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Customer Experience (CX), Employee Experience (EX), NTT Data, News, Unternehmen

Investitionen in Employee Experience und KI führen zu besserem Kundenerlebnis

cmm360 - 3. Juli 2023

NTT Ltd., ein weltweit führendes IT-Unternehmen, hat den Global Customer Experience Report 2023 veröffentlicht. Die Studie zeigt, dass sowohl das Kundenerlebnis (CX) als auch die Mitarbeitererfahrung (EX) für Unternehmen von größter Bedeutung sind. Die Umfrage unter mehr als 1.400 Teilnehmern ergab, dass 91% der Unternehmen glauben, dass eine verbesserte EX ihren Gewinn direkt beeinflusst, ähnlich wie die CX. Darüber hinaus sind 56% der CEOs der Meinung, dass eine abgestimmte CX- und EX-Strategie das Geschäftswachstum fördert. Die Studie betont auch die Wichtigkeit der Cloud-Nutzung für optimale EX- und CX-Ergebnisse und zeigt, dass noch Verbesserungen bei der CX und EX möglich sind.

 

NTT Ltd., ein führendes IT-Infrastruktur- und Dienstleistungsunternehmen, hat seinen Global Customer Experience Report 2023 veröffentlicht. Aus der Studie geht hervor, dass das Thema Kundenerlebnis (Customer Experience, CX) weiterhin oberste Priorität hat. Gleichzeitig hat die Mitarbeitererfahrung (Employee Experience, EX) an Bedeutung gewonnen und gehört mittlerweile zu den Top-3-Prioritäten von CEOs.

Zu den wichtigsten Ergebnissen aus der weltweiten Befragung der mehr als 1.400 Teilnehmer gehören:

Die Befragten sind sich darüber einig, dass die Cloud-Nutzung die Basis für optimale EX- und CX-Ergebnisse ist: 95 % sehen die Verlagerung von Unternehmensanwendungen in die Cloud als entscheidend an. Unternehmen, deren Digitalisierung schon sehr weit fortgeschritten ist, setzen für ihre CX- und EX-Strategien bereits Cloud-basierte Technologien, KI, Automatisierung und maschinelles Lernen ein; die meisten der anderen befragten Firmen planen einen KI-Einsatz innerhalb der nächsten drei Jahre. Eine völlige Abgabe von Kundeninteraktionen an diese Technologien befürchten die Befragten allerdings nicht: 69 % sind der Meinung, dass CX auch in naher Zukunft nur mit menschlicher Unterstützung möglich ist. Mitarbeitende brauchen für diese Aufgabe die richtigen Tools und umfassendes Wissen, um so nicht nur das Kundenerlebnis positiv zu gestalten, sondern auch die EX zu verbessern. Diese neuen Arbeits- und Mitarbeitermodelle werden nach Ansicht von 96 % der Teilnehmer zu neuen technologischen Herausforderungen führen.

Der Report zeigt aber auch, dass es noch Spielraum für Verbesserungen gibt: Über 80 % der Unternehmen sind der Meinung, dass CX und EX derzeit Schwachstellen für sie darstellen, die sich negativ auf ihr Geschäft auswirken. Nur 60 % der Unternehmen stimmen ihre CX-Strategie vollständig mit ihrer Geschäftsstrategie ab, bei der EX-Strategie sind es sogar nur 44 %.

„In den letzten Jahren haben wir einen wachsenden Zusammenhang zwischen CX und EX beobachtet und die Notwendigkeit, diesen durch Technologie zu unterstützen“, erklärt  Kai Grunwitz, Geschäftsführer NTT Germany. „Die Umfrageergebnisse in deutschen Unternehmen haben gezeigt, dass es noch großen Handlungsbedarf gibt. Hierzulande glauben sogar mehr als 90 % der Befragten, dass sie in Sachen CX und EX nicht optimal aufgestellt sind. Investitionen in Technologien zur Verbesserung von CX und EX sind sehr wichtig, weil sich dies nicht nur positiv auf die Kunden- und Mitarbeiterzufriedenheit auswirkt, sondern auch auf die Geschäftszahlen.“

Hier geht's zum vollständigen Report.

 

Über NTT Ltd.

Als Teil von NTT DATA, einem IT-Dienstleister mit einem jährlichen Umsatz von 30 Milliarden US-Dollar, unterstützt das IT-Infrastruktur- und Dienstleistungsunternehmen NTT Ltd. mit seinen Technologien 65 Prozent der Fortune Global 500 und mehr als 75 Prozent der Fortune Global 100. Das Unternehmen legt den Grundstein für das Edge-to-Cloud-Networking-Ökosystem von Organisationen, vereinfacht komplexe Multi-Cloud-Workloads und schafft Innovationen am Rande der IT-Umgebungen, wo Netzwerk, Cloud und Anwendungen zusammenlaufen. NTT bietet maßgeschneiderte Infrastrukturen und gewährleistet konsistente Best Practices bei Design und Betrieb in seinen sicheren, skalierbaren und anpassbaren Rechenzentren. Auf dem Weg in eine softwaredefinierte Zukunft unterstützt NTT seine Kunden mit plattformbasierten Infrastruktur-Services. Das Leitbild von NTT lautet: „We enable a connected future“.

 

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