• Die Plattform für Customer Relations Stars sowie CX & Service Champions

 

Neue Folgen von Meike's Raumzeit sind da!

Swiss Customer Relations Forum 2024: Sind KI & CX die Zukunft der Kundenbeziehung?

Künstliche Intelligenz in der Customer Experience: Vision vs. Realität

Kundenloyalität im Wandel

Das Beste aus beiden KI Welten kombiniert - Generative AI und Conversational AI ergänzen sich

Die Grenzen grosser Sprachmodelle: Wegweisende Technologie ist kein Alleskönner

Neue UCC-Lösung für das KSA Aarau

Was Gewinner im B2B-Commerce unterscheidet

Sprinklr stellt neues KI-Tool für optimierte Umfragen im Kundenfeedback-Management vor

Editor's Pick

Future Skill Mut: Brauchen wir dringender als jemals zuvor

Anne M. Schüller - Organisationsentwicklung - 22. Mai 2024

Wer kennt die Wahrheit der Customer Journey am besten?

Christoph Spengler - Customer Journey & Touchpoint Management - 13. Mai 2024

Podcast über Customer Experience und Kundenwert

Meike Tarabori - Chefredaktion - 6. Mai 2024

News, Unternehmen, Metaverse

Sanitas als erste Krankenversicherung der Schweiz im Metaverse

cmm360 - 14. September 2023

Die Krankenversicherung Sanitas lanciert einen interaktiven Experience Space im Metaverse. Besucherinnen und Besucher können dort die Gesundheitspartnerin in einer virtuellen Umgebung kennenlernen und erleben.

Mit einem spannenden Auftritt im Metaverse ermöglicht es Sanitas als erste Krankenversicherung der Schweiz interessierten Userinnen und Usern, das Unternehmen sowie die verschiedenen Angebote und Services ohne Eintrittshürden interaktiv zu erleben. Im Fokus stehen dabei die Themen Krankenversicherung, Gesundheit und Gesundheitsförderung, die uns alle betreffen. Diese sollen den Besucherinnen und Besuchern auf spielerische und einfache Art nähergebracht werden.

Ziel ist es, einen erlebbaren Mehrwert zu bieten. Die Besucherinnen und Besucher erfahren zudem mehr über die verschiedenen Engagements, innovativen Services und Angebote von Sanitas. Alva, die langjährige digitale Assistentin von Sanitas, heisst interessierte Personen im Metaverse willkommen und bietet Orientierung. Im Erdgeschoss veranschaulicht beispielsweise ein animierter Baum, wie viel Papier durch die digitale Kommunikation im Sanitas Portal jährlich eingespart wird. Hirnschmalz ist im Ernährungsbereich gefragt, wenn der übergrossen Schweizer Lebensmittelpyramide die richtigen Nahrungsmittel zugeordnet werden müssen. Im Obergeschoss zeigen derweil Avatare Fitnessübungen vor, die ganz einfach nachgemacht werden können. Entspannung pur erleben die Userinnen und User im Outdoor-Meditationsbereich. Das Ziel: den stressigen Alltag hinter sich zu lassen.

Der Experience Space wurde gemeinsam mit Kuble, einer der führenden Digital-, Metaverse- und Web3-Agenturen der Schweiz, konzipiert und in spatial.io in einem innovativen und futuristischen Design erstellt. Wichtig war dabei, ein konsistentes Sanitas Markenerlebnis zu kreieren und den Einklang mit der Natur zum Ausdruck zu bringen.

Das Sanitas Metaverse ist für alle zugänglich und kann mit VR-Brillen, via Desktop oder Mobile App ab sofort genutzt werden. Zurzeit dient der Experience Space als virtuelle Home Base, um erste Erfahrungen mit der virtuellen Realität und der zugrunde liegenden Technologie zu sammeln. Künftig können aber auch Events oder Beratungen im Sanitas Metaverse stattfinden.

"Wir freuen uns sehr über den gelungenen Auftritt im Metaverse und hoffen natürlich, dass er die Besucherinnen und Besucher genauso überzeugt wie uns. Der Experience Space beweist einmal mehr, dass wir als innovative Gesundheitspartnerin für unsere Kundinnen und Kunden mutig neue Wege gehen", so Sanitas CEO Dr. Andreas Schönenberger.

 

Top Event

SCRF2024_750x422_w
Weisser Text als Abstand
Weisser Text als Abstand

Zu den aktuellsten News Dossiers