• Die Plattform für Customer Relations Stars sowie CX & Service Champions

 

Generalist oder Spezialist: Welchen Typ brauchen wir in Unternehmen der Zukunft?

Die Rolle der Kund:innen: Vom Statist zum Helden!

Kundendienst mit KI-Unterstützung: Die Revolutionierung des Support-Erlebnisses

Künstliche Intelligenz in der Customer Experience: Vision vs. Realität

Podcast über Customer Experience und Kundenwert

NTT DATA ernennt Abhijit Dubey zum Chief Executive Officer​

KI im Kundenservice: Warum ohne Wissensdatenbank nichts läuft

ATP Autoteile setzt auf Sprachcomputer von Spitch für Kundenservice

Editor's Pick

Neue Folgen von Meike's Raumzeit sind da!

Meike Tarabori - Chefredaktion - 13. Mai 2024

Wer kennt die Wahrheit der Customer Journey am besten?

Christoph Spengler - Customer Journey & Touchpoint Management - 13. Mai 2024

Leadership, Change Management, Digitale Transformation, Event

Führen in die ungewisse Zukunft

cmm360 - 5. September 2023

Autor: Dirk Rossum, Mr. Transformation – als Consultant und Speaker sorge ich dafür, dass Veränderung leichter wird. Für Dich. Für Teams. Für Unternehmen.

Keine Frage, die Zeiten ändern sich – und zwar ziemlich schnell. Es ist, als würde die Vergangenheit ihre Koffer packen und abreisen, während das Neue unaufhaltsam an die Tür klopft und hereinplatzt, ohne auf das „Herein“ zu warten. Statt auf einem gemütlichen Spaziergang in die Zukunft befinden wir uns mitten in einem hektischen Sprint, bei dem wir versuchen, mit den vielen Veränderungen und Unsicherheiten Schritt zu halten.

Was heisst das für dich als Führungskraft, die den Karren ziehen und lenken muss? Wie findest du deinen Platz in diesem Veränderungs-Tornado und sorgst gleichzeitig dafür, dass dein Team nicht durch die Luft gewirbelt wird?

Ganz einfach: Du musst deinem Team immer einen Schritt voraus sein. Damit strahlst du mehr Klarheit und Souveränität aus und gibst deinen Mitarbeitenden das Vertrauen, dass du sie sicher in die Zukunft navigierst – egal, was euch da erwarten wird.

Klingt logisch, ist aber leichter gesagt als getan, oder? Immerhin hast du noch zig andere Themen auf dem Tisch. Neben all dem vorausschauenden Denken, Planen und Leiten wollen auch die tagtäglichen Verantwortlichkeiten wahrgenommen werden.

Und dann sollst du auch noch auf dem neusten Stand bleiben, was alle möglichen Themen und Trends angeht – wie und wo soll das noch reinpassen?

Willkommen beim Kongress „Leading Transformation“

Wir haben eine Abkürzung für dich: Mit dem „Leading Transformation“-Online-Kongress bringst du dich an 2 Tagen zu 6 Führungsthemen auf den neusten Stand und findest Antworten auf die Fragen, die dir und deinem Team auf den Nägeln brennen.

Folgende Themen erwarten dich:

Nachhaltigkeit – Vereinigung von Erfolg und Beitrag für die (Um-)Welt

Wir alle lieben Erfolg, aber wenn wir ehrlich sind, fühlt es sich noch besser an, wenn wir dabei etwas Gutes tun, oder? Nachhaltigkeit ist kein blosses Schlagwort, sondern die Chance, Gewinne und positives Wirken miteinander zu vereinen.

Zündende Fragen:

  • Wie kann Nachhaltigkeit zu einem Wettbewerbsvorteil werden?
  • Welche Auswirkungen hat unser derzeitiges Geschäftsmodell auf die Umwelt und die Gesellschaft?
  • Wie schaffen wir den Spagat zwischen Nachhaltigkeit und Wirtschaftlichkeit?

