• Die Plattform für Customer Relations Stars sowie CX & Service Champions

 

Editor's Pick

Podcast über aktuelle KI-Trends

Meike Tarabori - Chefredaktion - 19. Februar 2024

Podcast über Rolle & Zukunft von Customer Service

Meike Tarabori - Chefredaktion - 5. Februar 2024

Sybit, News, Unternehmen, Field Service

Wie Putzmeister seinen Service auf das nächste Level hebt

cmm360 - 10. Mai 2023

Innovation und Beton. Das ist die DNA von Putzmeister, einem der weltweit führenden Hersteller von Betonpumpen. Um ein innovatives, reibungsloses und effizientes Kundenerlebnis zu ermöglichen, modernisierte und optimierte das Unternehmen seine After-Sales-Aktivitäten.

Lokale Eigenheiten an den verschiedenen Service-Standorten und ein veralteter Service-Prozess mit teilweise manueller Erfassung: Das war die Ausgangslage bei Putzmeister. Um die Wettbewerbsfähigkeit zu sichern, technologisch am Puls der Zeit zu bleiben und Standards für einen internationalen Service-Prozess festzulegen, entschied sich Putzmeister für ein modernes, innovatives und digitales Tool für die Einsatzplaner und Techniker. Die Anforderungen waren entsprechend klar: eine bessere Anbindung an mobile Endgeräte, effizientere Einsatzplanung, Optimierung der Technikereinsätze und insgesamt schlankere und einfachere Prozesse.

Globaler Rollout

Putzmeister entschied sich für die Implementierung des Field Service Management-Tools der SAP. Das bot „die historische Chance, den Putzmeister Service-Prozess von lokaler über die regionale Ebene bis hin zum globalen Rollout nachhaltig zu harmonisieren“, sagt Bernhard Urban, Leiter des Kundendienstes Deutschland bei Putzmeister. Aufgrund positiver Erfahrungen aus einem früheren Projekt entschied sich Putzmeister für die Digitalagentur Sybit als Implementierungspartner. Gerade die Anfangsphase sei sehr effektiv gewesen und das Projekt-Team harmonierte.

Erfahrener Partner

„Die Sybit-Kollegen hatten bereits über SAP Pilotprojekte bei anderen Unternehmen hinlänglich Erfahrungen gesammelt und konnten uns wertvollen Empfehlungen geben aus diesen Projekten. Das war immens förderlich für uns“, so Urban.

Deutliche Benefits

Das Ergebnis nach 8 Monaten Implementierungszeit bis zum Pilot-Rollout: Hohe User-Akzeptanz, bessere Service-Reports, weniger manueller Aufwand, schnellere Lösung von Kundenproblemen. Putzmeister hat seinen Service-Prozess nicht nur digitalisiert und harmonisiert, sondern auf ein gänzlich neues Level gehoben. 

 

Über Sybit
Die Sybit GmbH hat sich auf kundenzentrierte Lösungen entlang der Customer Journey spezialisiert, bei denen sämtliche End-2-End-Prozesse digital abgebildet werden, vom Vertrieb über E-Commerce und Service bis hin zum Marketing. Als langjähriges SAP-Beratungshaus bietet das Unternehmen seinen Kunden eine ganzheitliche Prozessberatung von der Analyse und Strategieplanung, über Design und Implementierung bis hin zu umfassenden Application Management Services auf Basis der SAP Customer Experience Solutions. Gegründet im Jahr 2000 vertrauen heute über 300 Kunden, vornehmlich Konzerne und weltweit agierende Mittelständler aus dem Maschinen- und Anlagenbau, der Konsumgüterindustrie und dem Automobilsektor auf die langjährige Expertise des SAP Platinum Partners. Sybit gehört zu den Top 20-Digitalagenturen in Deutschland und beschäftigt am Hauptsitz in Radolfzell und den Niederlassungen in Bielefeld, Hannover und Offenbach über 290 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern.
Seit August 2018 ist Sybit eine Tochter von NTT DATA Business Solutions, einem der weltweit führenden SAP-Beratungshäuser, welches mit über 12.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern in über 30 Ländern das SAP-Portfolio vollständig abdeckt.

Unternehmenprofil auf cmm360.ch

 

Top Event

SCRF2024-Early-Bird_750x422_w
Weisser Text als Abstand
Weisser Text als Abstand

Zu den aktuellsten News Dossiers