• Die Plattform für Customer Relations Stars sowie CX & Service Champions

 

Mit Zukunftsbildern gelingt der Sprung nach vorn

Kundenloyalität im Wandel

Das Beste aus beiden KI Welten kombiniert - Generative AI und Conversational AI ergänzen sich

Die Grenzen grosser Sprachmodelle: Wegweisende Technologie ist kein Alleskönner

Swiss Customer Relations Award 2024: Neue Projekte, neue Chancen

VIER & questnet mit weltweitem Vertrieb von Cloud Contact Center & KI

Es gibt ethisch gute und schlechte KI

Die Zukunft von Chatbots unter dem neuen EU KI-Gesetz

Editor's Pick

Datenschutz in der CX

cmm360 - 21. März 2024

Podcast über analytische KI & smarte Entscheidungen

Meike Tarabori - Chefredaktion - 19. März 2024

People, DialogWorld, MS Direct

DialogWorld und MS Direct bündeln ihre Kräfte zum neuen Schweizer Customer Experience Champion

cmm360 - 19. Juni 2020

Die beiden langjährigen Anbieter von Customer Services im In- und Outbound MS Direct AG und DialogWorld AG aus der Ostschweiz führen ihre Aktivitäten im Sinne der Customer Experience ab Juli 2020 gemeinsam fort.

Aus der Customer Services Sparte der MS Direct AG mit Standorten in St. Gallen, Dübendorf und Muttenz und der St. Galler DialogWorld AG entsteht die neue DialogWorld AG – part of MS Direct Group. Diese erbringt innovative und kundenzentrierte Dienstleistungen mit 344 Mitarbeitern an vier bestehenden Standorten. Die beiden St. Galler Büros werden in den bestehenden Räumlichkeiten der MS Direct AG an der Fürstenlandstrasse, welche im letzten Jahr umfassend renoviert und mit modernster Arbeitsinfrastruktur ausgestattet wurden, zusammengeführt. Da beide Unternehmen dem GAV angeschlossen sind, ändern sich die Arbeitsbedingungen der Mitarbeiter nicht. Mit dem Wachstumskurs entsteht ein spannendes Arbeitsumfeld mit vielseitigen Kundenprojekten für die Mitarbeitenden.

Die DialogWorld AG arbeitet künftig als eigenständiges Unternehmen, wobei die MS Direct Group als substanzielle Aktionärin vertreten bleibt.

«Zwei erfolgreiche und innovative Anbieter im Customer Service bündeln ihre Kräfte. Das ist gut für beide Unternehmen, unsere Kunden und unsere Mitarbeiter», sagt Milo Stössel, CEO der MS Direct Group. «Mit vereinten Kräften werden wir unsere ambitionierte Vision vom Customer Experience Center erreichen, in dem ‘Digital Experts’ die Vorteile eines persönlichen Kontakts mit den Möglichkeiten neuer Technologien verknüpfen, um herausragende Kundenerlebnisse zu gestalten.»

 

Ziel ist es, die gemeinsame Marktposition auszubauen, in Technologien zu investieren und Synergien zu nutzen, um damit die Wettbewerbsfähigkeit des Unternehmens zu steigern. Dazu gehört auch die gemeinsame Nutzung von Geschäftsbereichen wie Finanzen, Marketing, IT und HR in einem Corporate Service Center unter dem Dach der MS Direct Group, welche einen weiteren Meilenstein in der Umsetzung ihrer Fokussierungsstrategie erreicht. Die Familien-Holding bietet Dienstleistungen zur Gestaltung der Customer Experience entlang der Customer Journey in den vier Geschäftsfeldern Customer Services, Fulfillment Solutions, Direct Marketing und Datamanagement & Campaigning und beschäftigt insgesamt mehr als 1000 Mitarbeiter bei einem jährlichen Umsatz von 100 Mio. CHF. Die Einheiten fokussieren sich konsequent auf ihre Kernkompetenzen und deren Weiterentwicklung und können agil am Markt auftreten.

«Neben dem existierenden, leistungsstarken Sortiment an Customer Service Dienstleistungen wollen wir künftig noch mehr Angebote realisieren, die das Kundenerlebnis verbessern und damit unseren Auftraggebern einen langfristigen Wettbewerbsvorteil ermöglichen», erklärt Daniel Mally, Mehrheitsaktionär und Verwaltungsratspräsident der DialogWorld AG und künftiger CEO.

 

«Mit einer auf Innovationen und Zukunftstrends ausgerichteten Wachstumsstrategie ergreifen wir zukünftig gemeinsam die Chancen der Digitalisierung», so Jürg Hüppi, bisheriger CEO der DialogWorld AG, der seine langjährige Erfahrung künftig noch stärker im Bereich Business Development und für die Kundenbindung bzw. -entwicklung einsetzen möchte.