People Transformation – Menschen für Veränderungsdynamiken befähigen

Keiner von uns ist ein Einzelkämpfer. Es sind wir als Team, die harte Arbeit leisten. Wenn wir unseren Mitarbeitenden nicht beibringen, wie sie mit der ständigen Veränderungsdynamik umgehen können, werden sie nicht nur überleben, sondern gedeihen. Gute Führung bedeutet, sein Team zu stärken.

Zündende Fragen:

  • Warum tun wir uns so schwer mit Veränderung?
  • Wie verändern wir das Mindset in der Organisation?
  • Wie helfen wir Menschen, neue Verhaltensweisen aufzubauen?

KI und Digitale Transformation – die Risiken und Chancen der künstlichen Intelligenz

Künstliche Intelligenz und Digitalisierung können sich wie Science-Fiction anfühlen, aber sie sind bereits im Hier und Jetzt angekommen. Als Führungskraft musst du dich mit den Risiken und Chancen auseinandersetzen, die sie mit sich bringen. Ignoranz ist keine Option mehr.

Zündende Fragen:

  • Wie kann KI unsere Teams entlasten?
  • Inwiefern wird KI Einfluss auf unsere Unternehmensstrategie haben?
  • Wonach filtern wir die unzähligen Möglichkeiten mit KI?

Power of Simplicity – einfach mehr Zeit

In einer Welt, die immer komplizierter wird, ist Einfachheit der neue Luxus. Wenn wir eine Kultur der Einfachheit fördern, können wir Zeit sparen, Stress reduzieren und die Produktivität steigern. Befreie dein Team von all der unnötigen Komplexität.

Zündende Fragen:

  • Warum haben wir so viel unproduktive Komplexität im System?
  • Wozu führt ständig wachsende Komplexität?
  • Warum führt Komplexität zu mentaler Erschöpfung?

New Work – Einschwingen in den Arbeitsrhythmus der Zukunft

Die Zukunft der Arbeit ist bereits da, sie sieht nur für jeden ein bisschen anders aus. Wir müssen unsere Führungstechniken anpassen und uns in den neuen Arbeitsrhythmus einschwingen, um weiterhin erfolgreich zu sein.

Zündende Fragen:

  • Was sind die grössten Hindernisse auf der Führungsebene?
  • Was sind die inneren Blockaden bei den Mitarbeitenden?
  • Wie wichtig ist Self-Leadership für Führungskräfte?

Mental Health – psychisch stabil trotz Chaos und Ungewissheit

Wir kümmern uns oft um die körperliche Gesundheit, aber was ist mit der geistigen Gesundheit? Die wird oft vernachlässigt. Gute Führung bedeutet, darauf zu achten, dass wir und unsere Teams auch mental fit bleiben – besonders in Zeiten von Chaos und Ungewissheit.

Zündende Fragen:

  • Warum sind so viele Menschen mental erschöpft?
  • Wozu führt eine mentale Dauerbelastung?
  • Wie wirkt sich das auf die Leistungsfähigkeit und Effizienz im Unternehmen aus?

Wenn auch nur eine Frage zu diesen Themen dein Interesse geweckt hat, wird sich der Kongress schon für dich lohnen. Denn das war nur ein kleiner Einblick in all die Fragestellungen, zu denen die Fachexperten auf dem Kongress Lösungen vorstellen werden.

Nicht schon wieder ein Kongress …

Klar, ihr habt es schon oft erlebt: Ein paar ausgewählte Team-Mitglieder gehen zu einem Kongress und kommen nach 2 Tagen mit dem Bauch voller Schnittchen und dem Kopf voll innovativer Ideen zurück. Ab jetzt wird alles anders!

Diese anfängliche Begeisterung wandelt sich dann aber leider schnell in Frust um: Denn wenn der Alltag wieder einkehrt, bleibt keine Zeit für Experimente. Und Veränderungen, die hoffnungsvoll angeschoben wurden, scheitern an fehlendem Interesse und Bürokratie im Unternehmen.

