• Das Magazin für Manager von nachhaltigen Kundenbeziehungen: CRM & CX im digitalen Zeitalter

Editor's Pick

Podcast: Was hat Conversational AI mit ...

Meike Tarabori: Chefredaktion - 20. Juni 2022

Impressionen von Zendesk CX Update aus ...

Meike Tarabori: Chefredaktion - 13. Juni 2022

Ein kleiner Schritt für die ...

Fabian Graf: Digitalisierung - 25. März 2022

Management, Cloud, Collaboration, GoTo

Connecting Media: Optimal für die digitale Zukunft aufgestellt

Fabian Graf: Digitalisierung - 24. Mai 2022

„Aufgrund der Einfachheit und des breiten FeatureSets bei GoTo Connect arbeiten wir viel effizienter. Wenn wir den Service beim User übernehmen, haben wir vor allem in der Technik wenig Aufwand und können so mehr Kunden betreuen.“

Connecting Media ist ein IT-Consulting-Unternehmen, das umfassende Digitalisierungslösungen in den Bereichen IT-Security, IT-Service und Datenschutz anbietet. Das Ziel: Unternehmen optimal für die digitale Zukunft aufstellen. Das Unternehmen betreut seine Kunden von der ersten Idee bis zum fertigen Projekt mit den passenden Bausteinen der Digitalisierung. Dabei werden komplexe Sachverhalte einfach dargestellt und Anfragen lösungsorientiert umgesetzt. 

Herausforderung

Connecting Media ist zwar ein Kleinunternehmen, betreut aber Kunden vom Friseurladen nebenan bis hin zum Dax-Unternehmen. Außerdem ist man nicht nur regional, sondern auch überregional in der DACH-Region vertreten. Und genau hier lag laut Andreas Kunz, Gründer und Geschäftsführer von Connecting Media, die große Herausforderung. 

„Wir standen also vor der Aufgabe, einen Anbieter für Cloud-Telefonanlagen zu finden, der nicht nur unseren Anspruch an IT-Security und Datenschutz erfüllt, sondern auch den unserer Kunden. Darüber hinaus suchten wir nach einer Telefonlösung, die uns auch beim Thema Teamintegration Arbeit abnimmt“, erklärt Kunz gleich zu Beginn. 

„Mit dem Thema Cloud-Telefonie beschäftigen wir uns zwar schon ziemlich lange, doch seit unserer Gründung im Jahr 2017 hatten wir nie den einen Anbieter an der Hand, der uns voll und ganz überzeugen konnte“, berichtet der Connecting Media Gründer. Doch das sollte sich schon bald ändern.

Ein Glück, dass Connecting Media seinerzeit vom GoTo-Partner-Team kontaktiert wurde: „Ich muss gestehen, bis dato war mir GoTo kein Begriff, ich war aber sehr gespannt, was dieser für mich neue Anbieter zu zeigen hatte“, erinnert sich Kunz an dieser Stelle. Und das war so einiges. 

Kurze Zeit später lernte der Connecting Media Geschäftsführer Elmar Kaufmann kennen, der einen technischen Pitch zu GoTo Connect, der Voice-over-IP-Telefonanlage von GoTo, machte und damit beim Gründer voll ins Schwarze traf. Dabei handelt es sich um eine Telefonanlage, bei der alles digital abläuft – ein herkömmlicher Telefonanschluss ist nicht erforderlich. Alle Gespräche werden über eine Internetverbindung geführt. 

„Ich saß also beim Pitch und fragte mich‚ warum wir diese geniale Lösung eigentlich nicht anbieten. Von GoTo Connect war ich von Tag eins so begeistert, dass ich gleich Nägel mit Köpfen machte und die Telefonanlage in unser Produktportfolio mitaufnahm“, bringt Kunz das Szenario auf den Punkt und fügt hinzu: „Mein Credo lautet hier‚ dass wir unseren Kunden nur das verkaufen, was wir auch selbst im Einsatz haben.“ Mit GoTo vertraut und mit GoTo Connect gut aufgestellt, war die Suche nach einer professionellen Telefonanlage für Connecting Media also abgeschlossen.

Lösung

Die Integration und Einbindung von GoTo Connect machte für Connecting Media vieles einfacher: „Hier hat wirklich von Beginn an alles gestimmt – so auch der Preis, wenn man sich mal vor Augen führt, was die Anlage alles kann“, erklärt der Gründer und berichtet weiter: „Meine Begeisterung geht schon so weit, dass ich fast nur noch GoTo Connect pitche.“ 

Besonders überzeugt haben Kunz aber die einfache Bedienbarkeit und die Benutzeroberfläche: „Gerade im Vergleich mit anderen Anbietern ist die Bedienbarkeit keine Raketenwissenschaft. Bei GoTo Connect muss ich nicht erst mal zwei Tage in Schulungscentern sitzen, damit ich wirklich verstehe, wo die einzelnen Häkchen zu setzen sind“, erklärt der Connecting Media Inhaber und fügt noch hinzu: „Ich bin übrigens ein Riesenfan vom Drag-&-Drop-Editor – den lieb ich ja.“ 

Weiter stellt der Vollbluttechniker klar, dass die Aufnahme eines neuen Produkts ins Portfolio alles andere als ein Selbstläufer ist. „Ich bin besonders skeptisch, wenn ich einen neuen Hersteller mit ins Boot hole, weil ich hier Schulungsaufwand habe. Heißt im Klartext: Ich muss meine Techniker briefen“, betont Kunz an dieser Stelle und lobt: „Bei GoTo Connect ist das nicht der Fall. Alles läuft sehr intuitiv – ich verschwende hier keine Zeit im Meetingraum, sondern bekomme das Produkt direkt auf die Straße.“ 

