weiterleitung von Arbeitsaufgaben und Ausstattung der 150 EMS-Agenten und -Techniker mit einer hochmodernen Lösung, damit sie den bestmöglichen Kundenservice bieten können.
  • Microsoft Dynamics 365 Omnichannel für den Kundenservice, damit Kunden sofort über digitale Nachrichtenkanäle und Telefonie mit EMS in Kontakt treten und interagieren können, sowie zur Bereitstellung einer hochproduktiven App für alle EMS-Agenten.
  • Microsoft Dynamics 365 Field Service zur Optimierung der Einsatzplanung, Automatisierung von Arbeitsaufträgen und Maximierung der Effizienz von Aussendienstoperationen.
  • "Duplisense", ein hochmodernes, KI-gestütztes Modul von ELCA zur Datenqualität und Dublettenbereinigung.
  • Integration guter Herstellungsverfahren (GMP), um sicherzustellen, dass Arzneimittelprodukte konsistent hergestellt und nach den entsprechenden Qualitätsstandards kontrolliert werden.
  • Microsoft Power BI-Berichte, Microsoft SharePoint- und Microsoft Teams-Integrationen.

Die umfassende und kohärente Natur der Microsoft Dynamics 365-Module hat die Abläufe von EMS revolutioniert. Die Konsolidierung aller Aktivitäten auf einer einzigen Plattform hat das Wachstum von EMS erheblich gestärkt und es ermöglicht, die Prozesse an allen globalen Standorten zu straffen. Täglich erleben über 500 Nutzer eine gesteigerte Produktivität, wodurch EMS letztendlich seinen Kunden das bestmögliche Erlebnis bieten kann.

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