• Die Plattform für Customer Relations Stars sowie CX & Service Champions

 

Mit Zukunftsbildern gelingt der Sprung nach vorn

Kundenloyalität im Wandel

Das Beste aus beiden KI Welten kombiniert - Generative AI und Conversational AI ergänzen sich

Die Grenzen grosser Sprachmodelle: Wegweisende Technologie ist kein Alleskönner

Swiss Customer Relations Award 2024: Neue Projekte, neue Chancen

ServiceNow: Finanzergebnisse für das 1. Quartal 2024

Oracle mit neuen KI-Funktionen für mehr Umsatz

VIER & questnet mit weltweitem Vertrieb von Cloud Contact Center & KI

Editor's Pick

Datenschutz in der CX

cmm360 - 21. März 2024

Podcast über analytische KI & smarte Entscheidungen

Meike Tarabori - Chefredaktion - 19. März 2024

Customer Service, Automatisierung / Automation, Salesforce, TechneValue

Sicherheit mit einer zuverlässigen Lösung gewähren

cmm360 - 20. September 2023

Einer der jüngsten Kunden von TechneValue ist ein Tessiner Unternehmen, das z.B. Schlüssel dupliziert, und Schlösser, Zylinder, Tresore und Schliesspläne herstellt und verkauft. Daneben installieren sie auch Alarm- und Videoüberwachungsanlagen. Sie bieten Sicherheit für Privatkunden, aber auch für Verwaltungen, Institutionen, Baustellen, Hotels und andere Unternehmen. Darüber hinaus bieten sie all ihren Kunden 24/7 technischen Support. So fühlt sich die Kundschaft immer sicher in den Händen des Unternehmens.

Um den Überblick über die Termine der Techniker:innen und die Fahrten zu den Kund:innen zu behalten, verfügte das Fertigungsunternehmen über ein benutzerdefiniertes Tool, mit dem es einen Überblick über den Terminkalender der Techniker:innen hatte (wohin sie unterwegs waren, wie viel Zeit sie voraussichtlich beim Kunden verbringen mussten) und wo die Techniker ihre Abwesenheit bei Urlaub eintragen konnten.

Es war jedoch an der Zeit, ein leistungsfähigeres Instrument zu haben, das ihnen helfen konnte, die Terminplanung zu automatisieren und die beste Ressource auszuwählen, die zu einem bestimmten Kund:innen geschickt werden sollte. Dabei galt es zu berücksichtigen, wer bereits beschäftigt, krank oder im Urlaub war. Aus diesem Grund suchten sie nach einer entsprechenden Lösung auf dem Markt.

Warum Salesforce?

Man entschied sich für Salesforce aufgrund des guten Rufs des Unternehmens, aber auch, weil die Salesforce-Lösungen speziell auf eine breite Palette von Branchen zugeschnitten sind, darunter auch die Fertigungsindustrie. Insbesondere entschied sich das Tessiner Unternehmen für Salesforce Field Service, die Salesforce-Lösung, die die Planung und den Einsatz der Mitarbeiter:innen auf der Grundlage von Faktoren wie Fähigkeiten und Auftragsdetails optimiert. Mithilfe von KI ermöglicht Salesforce Field Service nun die Überwachung und Verwaltung aller geeigneten Mitarbeiter:innen in Echtzeit.

Das Unternehmen weiss jetzt immer, welche(r) Aussendiensttechniker:in verfügbar ist, und Salesforce hilft ihm, den Terminplanungsprozess zu automatisieren, da Sie die Kriterien festlegen können, die Sie für einen bestimmten Kunden, eine Kundin erfüllen müssen, und Field Service schliesst automatisch die abwesenden Mitarbeiter:in und die Mitarbeiter:innen, die diese Kriterien nicht erfüllen, aus.

Ein weiterer Pluspunkt der cloudbasierten Lösung: Der/die Techniker:in hat alle Informationen über den Kunden, die Kundin, die Adresse (einschliesslich der schnellsten Route), die Geschichte der Einsätze und eine Liste der für die Wartung, Reparatur oder Installation benötigten Werkzeuge und/oder Ersatzteile direkt auf seinem Gerät.

Dies wirkte sich positiv auf das Geschäft des Unternehmens aus, denn durch die Optimierung der Zeitpläne der Aussendienstmitarbeiter konnte die betriebliche Effizienz gesteigert werden. Nach Angaben des Betriebsleiters konnte das Unternehmen durch die Einführung von Field Service bis zu 10 % der Zeit einsparen, die für die Planung und Disposition aufgewendet wurde, verglichen mit der Zeit, die es vor der Einführung von Salesforce benötigte. Das Unternehmen profitiert auch von einigen anderen grundlegenden Vorteilen, wie z. B. produktiveren mobilen Mitarbeiter:innen (sie können im Durchschnitt 2 Termine mehr pro Woche wahrnehmen).

Aber auch die bessere Organisation von Terminen und die Synchronisierung von Informationen wirkt sich positiv auf die Kundenzufriedenheit aus. Den Kund:innen wird nun tatsächlich eine erstklassige Unterstützung geboten, sowohl vor Ort als auch aus der Ferne.

Die Rolle von TechneValue

Dank der Kombination aus technischen und geschäftlichen Fähigkeiten konnte TechneValue dieses Salesforce-Projekt von Anfang bis Ende betreuen. Vor der eigentlichen Installation führte TechneValue eine eingehende Analyse der tatsächlichen Bedürfnisse und Ziele durch, damit die Field Service-Lösung ihren Zweck voll erfüllen konnte.

TechneValue installierte die Field Service-Lösung und war für alle Anpassungen und Automatisierungen verantwortlich, die erforderlich waren, um die Standardlösung vollständig an die spezifischen Anforderungen des Unternehmens anzupassen. Parallel dazu wurden die Mitarbeiter:innen des Unternehmens geschult, um sicherzustellen, dass sie das Potenzial von Field Service voll ausschöpfen können, und das Unternehmen die Arbeitszeiten der Mitarbeiter:innen optimiert, um die betriebliche Effizienz zu steigern und Kosten zu senken.

Top Event

SCRF2024_750x422_w
Weisser Text als Abstand
Weisser Text als Abstand

Zu den aktuellsten News Dossiers