«Wir Mitarbeiter freuen uns auf viele neue Gesichter und spannende Kundenprojekte, die unseren Alltag bereichern. In meiner Rolle als ‘Digitalisation Manager’ freue ich mich insbesondere auf die neuen Möglichkeiten, welche eine eigenständige Firma mit sich bringt», sagt Tim Steininger, der Teil der heutigen Customer Services der MS Direct AG ist.

 

Mit Daniel Mally und Jürg Hüppi bleiben der neuen DialogWorld AG zwei ausgewiesene Branchenexperten erhalten. Daniel Mally (57 Jahre) war nach seinem Maschinenbauingenieur-Studium an der Fachhochschule Winterthur, an welches er später einen Executive MBA der Universität St. Gallen anschloss, in verschiedenen Management Positionen bei Sulzer, u.a. als Geschäftsführer der Sulzer Chemtech in Holland, tätig. Später leitete er den Verkauf Grosskunden bei der Swisscom bis er 2006 als Teilhaber und CEO der heutigen Webhelp Schweiz AG in die Contact Center Branche einstieg. Im April 2019 übernahm er die Aktienmehrheit der DialogWorld AG. Jürg Hüppi (52 Jahre) sammelte mehrjährige Erfahrung in Führungspositionen im Marketing und Vertrieb in den Bereichen Investitionsgüter, Dienstleistungen und Retail. Seine technische Grundausbildung rundete er mit dem Abschluss als eig. dipl. Marketingleiter ab. In den letzten 13 Jahren führte er die DialogWorld AG und baute insbesondere die Services rund um Loyalty und Retention aus.

«Durch den Zusammenschluss ergeben sich für die neue DialogWorld AG die besten Wachstumsvo-raussetzungen und noch mehr Schwung auf dem Weg zum Customer Experience Champion», bekräftigen die beiden Unternehmer Milo Stössel und Daniel Mally. Die Unternehmen bündeln ihre Erfahrung und festigen damit ihre Marktposition insbesondere in den Branchen Automobil, Finance&Insurance und Versandhandel / E-Commerce.

 

Daniela Dempfle, Leiterin Kundendienst bei Coop und langjährige Kundin der MS Direct Customer Services, blickt gespannt in die Zukunft «Als Kunde freuen wir uns über den Zusammenschluss. Mit der stärkeren Fokussierung und dem erfahrenen Management, können wir gemeinsam herausragende Kundenerlebnisse gestalten.»

Der Schulterschluss ist zudem eine gute Nachricht für den Wirtschaftsstandort Schweiz. «Wir stärken unsere Standorte, mit denen wir kurze Wege zu unseren Kunden haben. Gleichzeitig steigern wir durch die sich ergebenden Synergien die Effizienz und erbringen eine erstklassige, auf das Kundenbedürfnis ausgerichtete Leistung in der Schweiz zu wettbewerbsfähigen Preisen ", zeigen sich Milo Stössel und Daniel Mally überzeugt.

Über MS Direct Group AG

Die MS Direct Group wurde als Familienunternehmen im Jahr 1978 gegründet. Inhaber und Verwaltungsratspräsident ist Milo Stössel. Die Gruppe bietet verschiedene Dienstleistungen und Softwarelösungen im Bereich von Dialogmarketing und E-Commerce. Nach dem Zusammenschluss mit der DialogWorld AG, verfügt die Gruppe über ein starkes Managementteam mit Branchenexperten für die einzelnen Geschäftsbereiche. Neben Daniel Mally, dem neuen Geschäftsführer der DialogWorld AG, besteht das Führungsteam aus dem erfahrenen Manager aus der Textilindustrie, Vincenzo Montinaro, der den Bereich Fulfillment Solutions verantwortet, Thorsten Still, dem langjährigen Spezialisten für Direct Marketing sowie Tobie Witzig und Myrio Kluser, den beiden Managing Partner der Qmart AG, die ebenfalls auf eine langjährige Erfahrung im Dialogmarketing zurück blicken.

Über DialogWorld AG

Seit der Firmengründung im Jahr 1999 als CallWorld Telemarketing AG zeichnet sich das Unternehmen als eines der technologisch führenden Call Center der Schweiz und durch eine grosse Anpassungsfähigkeit auf Marktveränderungen aus. Es erlangte als eines der ersten Call Center am Schweizer Markt zentrale Gütesigel und setzte frühzeitig aufstrebende Technologien ein. Nach einer Fusionierung mit der DialogWorld AG unter dem Dach der Trendcommerce Dialog AG, erlangte das Unternehmen 2019 mit dem Verkauf an den Unternehmer Daniel Mally zunehmend Eigenständigkeit. Die DialogWorld AG wird nun mit dem Schulterschluss Teil der MS Direct Group.

Top Event

SCRF2024_750x422_w
Weisser Text als Abstand
Weisser Text als Abstand

Zu den aktuellsten News Dossiers