• Die Plattform für Customer Relations Stars sowie CX & Service Champions

 

Podcast über analytische KI & smarte Entscheidungen

The power of LLMs: Large Language Models und ihr Einsatz in Unternehmen

Happy Birthday ChatGPT!

Die Grenzen grosser Sprachmodelle: Wegweisende Technologie ist kein Alleskönner

Erfahrungen aus dem derzeit wohl grössten Conversational AI-Projekt

Five9 startet GenAI Studio

Bucher + Suter auf der DMEA: Kundenservice der nächsten Generation für Digital Health Servicecenter

Unified Commerce-Strategie: Für mehr Kundenzentrierung im Omnichannel

Editor's Pick

Podcast über Rolle & Zukunft von Customer Service

Meike Tarabori - Chefredaktion - 5. Februar 2024

Swiss Customer Relations Award 2024: Neue Projekte, neue Chancen

Meike Tarabori - Chefredaktion - 26. Januar 2024

Management, Marketing, Salesforce

State of Marketing Report 2020

cmm360 - 28. Mai 2020

  • Salesforce-Studie: Vom Botschafter zum Beziehungsmanager
  • Corona-Krise beschleunigt Innovationen im Marketing – grösster Einfluss durch steigende Zahl der Nutzer von Online-Services

Zürich, 26. Mai 2020 – Salesforce, der weltweit führende Anbieter von CRM-Lösungen, hat die sechste Ausgabe des State of Marketing Reports veröffentlicht. Die Ergebnisse zeigen, dass digitale Technologien die Kundenerwartungen weiter steigern und die Standards in der Kundenbeziehung auch in der Schweiz verschieben. Vermarkter müssen sich noch schneller vom Botschafter zum Manager für Kundenbeziehungen entwickeln, die weit über den ersten Kauf hinaus gehen.

Der Trend wird durch die Corona-Pandemie und das veränderte Einkaufsverhalten beschleunigt. Schneller als je zuvor dringen digitale Services in alle Lebensbereiche vor und immer mehr Menschen nutzen Online Services vom Banking bis zum Einkauf. Schweizer Vermarkter erwarten zudem, dass Wearables und Sprachtechnologie bis 2030 ebenfalls transformative Auswirkungen haben werden.

Zentrale Ergebnisse und Trends für die Schweiz

  • Transformation des Marketings beschleunigt sich: Die Erwartungen und Verhaltensweisen von Verbrauchern, Unternehmen und der Gesellschaft insgesamt verändern sich schneller und umfassender als je zuvor. 74 Prozent der Schweizer Marketing-Fachleute leiten in ihren Unternehmen bereits Customer ExperienceInitiativen. Diese umfassen sowohl technologische als auch organisatorische Innovation. In der Schweiz haben diese Innovationsprozesse oberste Priorität für die befragten Marketing-Führungskräfte. Die Schaffung von konsistenten Customer Journeys über diverse Kanäle und Geräte hinweg sowie Echtzeit-Kommunikation mit den Kunden stellen die grössten Herausforderungen dar
  • Empathisches Marketing basiert auf Kundendaten: Verbraucher müssen sich auf immer mehr Veränderungen einstellen und erwarten personalisierte und empathische Kundenerlebnisse. Individualisierte Botschaften und Angebote, erfordern tiefe Einblicke. Vermarkter verändern die Art und Weise, wie sie Kundendaten beschaffen und verwalten. Beispielsweise setzen sie verstärkt Technologien wie künstliche Intelligenz (KI) ein, 95% tun dies vor allem aus Personalisierungsgründen. Prognosen gehen davon aus, dass Marketingexperten aus der Schweiz von 14 Datenquellen im Jahr 2019 auf 24 Datenquellen im Jahr 2021 zurückgreifen werden.
  • Vermarkter stärken ihren Business Value: Mit Metriken wie Kundenzufriedenheit, digitaler Interaktion und den Customer Lifetime Value (CLV) gewinnen Marketingexperten ein vollständiges Bild von den Erfolgsfaktoren entlang der gesamten Customer Journey. Im B2B-Marketing spielt das Geschäftswachstum durch Account-basiertes Marketing (ABM) eine besonders grosse Rolle. In der Schweiz nutzen 56 Prozent der Vermarkter den Customer Lifetime Value (CLV) für die Erfolgsmessung und positionieren sich damit als strategische Kraft im Unternehmen.

«Die COVID-19-Krise ist für Schweizer Marketing-Manager ein Anlass, jeden Aspekt ihres Geschäfts zu überdenken – von den strategischen Prioritäten bis hin zu den erforderlichen Technologien und Kompetenzen im Team. Besonders in der aktuellen Krise kommt es darauf an, die Kundenerfahrung weiter zu verbessern und auszubauen, um für den wirtschaftlichen Neustart und die kommenden Jahre optimal positioniert zu sein», so Guntram Friede, Head of Marketing Salesforce Schweiz.

Den vollständigen Bericht können Sie hier herunterladen: https://sforce.co/2XBQKWS.

Die im State of Marketing Report analysierten Trends basieren auf Daten von MarketingFührungskräften aus B2B-, B2C- und B2B2C-Unternehmen aus 30 Ländern, darunter 200 Befragten aus der Schweiz. Für diese 6. Ausgabe des State Marketing Reports befragte Salesforce vom 8. Januar bis 11. Februar weltweit fast 7’000 Marketing-Führungskräfte.

Über Salesforce

Salesforce, der weltweit führende Anbieter von Customer Relationship Management (CRM)Software, bringt Unternehmen und Kunden im digitalen Zeitalter näher zusammen. Salesforce wurde 1999 gegründet und ermöglicht es Unternehmen unabhängig von deren Grösse oder Branche, die Vorteile leistungsstarker Technologien wie Cloud, Mobile, Social, Internet der Dinge, Künstliche Intelligenz, Voice und Blockchain zu nutzen, um eine 360°-Sicht auf ihre Kunden zu gewinnen.

Top Event

SCRF2024-Early-Bird-extended_750x422_w
Weisser Text als Abstand
Weisser Text als Abstand

Zu den aktuellsten News Dossiers