Den Frust könnt ihr euch mit diesem Kongress sparen. Denn hier stehen die Zeichen auf Umsetzung!

Der Kongress findet online statt, das gibt euch die Chance, ihn zu eurem ganz eigenen Ding zu machen, statt nur 2 Teammitglieder als Abgesandte hinzuschicken. Kommt ins Tun – noch während ihr teilnehmt!

Hier sind nur ein paar Ideen, wie ihr smart in die Umsetzung kommt:

#1: Team-Event

Du lädst dein Team ein, die Sessions gemeinsam am Beamer oder Monitor anzuschauen. Ein paar kühle Getränke, Käsekuchen und Popcorn dazu. Vielleicht schmeisst ihr eine Mindmap an die Wand und trackt eure Highlights. Oder ihr dokumentiert eure Gedanken am Whiteboard. Nach jeder 90-Minuten-Session tauscht ihr euch aus.

#2: Leaders‘ Mindshift

Richtet einen Teams- oder Slack-Kanal ein. Platziert dort die Termine und die Kurzbeschreibung, wie sich jeder anmelden kann (bekommt ihr von uns). Dann bietet ihr am Folgetag eine Kreativsession an, bei der ihr dazu einladet, Innovationen zu diesen Themen durchzudenken, die für euer Unternehmen spannend sein könnten. Diese Ideensammlung könnt ihr dann zusammen mit den Aufzeichnungen allen (auch den Abwesenden) zur Verfügung stellen. Besonders wirkungsvoll ist es, wenn ihr in einem Videoclip kurz von den Innovationen erzählt. So werden der neue Geist und das neue Mindset noch fühl- und greifbarer.

#3: Inspiration für Trainer und Coaches

Ladet eure Trainer und Coaches ein, um sie mit der Zukunft eures Unternehmens vertraut zu machen. Danach führt ihr eine Session durch, um über die Auswirkungen der neuen Impulse auf Mitarbeiterqualifizierung, Coachings und Beratung zu sprechen.

Keine Chance für dein Mailprogramm!

Der Online-Vortrag plätschert vor sich hin, und wie von Geisterhand fährt deine Hand mit der Maus zum Mailprogramm und schaut, ob was Neues reingekommen ist. Ein wenig Multitasking passend zur Berieselung … Hand hoch, wenn dir das bekannt vorkommt.

Ich habe gute Nachrichten für dich: So eine Langeweile wird während dieses Kongresses nicht aufkommen!

Weil wir langweilige Frontalbeschallung auch unerträglich und sinnlos finden, machen wir es anders: Auf einen knackigen Impulsvortrag folgt erst ein Talk zwischen den Experten und dann ist die interaktive Fragerunde eröffnet, in der wir die brennenden Fragen der Teilnehmenden beantworten.

Erhöhe für dich den Mehrwert der Veranstaltung, indem du aktiv dabei bist und deine Fragen zu den Themen stellst. So einfach und schnell kommst du nicht wieder an Expertenmeinungen!

Werde Verhaltensexperte

Mit dem Ende der Veranstaltung beginnt deine Weiterentwicklung zur Führungskraft der Zukunft. Damit die Impulse des Tages nicht ins Leere laufen, schenken wir dir den Zugang zu einem von 3 Videokursen, mit dem du dein Team souverän in die Zukunft führen kannst.

In jedem dieser Kurse steckt ein Startschuss für deine nachhaltige Veränderung:

„Bad Habits loswerden“ mit Prof. Dr. Axel Koch

„Meine Selbstregulation mit den Yippi-Logiken“ mit Dr. Ina Weinbauer-Heidel

„Veränderung trifft auf Gehirn“ mit Dr. Frederik Hümmeke

Gehst du als Pionier mit uns einen Schritt voraus? Melde dich hier an: www.leading-transformation.de

Top Event

SCSUM24-Banner-Early-Bird_750x422_w-3
Weisser Text als Abstand
Weisser Text als Abstand

Zu den aktuellsten News Dossiers