• Die Plattform für Customer Relations Stars sowie CX & Service Champions

 

Mit Zukunftsbildern gelingt der Sprung nach vorn

Kundenloyalität im Wandel

Das Beste aus beiden KI Welten kombiniert - Generative AI und Conversational AI ergänzen sich

Die Grenzen grosser Sprachmodelle: Wegweisende Technologie ist kein Alleskönner

Swiss Customer Relations Award 2024: Neue Projekte, neue Chancen

ServiceNow: Finanzergebnisse für das 1. Quartal 2024

Oracle mit neuen KI-Funktionen für mehr Umsatz

VIER & questnet mit weltweitem Vertrieb von Cloud Contact Center & KI

Editor's Pick

Datenschutz in der CX

cmm360 - 21. März 2024

Podcast über analytische KI & smarte Entscheidungen

Meike Tarabori - Chefredaktion - 19. März 2024

Management

Online Customer Experience

cmm360 - 17. September 2012

Ausgehend von einigen wirklich beeindruckenden Zahlen, dass z.B. 50% der Besucher einer Webseite diese wieder verlassen, ohne auf der Seite etwas angeklickt zu haben, 60% der Kunden bei einem Online-Einkauf interaktive Unterstützung wünschen oder 88% aller Online-Transaktionen abgebrochen werden bevor sie beendet sind, informierte eGain im Rahmen des swiss contact day darüber, wie man diese Online Customer Experience der Kunden nachhaltig verbessern kann, denn 65,3% der Kunden haben ihre Meinung über ein Produkt oder ein Unternehmen nach einer Online-Erfahrung (positiv oder negativ) geändert. Und bei 97,1% hat diese Erfahrung sogar Einfluss auf das Kaufverhalten gehabt (Quelle: Razorfish).

Dabei ist es entscheidend die Customer Journey der Kunden über die verschiedenen Customer Touchpoints also die Kundenkontaktkanäle zu ermitteln und zu analysieren.

Mit Hilfe der Multi-Channel-Technologie von eGain wird ein Unternehmen in die Lage versetzt, die wertvollen Interaktionen zwischen dem Kunden und dem Mitarbeitern des Unternehmens entlang dieser Customer Journey gezielt zu steuern. Dabei können sämtliche digitale Kontaktkanäle wie Chat, EMail, Social Media etc. genutzt werden. Alle diese Kanäle, wie auch der Web Self Service Bereich, werden im Servicefall von einer zentralen Wissensdatenbank mit den jeweils relevanten und zielführenden Informationen versehen. Der eigentliche Mehrwert entsteht jedoch, wenn die Interaktion gezielt zur Steigerung der Kundenzufriedenheit und der Conversion Rate im Online-Verkauf eingesetzt werden kann.

Anhand eines Kundenbeispiels eines Full-Service e-commerce Anbieters wurde der evolutionäre Einsatz dieser Multi-Channel-Technologie als Service & Sales Enabler dargestellt. In mehreren Stufen wurden die Kundenkontaktkanäle etabliert, um die Kunden auf seiner Customer Journey in allen Phasen angemessen unterstützen zu können.

www.egain.com

Autor: Sven Beiling

Top Event

SCRF2024_750x422_w
Weisser Text als Abstand
Weisser Text als Abstand

Zu den aktuellsten News Dossiers