• Die Plattform für Customer Relations Stars sowie CX & Service Champions

 

Mit Zukunftsbildern gelingt der Sprung nach vorn

Kundenloyalität im Wandel

Das Beste aus beiden KI Welten kombiniert - Generative AI und Conversational AI ergänzen sich

Die Grenzen grosser Sprachmodelle: Wegweisende Technologie ist kein Alleskönner

Swiss Customer Relations Award 2024: Neue Projekte, neue Chancen

Es gibt ethisch gute und schlechte KI

Die Zukunft von Chatbots unter dem neuen EU KI-Gesetz

Concentrix + Webhelp firmieren neu als Concentrix

Editor's Pick

Datenschutz in der CX

cmm360 - 21. März 2024

Podcast über analytische KI & smarte Entscheidungen

Meike Tarabori - Chefredaktion - 19. März 2024

Technologie

Das erwarten digitale Zielgruppen

cmm360 - 3. Juni 2019

Im Zeitalter der Digitalisierung reicht es nicht mehr nur aus, herausragende Produkte und Dienstleistungen anzubieten. Mit der Weiterentwicklung von Markt und Technologie haben sich der Lebensstil und das Konsumverhalten der Menschen verändert.

Studien wie die von Bitkom zeigen, dass Online-Shopping weiterhin boomt und dank des Smartphones auch zunehmend von älteren Generationen genutzt wird. Für Unternehmen bedeutet dies, dass sie sich nicht auf ihren Lorbeeren ausruhen können, sondern stets die Erwartungen und Bedürfnisse ihrer Zielgruppen im Blick behalten müssen. Nur wer ein überzeugendes Rundum-Paket zu bieten hat, wird auch langfristig im digitalen Wettbewerb bestehen.

Schnell und unkompliziert

In der Welt des WWWs ist der Nutzer grundsätzlich auf sich allein gestellt. Er betritt einen virtuellen Raum, in dem er sich möglichst schnell zurechtfinden sollte, ohne über unnötige Hindernisse zu stolpern. Umso wichtiger ist es daher für Plattformen, die nur online existieren – beispielsweise Banken wie Comdirect und N26 oder Dienstleistungsapps wie Bikemap oder Unplanned – gut strukturierte, funktionelle und benutzerfreundliche Websites zu bieten. Kategorien, Filter und Suchoptionen sind für digitale Marktplätze jeglicher Art natürlich Grundvoraussetzung, doch auch die Informationen müssen verständlich und ohne technische Stolperfallen aufbereitet sein. Zudem sollte ein ansprechendes Design, das positive Anreize bietet und gleichzeitig nicht übersättigt, für Unternehmen stets im Fokus stehen.

Kundenservice und Sicherheit

Freundlichkeit, Kompetenz und reibungslose Kommunikation sind einige der wichtigsten Aspekte, die digitale Zielgruppen von einem guten Online-Support erwarten. Anbieter von Online-Casinos, die den Schritt in die digitale Welt erfolgreich gemeistert haben, gewinnen und behalten zufriedene Kunden durch einen Kundenservice, der rund um die Uhr verfügbar ist und auch Live-Chat-Optionen beinhaltet. Auf diese Weise können bereits erste Probleme geklärt werden und somit das Anfragen-Volumen stark reduziert werden. Eine noch größere Rolle spielt allerdings die Sicherheit. Die Online-Unterhaltungsindustrie erkannte früh, dass das Vertrauen der Kunden an Faktoren wie Seriosität und einer sicheren Übertragung der Daten festhängt. Für neue Unternehmen in der digitalen Welt ist es daher wichtig zu wissen, dass Nutzer auf einen professionellen Anbieter vertrauen möchten, der ihnen bedenkenlose Zahlungsmethoden ermöglicht und das Gefühl gibt, in einem sicheren Umfeld zu agieren.

aab

Transparenz und Echtheit

Produkte und Dienstleistungen, die wir online sehen, sind nur Abbilder. Wir sind also auf die richtige Darstellung und Beschreibung seitens der Unternehmen angewiesen. Nicht selten kommt es da schon mal zu Enttäuschungen, wenn diese Produkte nicht der Wirklichkeit entsprechen. In diesem Sinne hat auch die Bedeutung von Kundenrezensionen und Erfahrungsberichten in allen Branchen stark zugenommen. Diese sind ernstzunehmende Entscheidungshilfen – sei es vor dem Kauf einer neuen Kamera, der Buchung einer Reise oder der Suche nach einem lokalen Steuerberater. Studien wie die von Splendid Research zeigen, dass sich eine Vielzahl der Internetnutzer von positiven Bewertungen beeinflussen und zu einer Kaufentscheidung ermutigen lässt. Für Unternehmen ist es daher essenziell, von Anfang an Transparenz und Echtheit zu vermitteln und die Macht des Kundenfeedbacks nicht zu unterschätzen. Lügen haben schließlich kurze Beine – und die bleiben im Wettbewerb schnell auf der Strecke.

Mit einem Blick auf die Bedürfnisse der Online-User wird schnell klar: Ein Produkt oder eine Dienstleistung allein verhilft einem Unternehmen noch nicht zum Erfolg. Wer potenzielle Kunden langfristig in feste Verbraucher verwandeln will, muss in erster Linie deren Bedürfnisse befriedigen.

Top Event

SCRF2024_750x422_w
Weisser Text als Abstand
Weisser Text als Abstand

Zu den aktuellsten News Dossiers