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Erfolgreiches Content-Marketing in drei Schritten

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Content-Marketing ist längst kein trendiges Buzzword oder Nischenthema mehr, sondern gehört in jeden erfolgreichen Marketing-Mix. Die neueste Studie der ZHAW unterstreicht dies eindrücklich: 33 Prozent der Marketing-Ausgaben der befragten Unternehmen fliessen ins Content-Marketing. Die meisten der befragten Unternehmen gehen davon aus, dass die Ausgaben für Content-Marketing gleich bleiben oder steigen werden. Doch wie geht erfolgreiches Content-Marketing? Unsere drei wichtigsten Erkenntnisse aus sieben Jahren Content-Marketing bei watson möchten wir nachfolgend mit Ihnen teilen.

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Erstens: Content-Marketing muss kanal- und zielgruppengerecht sein. Viele Unternehmen setzen auf externe Dienstleister, wenn es darum geht, kommunikative Herausforderungen zu lösen. So kaufen sie auch Content zu Marketingzwecken ein. Was externe Dienstleister jedoch nicht haben, sind die Insights über das Nutzungsverhalten der Zielgruppe im spezifischen Kanal. Dieses Wissen haben nur die Publisher. Dabei geht es nicht allein um die Frage, welche Inhalte bei welchen Rezipienten in welchem Kanal funktionieren, sondern auch darum, wie diese aufbereitet werden müssen, um die Nutzerinnen und Nutzer zu erreichen.

Zweitens: Der Journalismus darf nicht kompromittiert werden. Den Werbeauftraggebern geht es neben den Absatzzielen sehr häufig darum, Vertrauenswerte zu schaffen. Journalistische Umfelder helfen im Rahmen des Content Marketings aber nur dann, wenn sie durch Werbung nicht korrumpiert werden. Um die Glaubwürdigkeit sowohl der Produktmarke als auch des Mediums bei den Rezipientinnen und Rezipienten nicht zu untergraben, braucht es eine klare Trennung zwischen Journalismus und Werbung. Und diese erfolgt über Transparenz. Die Zielgruppe kann gut zwischen redaktionellen Inhalten und Werbung unterscheiden, wenn es denn klar angeschrieben ist.

Drittens: Niemand kann alles perfekt - wir holen die Experten an den Tisch. Content Marketing als strategischer Ansatz ist erst dann richtig erfolgreich, wenn Data Driven Marketing mit dem Wissen über das Mediennutzungsverhalten der Rezipienten und den Kommunikationszielen verknüpft wird. Deswegen verfolgt unsere neue Einheit «AZ Konzept» einen «open platform»-Ansatz und arbeitet partnerschaftlich mit Media- und Werbeagenturen zusammen, um für unsere Kunden das Maximum herauszuholen. Wir analysieren, planen, produzieren und messen aus einer Hand und verfolgen dabei ein übergeordnetes Ziel: Wir helfen Ihnen, Ihre Geschichte zu erzählen.

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Über watson

watson ist mit über 15 Millionen monatlichen Besuchen das drittgrösste werbefinanzierte Newsportal der Schweiz. Seit März 2021 ist watson mit watson.ch/fr auch in der Westschweiz live.

Über AZ Konzept

AZ Konzept ist eine Agentur für Marketingberatung, die ihren Kunden End-to-End-Content-Marketing-Lösungen ermöglicht. AZ Konzept ist eine Tochterfirma der AZ Medien AG, die watson betreibt und 50 Prozent am Medienunternehmen CH Media hält.

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