• Die Plattform für Customer Relations Stars sowie CX & Service Champions

 

Editor's Pick

Die Rolle der Kund:innen: Vom Statist zum Helden!

Claudia Gabler - Kundenservice & Kommunikation - 10. Juni 2024

Wer kennt die Wahrheit der Customer Journey am besten?

Christoph Spengler - Customer Journey & Touchpoint Management - 13. Mai 2024

KI, News, Personalisierung

eBay kuratiert personalisierte Outfits mit AI

cmm360 - 23. April 2024

eBay hat eine neue Funktion namens «Shop the Look» eingeführt, die auf künstlicher Intelligenz basiert und personalisierte Outfits für Kund:innen kuratiert. Die Funktion nutzt das Einkaufsverhalten von Kund:innen, um individuelle Empfehlungen zu generieren und zeigt ähnliche Artikel sowie Outfit-Inspirationen an.

Mit «Shop the Look» möchte eBay das Einkaufserlebnis für Kund:innen verbessern und ihnen einen einfacheren Zugang zur Welt der Mode bieten. Die Funktion ist eine immersive Karussellansicht von Looks, die auf der Einkaufshistorie der Kund:innen basieren und interaktive Hotspots enthalten, die ähnliche Artikel und Outfit- Inspirationen anzeigen. Kund:innen können sich eine Zusammenstellung von Outfits aus neuen und gebrauchten Kleidungsstücken und Luxusartikeln ansehen, die ihren Stilpräferenzen entsprechen.

Die Personalisierung von «Shop the Look» ermöglicht es eBay, ein Einkaufserlebnis anzubieten, das nicht nur die Vorlieben der Kund:innen versteht, sondern sich auch im Laufe der Zeit mit ihnen weiterentwickelt. eBay hat Jahrzehnte an Daten und Kundeneinblicken sowie Milliarden von Bildern zur Verfügung, die genutzt werden, um die AI-Technologie kontinuierlich weiterzuentwickeln und personalisierte Erlebnisse für Kund:innen zu schaffen.

Neben der Personalisierung ist «Shop the Look» ein Tor zur Welt der Mode für Kund:innen, dass sie mit den neuesten Trends in Verbindung hält und Zugang zu zeitlosen Stücken aus dem breiten Inventar und der Auswahl von eBay bietet. Das Tool bietet Kund:innen die Möglichkeit, Modeartikel zu erkunden, die sich nahtlos in ihre vorhandenen Garderoben integrieren lassen.

Die Funktion «Shop the Look» ist seit dem 09. April für iOS-Nutzer in den USA und Grossbritannien verfügbar und wird später in diesem Jahr auch für Android-Geräte eingeführt. Kund:innen, die in den letzten 180 Tagen mindestens 10 Modeartikel angesehen haben, finden diese Funktion sowohl auf der eBay-Homepage als auch auf der Fashion-Landingpage. eBay plant, die Funktion im Laufe des nächsten Jahres weiter zu verbessern und möglicherweise auch auf andere Kategorien auszuweiten.

eBay setzt auf verantwortungsvolle KI-Entwicklung im gesamten Unternehmen

eBay betont, dass die Funktion unter Berücksichtigung der Prinzipien der verantwortungsvollen AI-Entwicklung entwickelt wurde. Wie bei all ihren AI-basierten Innovationen wurde «Shop the Look» in enger Zusammenarbeit mit dem Responsible AI-Team und RAI-Prinzipien erarbeitet. Diese Zusammenarbeit unterstreicht das Engagement von eBay dafür, sicherzustellen, dass ihre Technologie fair, sicher und so konzipiert ist, dass sie unerwünschte Folgen verhindert.

Neben «Shop the Look» arbeitet eBay auch an anderen Initiativen, um das Einkaufserlebnis für Kund:innen zu verbessern. Dazu gehören Authenticity Guarantee, Certified by Brand und eBay Consignment, die alle darauf abzielen, eine kreislauforientierte Modeökonomie zu fördern, Barrieren abzubauen und Benutzer:innen zu befähigen, die Dinge zu kaufen - und zu verkaufen! - die sie lieben. eBay freut sich darauf, dass Kund:innen «Shop the Look» erleben und dadurch neue Möglichkeiten entdecken.

 

###

Über eBay

eBay Inc. (Nasdaq: EBAY) ist ein globaler Handelsführer, der Millionen von Käufern und Verkäufern in mehr als 190 Märkten weltweit verbindet. Wir existieren, um wirtschaftliche Möglichkeiten für Einzelpersonen, Unternehmer, Unternehmen und Organisationen jeder Grösse zu ermöglichen. Gegründet im Jahr 1995 in San Jose, Kalifornien, ist eBay einer der grössten und lebendigsten Marktplätze der Welt, um grossartige Werte und einzigartige Auswahl zu entdecken. Im Jahr 2022 ermöglichte eBay einen Bruttowarenwert von fast 74 Milliarden US-Dollar. Weitere Informationen über das Unternehmen und sein globales Portfolio an Online-Marken finden Sie unter www.ebayinc.com.

Top Event

SCSUM24-Banner-Early-Bird_750x422_w-3
Weisser Text als Abstand
Weisser Text als Abstand

Zu den aktuellsten News Dossiers