• Contact
  • Management
  • Magazine

Technologie, Blockchain, Experience Factory

Blockchain im Kundendialog

cmm360 - 3. September 2019

Blockchain erfreut sich wachsender Aufmerksamkeit in allen Branchen. Datensicherheit und Datenschutz stehen dabei im Mittelpunkt. Was kann diese innovative Form der Datenverschlüsselung für den Bereich Kundendialog bieten?

Consultyfied

Meine Leidenschaft gilt der Umsetzung von Ideen und der Optimierung von Prozessen. Dabei ist die Vernetzung mit meinem Share-Economy Partner „Experience Factory“ ein zentraler Punkt. Synergien in der Beratung zu nutzen und Kräfte zu bündeln sehe ich als grossen Mehrwert für meine Kunden.

Apropos Mehrwert - Blockchain

Bei meiner Weiterbildung als Blockchain-Managerin macht mich die Aussicht auf eine innovative, sichere Form von Datenverschlüsselung und der Möglichkeit zum Sammeln & Analysieren grosser Datenmengen hellhörig. Datenschutz und Datensicherheit stehen dabei im Mittelpunkt. Wo liegt aber genau der Mehrwert im Kundendialog?

Expertenmeinungen

«Unternehmen können durch intelligente Bewertung der Daten ihre Kunden schnell, kostengünstig und individuell beraten sowie Probleme lösen. Eine erfolgreiche Analyse benötigt qualitativ hochwertige Daten aus allen vorhandenen Quellen & Schnittstellen, auch über Firmengrenzen hinaus. Die Daten können durch verschiedene Teilnehmer gesammelt, angeschaut und geändert werden. Datenschutz ist dabei zentral. Genau hier sehe ich das Potenzial mit dezentraler Datenhaltung „Blockchain“, indem wir die Datenhoheit den Kunden zurückgeben können. Die Identität der Kunden kann mit einer «E-ID» verifiziert und dank „Smart Contracts“ können Kunden mit Tokens für ihre Daten oder für ihre Mitarbeit belohnt werden.»
Gökhan Altinok, Blockchain Berater & Dozent Bitbrain im Trust Square

 

„Blockchain hat das Potenzial für viele neue Anwendungen und Geschäftsmodellinnovationen im Contact Center. Durch Überwindung von Datensilos mittels Vereinigung von Datenquellen können Transaktionskosten minimiert und die Wertschöpfungskette effizienter gestaltet werden. So ermöglicht der Einsatz von Smart Contracts mehr Transparenz und automatisierte Prozesse im Second Level Bereich und führt zu Differenzierung innerhalb der Wertschöpfungskette und gleichzeitig kosteneffizienterem Arbeiten.“
Bora Altuncevahir, Co-Chair Crypto Valley Working Group Education, Innovations- und Blockchain Berater

 

Ausblick

Blockchain eröffnet neue Möglichkeiten im Bereich Kundendialog. Möchten sie mehr darüber erfahren? In Zusammenarbeit mit Experience Factory und Blockchain-Experten plane ich im Herbst einen Workshop für alle Interessenten. Besuchen Sie die Webseite www.consultyfied.ch.

 

Newsletter

Abonnment

Die Neuste Ausgabe ist jetzt erhältlich.

Bestellen

Shop

Marktplatz

marketplace

Wollen Sie ihr Firmenprofil auch im Marktplatz? Kontaktieren Sie uns!

Anfragen

Mediendaten

thinpaperback_795x1003

Wollen Sie ihr Firmenprofil auch im Marktplatz? Kontaktieren Sie uns!

Anfragen

Event

Meike

Wollen Sie ihren bevorstehenden Event auch promoten? Kontaktieren Sie uns!

Anfragen

Mehr zum Thema

Technologie, Videokonfernez

Neue 180-Grad ...

cmm360 - 3. September 2019

Technologie, Genesys, KI

Was KI für die ...

cmm360 - 3. September 2019