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Mit Zukunftsbildern gelingt der Sprung nach vorn

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Die Grenzen grosser Sprachmodelle: Wegweisende Technologie ist kein Alleskönner

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Meike Tarabori - Chefredaktion - 19. März 2024

Customer Service / Kundenservice, CCW, Awards, EUROCC, News

CCW 2023: Gewinner des EUROCC 2023 ausgezeichnet

cmm360 - 3. März 2023

EUROCC 2023 - zum 2. Mal wurden die European Customer Champions geehrt

Den „European Customer Champion“ (kurz EUROCC) verlieh die Management Circle AG gemeinsam mit dem Fachmagazin cmm360.ch am 28. Februar 2023 im Rahmen des CCW Kongresses zum zweiten Mal.

Ausgezeichnet wurden drei inspirierende Customer Service Champions, die einmalige Kundenprojekte umgesetzt haben. Sechs Nominierte aus Europa haben es mit ihrem Engagement in einen fünfminütigen Pitch auf der Bühne des CCW Kongresses oder via Livestream geschafft. Das Publikum hat live abgestimmt und das Ergebnis dieses Live-Votings fließt in die Gesamtbewertung der Jury mit ein.

Das sind die Gewinner des European Customer Champion 2023


ASPIRE (Agile Service Performance In Real Time)

csm_alexander_baumbach_ccw_2023_6181c12781Alexander Baumbach, Principal Expert Kundenmanagement bei Atruvia

Der Atruvia AG ist es gelungen, durch neuartige kundenindividuelle Steuerung in der Leistungserbringung, die bankfachliche und technische Supportleistung in Bezug auf die vertragliche Erfüllung erheblich zu optimieren. Reklamationen zum Supportprozess gingen um 40 % zurück und das individuelle Kundenfeedback hat sich verbessert.
 

we.dify - we.do.it.for.you

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Pamela Siebenhandl, Head of Operation Service & Sales bei we.dify

Mit dem Mut zum Anderssein hat es das Start-up geschafft, die Produktivität deutlich zu steigern und im Gegenzug die Fluktuation zu senken. Die Mitarbeiterzufriedenheit wurde bei der «Great Place to Work» Mitarbeiterzufriedenheitsumfrage unter Beweis gestellt: Über 90 % der Beschäftigten sprachen sich für das Unternehmen aus.

Happiness Programm trifft auf Kunden

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Marco Kaiser, Head of Marketing & Communication bei DPD (Schweiz)

Gemeinsam mit den Kunden konnte DPD den Wertschöpfungsprozess verbessern und so eine Win-win-Situation erreichen. Mittels eines integrierten CEM-Programms wird die Customer Journey beurteilt, um den Kunden einen zusätzlichen Mehrwert zu bieten. Voraussetzungen für diesen Erfolg: Ein klares Ziel, Fokus sowie eine konsequente Umsetzung der Pain Points. 

Moderiert wurde die Verleihung von Meike Tarabori, Chefredaktorin des cmm360.

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Die 24. internationale Kongressmesse für innovativen Kundendialog fand mit Kongress und Fachmesse hybrid statt

Endlich wieder CCW mit Kongress und und Messe – nach 2 Jahren Messepause trafen sich rund 6.500 internationale Besucher aus 42 Ländern und 200 Aussteller aus 18 Ländern auf dem Branchen-Event live in Berlin und digital online. Das CCW-Herz schlägt wieder im vollen Umfang für die Community. Man ist sich einig: Das Business live zu erleben, ist unvergleichlich. Der Veranstalter Management Circle AG freute sich sehr, wieder Gastgeber zu sein.

„Unser Team und ich freuen uns sehr, dass Berlin wieder „The place to be“ für die CCW Community ist und wir spüren, mit wieviel Herzblut alle Beteiligten ihren Beitrag zu diesem großartigen Event leisten“, so Jutta Wolf, Mitglied der Geschäftsleitung bei der Management Circle AG.

Die Trends und Themen der CCW 2023 im Rückblick

Das Schlüsselthema im Kongress und auf der Messe war „Total Experience Management“. Exzellenter Service ist zum Wettbewerbsvorteil für Unternehmen avanciert. Auf der einen Seite ist dafür die erfolgreiche Customer Experience über alle Kanäle unabdingbar. Auf der anderen Seite steht die Employee Experience mit gut geschulten und zufriedenen Mitarbeitern als Basis. Der Zugriff auf optimal verarbeitete sowie personalisierte Kundendaten ohne Datensilos von allen Abteilungen ist dabei selbstverständlich. Unterstützend helfen intelligente Technologien an allen relevanten Schnittstellen, so dass die Arbeitsabläufe flüssig und schnell laufen. Die Geschwindigkeit im Kundenservice nimmt dadurch zu und stellt ein weiteres Standbein von exzellentem Service dar.

Europas größte Kongressmesse für innovativen Kundendialog bringt wegweisende Technik, Management-Vordenker, Pioniere neuer Arbeitswelten und Praktiker zusammen sowie alle wichtigen Trends und Technologie-Lösungen zu Customer Experience UND Employee Experience auf den Punkt.

Referenten wie Prof. Dr. Dr. h. c. Lars P. Feld, Persönlicher Beauftragter des Bundesministers der Finanzen für die gesamtwirtschaftliche Entwicklung, Direktor, Walter Eucken Institut e.V., und Dr. Oliver Stettes, Arbeitsmarktexperte, Institut der deutschen Wirtschaft Köln e.V., gaben zudem einen spannenden Ausblick auf Perspektiven und Herausforderungen für Unternehmen sowie die der künftigen Arbeitswelt. Die Zukunft ist immer jetzt – ob das Metaverse Buzzword oder Business wird, beantwortete Collin Croome, Unternehmer, Vordenker, Metaverse-Experte.

In der Messe gab es in 4 Messehallen neben bewährten Formaten wie The Next Experience Design by HCD, dem TeleTalk-Demoforum, dem Future Camp und der Messeforen auch einige neue Konzepte wie die World of AI hosted by Five9® mit Lösungen, wie mit künstlicher Intelligenz im Kundendialog nachhaltiger Nutzen für Kunden, Mitarbeiter und Unternehmen erzielt werden kann und die SQUT-Dialog Dienstleister Challenge. Hier konnten am 3. Messetag Interessierte wichtige Inormationen zur Auswahl von Dialog-Dienstleistern hören und diese im direkten Vergleich sehen.

Außerdem gab es zum 2. Mal den Gewinner des Future Camp Award am 3. Messetag. Geehrt wurde das Start-up mit dem innovativsten Projekt aus dem Future Camp durch eine Jury. Gewonnen hat Lukas Snizek (CEO) für die QuickSpeech GmbH.

Die nächste CCW Kongressmesse findet vom 26. bis 29. Februar 2024 im ECC Berlin im Hybrid-Format statt.

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