• Die Plattform für Customer Relations Stars sowie CX & Service Champions

 

Editor's Pick

Podcast über aktuelle KI-Trends

Meike Tarabori - Chefredaktion - 19. Februar 2024

EUROCC 2024: Die Nominierten

Meike Tarabori - Chefredaktion - 6. Februar 2024

KI, ServiceNow, News, Generative AI

ServiceNow meldet Finanzergebnisse für das 4. Quartal 2023

cmm360 - 29. Januar 2024

ServiceNow beendet das Jahr 2023 mit einem herausragenden Quartal und übertrifft die Umsatz- und Rentabilitätsprognosen für das 4. Quartal. Die Einführung des Now Assist GenAI-Portfolios trägt zu diesem Erfolg bei. Für 2024 hebt ServiceNow die Prognosen für den Abonnementumsatz und die operative Marge an. Zu den Highlights gehören ein Abonnementumsatz von 2,365 Milliarden US-Dollar im 4. Quartal, ein cRPO von 8,60 Mrd. USD und eine operative Marge von über 29% im Q4. Weitere Erfolge des Jahres 2023 sind ein Abonnementumsatz von 8,68 Milliarden US-Dollar für das Gesamtjahr und der Ausbau von Partnerschaften mit Visa und EY.

ServiceNow hat das Jahr mit einem weiteren hervorragenden Quartal abgeschlossen und hat die Prognosen für das Umsatzwachstum und die Rentabilität im 4. Quartal 2023 übertroffen. Die ambitionierte Roadmap für generative KI hat zu diesen Ergebnissen beigetragen. Im ersten vollständigen Quartal seit der Einführung des Now Assist GenAI-Portfolios verzeichnete ServiceNow den grössten ACV-Beitrag für ein erstes Quartal seit der Einführung einer neuen Produktfamilie.

Um die Dynamik widerzuspiegeln, mit der das Unternehmen das Jahr 2023 beendet hat, hebt ServiceNow die Prognosen für den Abonnementumsatz und die operative Marge für 2024 an.

Highlights in Q4:

  • Abonnementumsatz im 4. Quartal in Höhe von 2,365 Milliarden US-Dollar, was einem währungsbereinigten Wachstum von 25,5 % gegenüber dem Vorjahr entspricht und 200 Basispunkte über dem oberen Ende der eigenen Prognose liegt
  • Verbleibende Leistungsverpflichtungen ("cRPO") im 4. Quartal von 8,60 Mrd. USD, was einem währungsbereinigten Wachstum von 23 % gegenüber dem Vorjahr entspricht und damit um 200 Basispunkte über der Prognose liegt
  • Non-GAAP-operative Marge für Q4 über 29%, rund 200 Basispunkte über der Prognose
  • 168 Abschlüsse mit einem Netto-Neu-ACV von über 1 Million Dollar (NNACV), ein Plus von 33 % im Vergleich zum Vorjahr
  • Kunden-Workflows haben im 4. Quartal einen ACV von über 1 Milliarde Dollar erzielt. ServiceNow hat jetzt drei Workflow-Geschäftsbereiche, die mehr als 1 Milliarde Dollar ACV generieren
  • Branchenführende Erneuerungsrate von 99 %

Zu den Highlights des Jahres 2023 gehören:

  • Abonnementumsatz für das Gesamtjahr 2023 in Höhe von 8,68 Milliarden US-Dollar, 25,5 % Wachstum bei konstanten Wechselkursen
  • Für das gesamte Jahr 2023 ist ein Anstieg der Abschlüsse von mehr als 1 Million Dollar in NNACV um etwa 30 % zu verzeichnen.

Darüber hinaus baut ServiceNow weiterhin marktbestimmende Partnerschaften aus und kündigt diese an (in Englisch):

  • Eine auf fünf Jahre angelegte strategische Allianz mit Visa zur Umgestaltung von Zahlungserfahrungen. Die erste Phase umfasst die Einführung von ServiceNow Disputes Management, Built with Visa - eine einzige, vernetzte Plattform für die Beilegung von Streitigkeiten.
  • Eine breitere strategische Allianz mit EY, um den verantwortungsvollen Einsatz von KI für Unternehmenskunden zu fördern, einheitliche Lösungen für die KI-Compliance und -Governance bereitzustellen und den Mitarbeitern und Kunden von EY mit ServiceNow Now Assist verbesserte KI-Erfahrungen zu bieten.
  • Neue Partner-Spezialisierungen als Teil des kontinuierlichen Engagements für den Ausbau des Ökosystems - Partner können drei Spezialisierungen erhalten, darunter Service Operations, Serve the Customer und Power the Employee.

Die Aufzeichnung des Webcasts mit ServiceNow-CEO Bill McDermott und CFO Gina Mastantuono, in der sie die Ergebnisse im Detail besprechen, können Sie auf der Investor-Relations-Seite aufrufen.

 

###

 

ServiceNow
ServiceNow (NYSE: NOW) schafft eine Welt, in der Arbeit weniger Arbeit macht. Unsere Cloud-basierte Plattform und die damit verbundenen Lösungen ermöglichen mit digitalen Workflows eine grossartige User Experience, damit Mitarbeiter und Unternehmen effizienter arbeiten können.

Unternehmensprofil auf cmm360.ch

Top Event

SCRF2024-Early-Bird_750x422_w
Weisser Text als Abstand
Weisser Text als Abstand

Zu den aktuellsten News Dossiers