• Die Plattform für Customer Relations Stars sowie CX & Service Champions

 

Mit Zukunftsbildern gelingt der Sprung nach vorn

Kundenloyalität im Wandel

Das Beste aus beiden KI Welten kombiniert - Generative AI und Conversational AI ergänzen sich

Die Grenzen grosser Sprachmodelle: Wegweisende Technologie ist kein Alleskönner

Swiss Customer Relations Award 2024: Neue Projekte, neue Chancen

Es gibt ethisch gute und schlechte KI

Die Zukunft von Chatbots unter dem neuen EU KI-Gesetz

Concentrix + Webhelp firmieren neu als Concentrix

Editor's Pick

Datenschutz in der CX

cmm360 - 21. März 2024

Podcast über analytische KI & smarte Entscheidungen

Meike Tarabori - Chefredaktion - 19. März 2024

People, Collaboration, Coronavirus, Generali Schweiz

Generali Schweiz sucht die «Helden gegen Einsamkeit»

cmm360 - 15. April 2020

Das Coronavirus zwingt viele Menschen in die eigenen vier Wände. Generali Schweiz verbindet mit der Plattform «Helden gegen Einsamkeit» in Zusammenarbeit mit der LunchLottery GmbH Menschen, die derzeit aus verschiedenen Gründen isoliert leben und sich einsam fühlen. Mitmachen kann jede und jeder.

Die Auswirkungen des Coronavirus sind für uns alle spürbar: Homeoffice, genügend Abstand und intensive Hygienemassnahmen sind in den Alltag eingezogen. Das Einzige, was wir als Gesellschaft tun können, ist voneinander Abstand halten. Das ist paradox, denn die grösste Ressource in Zeiten der Krise und Krankheit ist die menschliche Nähe.

Einsamkeit zugunsten der Gesundheit? Hier sehen Generali Schweiz und LunchLottery, ein Unternehmen, das sich auf Zufallsbegegnungen spezialisiert hat und die technische Infrastruktur für die Initiative «Helden gegen Einsamkeit» zur Verfügung stellt, Handlungsbedarf. Mike Fuhrmann, Chief Marketing, Communications & Customer Officer von Generali Schweiz: «Wenn man die Enkelkinder nicht mehr sehen darf oder den wöchentlichen Ausflug zum Stammlokal nicht mehr machen kann, schlägt das schnell aufs Gemüt. Deshalb rufen wir die Initiative `Helden gegen Einsamkeit` ins Leben. Sie setzt sich für isolierte oder einsame Menschen in Zeiten des Coronavirus ein, ganz nach dem Motto: Wir sind zwar physisch getrennt, aber halten trotzdem zusammen.»  

Mit «Helden gegen Einsamkeit» schaffen wir eine Plattform, um Menschen zu verbinden, die derzeit aus verschiedenen Gründen isoliert leben und sich einsam fühlen – egal ob jung oder alt.  

Mitmachen ist denkbar einfach. «Jede und jeder, der den Wunsch verspürt, mit jemandem zu reden, kann sich über die Plattform anmelden», sagt Sunnie Groeneveld, Mitgründerin von LunchLottery GmbH. «Danach wird nach dem Zufallsprinzip ein Kontakt zugelost inklusive Telefonnummer. Telefonisch setzt man sich in Verbindung, führt Gespräche und tauscht sich aus. Alle drei Tage erhält man per E-Mail einen neuen Kontakt.»

Zusätzlich bietet Generali Schweiz allen Nutzerinnen und Nutzern der Plattform «Helden gegen Einsamkeit» einen kostenlosen Zugang zu einer professionellen Support-Hotline, sollte jemand der Teilnehmenden psychologische Unterstützung benötigen.   

Die Plattform «Helden gegen Einsamkeit» ist am 20. März 2020 gestartet. Das Angebot stösst nicht nur bei der Schweizer Bevölkerung auf reges Interesse - auch die Generali Gruppe und wichtige Länderorganisationen sind auf die Initiative aufmerksam geworden. Anfang April wurde die Plattform in Österreich lanciert und weitere Länder, u.a. Deutschland und Frankreich, bereiten den Rollout vor.

Auch Vereine, KMU, Grossfirmen oder NGOs können sich als Supporting Partner für «Helden gegen Einsamkeit» online registrieren und erhalten ein Info-Paket, um ihre Mitglieder und Mitarbeitende zu motivieren, sich ebenfalls als «Helden gegen Einsamkeit» zu engagieren.

Top Event

SCRF2024_750x422_w
Weisser Text als Abstand
Weisser Text als Abstand

Zu den aktuellsten News Dossiers