• Die Plattform für Customer Relations Stars sowie CX & Service Champions

 

Editor's Pick

Die Rolle der Kund:innen: Vom Statist zum Helden!

Claudia Gabler - Kundenservice & Kommunikation - 10. Juni 2024

Wer kennt die Wahrheit der Customer Journey am besten?

Christoph Spengler - Customer Journey & Touchpoint Management - 13. Mai 2024

Management, Self Service, Employer Branding, Human Resources (HR)

Trend 2020: Self-Service-Talentmanagement

cmm360 - 9. Januar 2020

Die Personalentwicklung besitzt eine zentrale Rolle für das Employer Branding. Gerade jüngere Mitarbeiter fordern die Möglichkeit ein, sich fachlich und persönlich weiterzubilden. Unter dem Stichwort Self-Service-Talentmanagement gewinnt dieser Aspekt des Personalmanagements an strategischer Bedeutung.

„Aus unserer Sicht vereint Self-Service-Talentmanagement die Ziele Diversität und Individualität mit der Unternehmensstrategie. Mitarbeiter haben die Chance, selbst ihre Karrierewege zu definieren. Der Arbeitgeber gibt den Rahmen im Sinne seiner kulturellen und zukünftigen Ausrichtung vor“, beschreibt Nicolas Scheidtweiler von Employer Branding now das Konzept.

Durch die Festlegung bestimmter Kriterien fachlicher, sozialer und kultureller Kompetenzen entwickeln Unternehmen die Belegschaft gezielt weiter. Mitarbeiter wiederum können Karrierepfade frühzeitig erkennen und zwanglos folgen: „Self-Service-Talentmanagement eröffnet Horizonte für Mitarbeiter, Führungskräfte und das Unternehmen. Erstere können durch ihre direkten Tätigkeiten und Erfahrungswerte eigene Ideen in ihr Profil und damit in das GesamtTalentmanagement einbringen.“

Scheidtweiler zählt weitere Buzzwörter auf: „Gerade mit Blick auf Digitalisierung, Agilität und Disruption bietet das Konzept durch diverse und individuelle Karrierewege viele Vorteile.“

Top Event

SCSUM24-Banner-Early-Bird_750x422_w-3
Weisser Text als Abstand
Weisser Text als Abstand

Zu den aktuellsten News Dossiers