Auch in Sachen Kundenservice und Professionalität hat das Unternehmen große Schritte nach vorne gemacht. Mit der Integration von GoTo Connect hatte man nicht mehr „nur“ eine gefühlte Erreichbarkeit, sondern eine gelebte

„Wir hatten jetzt die Möglichkeit, unterschiedliche Sprachnachrichten aufzunehmen. Innerhalb der Geschäftszeiten hat der Kunde die Möglichkeit, per Knopfdruck zu entscheiden, ob er beispielsweise mit dem Vertrieb, der Buchhaltung oder dem Support verbunden werden möchte. Außerhalb der Geschäftszeiten werden dem Kunden weitere Ansagen ausgespielt. Es ist hier ganz einfach, Kunden richtig abzuholen. Das hat nicht nur unser Auftreten nach außen, sondern auch unsere Flexibilität enorm verbessert“, lobt Kunz. 

Wichtig für den Technikexperten war außerdem, dass man die Telefonanlage auf mehrere PCs und Endgeräte ausrollen kann: „Und das ist bei GoTo Connect problemlos möglich. Der Übergang zwischen mehreren Endgeräten läuft immer gut und flüssig“, betont Kunz an dieser Stelle. 

Außerdem konnte Connecting Media über GoToConnect sicherstellen, dass neue Mitarbeiter einfach und schnell ins Unternehmen integriert werden: „Das Anlegen neuer Mitarbeiter ist wirklich ein Kinderspiel. Wenn ich da an andere Tools denke, musste ich von einem Untermenü zum nächsten springen, um einen Mitarbeiter einer Rufgruppe hinzuzufügen. Das hat mich dann immer nicht nur viel Zeit, sondern auch Nerven gekostet. Bei GoTo Connect sind das jetzt zwei Klicks und der User ist im Profil“, sagt der Gründer mit einem zufriedenen Lächeln. 

Auf das Thema Implementierung angesprochen muss Kunz kurz auflachen: „Ganz ehrlich, das Onboarding war nach zwei Stunden abgehakt. Anschließend hat dann auch alles funktioniert – das war zwar tough, aber auch richtig cool“, erzählt der Inhaber von Connecting Media rückblickend.

Ergebnis

Die Einführung einer VoIP-Telefonanlage von GoTo war für Connecting Media ein Gewinn. „Mit GoTo Connect wollten wir uns breiter und professioneller aufstellen – diese Ziele haben wir übertroffen. Bei unseren Kunden punkten wir mit gelebter Erreichbarkeit und absoluter Sicherheit, bei unseren Mitarbeitern mit einfacher Bedienbarkeit und Integration“, hebt der Geschäftsführer und Gründer hervor. 

Mit GoTo Connect hat Connecting Media nicht nur das Produktportfolio weiter ausgebaut, sondern auch viele Arbeitsprozesse erleichtert – intern, aber auch extern. „Aufgrund der Einfachheit und des breiten Feature-Sets bei GoTo Connect arbeiten wir viel effizienter. Wenn wir den Service beim User übernehmen, haben wir vor allem in der Technik wenig Aufwand und können so mehr Kunden betreuen“, macht Kunz deutlich. 

Auch den Faktor Sicherheit, der bei Connecting Media großgeschrieben wird, konnte man mithilfe von GoTo Connect perfekt abdecken. Das Unternehmen wollte eine Telefonanlage integrieren, die es ihm erlaubt, auch mit Großunternehmen zusammenzuarbeiten. Und das ist Connecting Media als Ziel gelungen. „Da wir auch Dax-Konzerne betreuen und im Security-Umfeld tätig sind, haben wir hohe Anforderungen an die Verschlüsselungstechnik. GoTo Connect hat uns hier von Anfang an überzeugt – und das bis heute“, lobt der Gründer. 

Nicht nur die Zahl zufriedener Kunden, sondern auch die Flexibilität haben bei Connecting Media zugenommen. Mit der Integration von GoTo Connect hat das IT-Consulting-Unternehmen den Sprung in die Geschäftskommunikation 2.0 gemeistert – schnell, unkompliziert und sicher.

“Mit GoTo Connect wollten wir uns breiter und professioneller aufstellen – diese Ziele haben wir übertroffen. Bei unseren Kunden punkten wir mitgelebter Erreichbarkeit und absoluter Sicherheit, bei unseren Mitarbeitern mit einfacher Bedienbarkeit und Integration.”
Andreas Kunz, Geschäftsführer und Gründer Connecting Media

Weitere Informationen: Cloud-Telefonanlage und virtuelle Meetingplattform |  GoTo Connect

 

Newsletter

Abonnment

Kopie von Jahresabo für Pioniere & Leader mit Kundenfokus

Die Neuste Ausgabe ist jetzt erhältlich.

Abo sichern

Marktplatz

marketplace

Wollen Sie ihr Firmenprofil auch im Marktplatz? Kontaktieren Sie uns!

Anfragen

Event

Meike

Wollen Sie ihren bevorstehenden Event auch promoten? Kontaktieren Sie uns!

Anfragen

Mehr zum Thema

Neue USU-Lösung für ...

Fabian Graf: Digitalisierung - 24. Mai 2022

Zwei Seiten der Medaille ...

Fabian Graf: Digitalisierung - 24. Mai 2022

CX Goalkeeper Kolumne: ...

Gregorio Uglioni: CX - 24. Mai 2022