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Technologie, Chatbot

War diese Antwort hilfreich? Deutsche Kunden vertrauen Chatbots nicht

cmm360 - 9. Oktober 2019

Berlin/Kopenhagen, 25. September 2019: Kostenreduzierung, schnelle und individuelle Kundenbetreuung und Rund-um-die Uhr Service sind nur einige Gründe, warum immer mehr Online-Shops bei der Bewältigung von Kundenanfragen Chatbots einsetzen. Dank des Fortschritts von Algorithmen und Künstlicher Intelligenz gehen Experten mittlerweile davon aus, dass 2019 das Jahr für Chatbots sein wird. So sagt beispielsweise das weltweit führende Forschungs- und Beratungsunternehmen Gartner voraus, dass bis zum Ende diesen Jahres 85 Prozent des Kundenkontakts von Chatbots und Machine Learning Anwendungen übernommen wird.

Trotz Experten-Prognose: Fast 65 % der deutschen Kunden misstraut Chatbots 
Nur etwa 9 % glauben, dass Maschinen die persönliche Beratung ersetzen können

Laut einer kürzlich vorgenommenen Umfrage* der Bewertungsplattform Trustpilot mit insgesamt fast 2000 Teilnehmern, zeichnet sich aus Verbrauchersicht allerdings ein etwas weniger positiv anmutendes Bild ab. Fortschritt hin oder her – Kunden sind von der Beratung durch Chatbots alles andere als überzeugt.

 

Mensch vs. Chatbot: 1:0

Demnach haben 35 Prozent der Befragten, im Vergleich zur persönlichen Kundenberatung, kein Vertrauen in Chatbots. Weitere 29,6 Prozent gaben sogar an, aus Misstrauen nicht mehr in Online-Shops einzukaufen, die ausschließlich auf computergenerierten  Kundenservice setzen. Im Vergleich: Nur magere 4,9 Prozent sind der Meinung, dass der Bot einen besseren Service bietet, und gerade mal 10 Prozent sehen keinen Unterschied zwischen Mensch und Maschine. 

Trustpilot_Ergebnis der Trustpilot-Umfrage vollzogen im August 2019. Befragt wurden 1957 Teilnehmer.

Ergebnis der Trustpilot-Umfrage vollzogen im August 2019. Befragt wurden 1957 Teilnehmer.

 

Grund hierfür dürfte sein, dass Antworten die von Chatbots generiert wurden von vielen Menschen als unbefriedigend und im schlimmsten Fall als unzutreffend wahrgenommen werden. So gaben 45,6 Prozent der Umfrage-Teilnehmer an, dass sie in der Vergangenheit nicht die richtigen Antworten auf individuelle Fragen erhalten haben. 22,7 Prozent ließen es gar nicht erst auf den Versuch ankommen und brachen die “Unterhaltung” direkt ab. Dem gegenüber stehen lediglich knapp 15 Prozent, die mithilfe der automatisierten Beratung schnell Hilfe erhalten haben oder aber zumindest an die entsprechenden Mitarbeiter für das jeweilige Anliegen weitergeleitet wurden.

Trustpilot_Ergebnis der Trustpilot-Umfrage vollzogen im August 2019. Befragt wurden 1,003 Teilnehmer.

Ergebnis der Trustpilot-Umfrage vollzogen im August 2019. Befragt wurden 1,003 Teilnehmer.

 

Keine Angst vor Chatbot-Übernahme in der Zukunft

Wenig überraschend ist daher, dass nur die wenigsten davon ausgehen, Chatbots könnten zukünftig die menschliche Kundenberatung komplett ersetzen (6 Prozent) oder gar einen besseren Job machen als der Mensch (3 Prozent). Bei Fragen, Problemen und Anliegen möchte scheinbar die Mehrheit der Deutschen nicht auf den persönlichen Kontakt verzichten. Denn ganze 55 Prozent der befragten Teilnehmer bestätigten, dass sie bei Chatbots den menschlichen Faktor vermissen. 

Wirklich Sorge davor, dass Chatbots die menschliche Beratung komplett ersetzen könnten, haben 32,1 Prozent der Befragten. Mit 52,1 Prozent sehen die meisten allerdings keine Gefahr einer Chatbot-Kundenservice-Übernahme in naher Zukunft.

Trustpilot_Ergebnis der Trustpilot-Umfrage vollzogen im August 2019. Befragt wurden 1291 Teilnehmer.

Ergebnis der Trustpilot-Umfrage vollzogen im August 2019. Befragt wurden 1291 Teilnehmer.

Trustpilot_Ergebnis der Trustpilot-Umfrage vollzogen im August 2019. Befragt wurden 1255 Teilnehmer.

Ergebnis der Trustpilot-Umfrage vollzogen im August 2019. Befragt wurden 1255 Teilnehmer.

 

„Der Kundenservice ist entscheidend für die Kundenzufriedenheit, was sich deutlich in den Bewertungen bei Trustpilot widerspiegelt”, sagt Paul Steele, Director of Sales für die DACH-Region bei Trustpilot. „Daher ist es interessant zu sehen, dass Unternehmen einerseits immer mehr Chatbots für den Kundenservice einsetzen, Verbraucher jedoch, laut unserer Umfrage, Chatbots noch immer nicht ausreichend vertrauen und häufig eher unzufrieden mit der Serviceleistung der virtuellen Assistenten sind. Um auch zukünftig eine möglichst hohe Kundenzufriedenheit zu gewährleisten oder diese noch zu steigern muss hier definitiv noch viel getan werden.”

* Methodik
Im August 2019 führte Trustpilot eine Umfrage auf der deutschen Verbraucherwebsite Trustpilot durch, bei der mehr als 1.950 deutsche Befragte eine von vier Multiple-Choice-Fragen gestellt wurde, deren Optionen in zufälliger Reihenfolge zusammengestellt wurden. 

Über Trustpilot

Trustpilot ist ein führendes unabhängiges Bewertungsportal, das allen offensteht. Mit mehr als 69 Millionen Bewertungen zu über 300.000 Websites bietet Trustpilot Menschen einen Ort, um Bewertungen abzugeben und einzusehen, sowie Unternehmen passende Tools, um mithilfe des Feedbacks ihrer Kunden noch erfolgreicher zu werden. Trustpilots Mission ist es, Unternehmen und Verbraucher zusammenzubringen, um ein besseres Online-Erlebnis für alle zu schaffen. Trustpilot-Bewertungen werden jeden Monat mehr als 2,5 Milliarden Mal von Verbrauchern in aller Welt gesehen. Gegründet wurde das Unternehmen, das seinen Hauptsitz in Dänemark hat,  2007 von Peter Holten Mühlmann. In Niederlassungen in Berlin, Kopenhagen, London, New York, Melbourne, Vilnius und Denver beschäftigt Trustpilot 750 Mitarbeiter aus über 40 Nationen. Weitere Informationen finden Sie auf https://de.trustpilot.com/

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