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People, Digitalisierung, Marketing

MarTech, Kommunikation und Strategie in einem Team vereint: BMQ Partners – Agiles Marketing-as-a-Service Team startet durch

cmm360 - 21. September 2020

Baar, 21.9.2020 – Mitten in der Quarantäne lancierten sechs Partner ein neues Unternehmen: die BMQ Partners AG. Genau der richtige Zeitpunkt, wie sich später herausstellte, um Unternehmen mit digitalen Marketing-Muskeln zur Seite zu stehen. Denn die Verschiebung hin zu digitalen Kontaktpunkten und Online-Kundenerlebnissen wurde in der Zeit des Lockdowns unmissverständlich klar.

Wie diese teils neuen digitalen Touchpoints nahtlos in die Gesamtstrategie eingebunden werden und wie trotz Distanz Emotionen geschaffen werden können, entfacht die Kreativität des BMQ Teams und beflügelt die Partner dazu, ihre Expertise in den Disziplinen MarTech, Kommunikation und Strategie gewinnbringend für Firmen von A wie AXA bis z wie zai wirksam zu machen.

Marketing wird zunehmend technisch und analytisch

Der Lockdown und das damit verbundene neue Konsumentenverhalten in einer Welt mit COVID-19 befeuert den digitalen Wandel in der Kundeninteraktion. Die Anzahl digitaler Berührungspunkte, die Marken mit Interessenten und Kunden verbindet, ist explodiert: Web, App, Mobile, Messenger und QR Codes – die sogenannten «Untouchpoints» (GDI, 2020) sind Krisengewinner. Doch wie können Unternehmen kontaktlos eine berührende Customer Experience erzeugen, die Wow-Momente auslöst?

Die grossen Herausforderungen

Unternehmen müssen in der Gestaltung der Kundeninteraktion verschiedene technische Systeme vernetzen und interaktiv nutzen können. So greifen etwa Callcenter und einzelne Filialen über unterschiedliche Endgeräte auf Daten aus CRM- und Loyalitätsapplikationen zu. Die MarTech-Landschaft wächst exponentiell. Firmen versuchen mitzuhalten, Marketers versuchen die digitale Customer Journey zu verstehen, um neue Kundenerlebnisse zu kreieren. Und hier liegt die zweite Herausforderung: «Ein einzelner Marketeer ist heute nicht mehr in der Lage, das gesamte Spektrum – von technologischen Grundlagen über Content bis hin zum Einsatz von Experimenten im Strategie-Prozess – zu beherrschen und zu realisieren. Die einzelnen Fachleute anzustellen, ist zu budgetintensiv. Werbeagenturen sind teils zu gross dimensioniert für mittelständische Unternehmen; einzelne externe Spezialisten zu koordinieren zu aufwändig», so Brian Rüeger, Leiter des Instituts für Marketing Management an der ZHAW und Verwaltungsratspräsident bei BMQ Partners.

BMQ bietet die Antwort auf das Dilemma: Marketing-as-a-Service. Unter dem Motto «Better. More. Quicker» verknüpfen diverse Experten aus der Praxis ihre Marketing-Kompetenzen gezielt, um die Unternehmen auf den nächsten Level im Marketing zu begleiten. Sie bieten ein Bündel an Marketing-Skills der unterschiedlichsten Disziplinen an, in der Grösse «zugeschnitten», passend für die jeweilige Firma und für den Zeitraum, in dem Unterstützung erwünscht ist.

Grosse Chancen für KMU

«Die Ausgangssituation ist sehr unterschiedlich, die Vorgehensweise jedoch sehr ähnlich: wir verknüpfen Daten, Technologie und Marketinghandwerk und ermöglichen damit Unternehmen den Schritt in den nächsten Level im Marketing zu meistern. Dank dem Marketing-as-Service-Angebot können sich auch kleinere Unternehmen der gesamten Marketingklaviatur bedienen», sagt Dr. Catherine B. Crowden, CEO bei BMQ Partners. Eine grosse Chance für kleinere und mittelständische Unternehmen, da mit der Digitalisierung auch eine Demokratisierung in der Darstellung sowie in der Customer Discovery stattfindet: «Nicht der mit dem grössten Showroom an der besten Lage, sondern der mit dem besten Kundenwissen gewinnt. Denn aus diesem Wissen können individuelle Erlebnisse und Emotionen geschaffen werden. Dieses Wissen ist nicht nur Konzernen, sondern auch KMU gleichermassen zugänglich – zu sinnvollen Kosten.»

Aus Daten Emotionen schaffen

Davon ausgehend, dass die Digitalisierung die Emotionalisierungsmöglichkeiten nicht reduziert, sondern sie im Gegenteil befeuert, erarbeiten die Experten von BMQ Partners begeisternde Kundenerlebnisse, lancieren effektive Massnahmen und vertiefen Kundenbeziehungen. Allesamt basierend auf Daten, wie CTO Michael Kussmaul betont. Die iterative Vorgehensweise in Verbindung mit der kundenzentrierten Datenlage sorge dafür, dass Unternehmen ihr Budget sehr gezielt investieren, schneller lernen, qualifizierte Entscheidungen treffen und damit langfristig wachsen können. «Was hilft es Unternehmen, sich auf das Bauchgefühl zu verlassen und an den Kunden und ihren Bedürfnissen vorbeizuarbeiten, wenn datenbasierte Entscheidungen viel schneller an das Ziel führen?», argumentiert Michael Kussmaul.

In Kooperation mit Wissenschaftspartnern und inspiriert vom agilen Marketing-Manifest fördert das interdisziplinäre Marketing-as-a-Service Team den Wissenstransfer und den Sprung in den nächsten Level im Marketing. «Wir gestalten die Transformation im Marketing und der CMO-Rolle aktiv mit. Der moderne CMO übernimmt Mitverantwortung für die Wachstumsziele und den strategischen Lead in der Transformation. Als Sparringspartner unterstützen wir Unternehmen und CMOs dabei, die wettbewerbskritischen Kundendaten gezielt einzusetzen, um Mehrwert für das Unternehmen zu schaffen und Kunden entlang der Customer Journey zu begeistern», sagt Oliver André, Experience Manager bei BMQ Partners.

«Content gewinnt in diesem Kontext eine neue Bedeutung. Isoliert betrachtet, verfehlt er seine Wirksamkeit. PR und Kommunikation müssen in die Gesamtstrategie eingebettet werden, und auf die jeweiligen Ziele einzahlen, um ihre Effektivität zu entfalten. Suchmaschinenoptimierung, gezielte Online-Aktivitäten in Verbindung mit SEO, Analytics und Optimierungen der Webseite stellen den Transfer in den nächsten Level im Marketing sicher», sagt Claudia Gabler, CCO bei BMQ Partners.

Wer steckt hinter BMQ Partners?

Das Team rund um VRP Prof. Dr. Brian Rüeger, Leiter des Instituts für Marketing Management an der ZHAW, und VR Sandro Graf, Leiter Service Lab an der ZHAW, wird von den vier folgenden Partnern abgerundet und operativ in die Zukunft geführt:

Catherine B. Crowden, CEO und Gastdozentin: Die Stärken der technik-affinen Partnerin liegen in der Übersetzung von Kundenbedürfnissen in umsetzbare Marketing- und Kommunikationsstrategien. Dazu zählen Marketing-Konzeption, CRM und wirkungsvolles Content Management.

Claudia Gabler, CCO und Gastdozentin: Die kundenzentrierte Kommunikatorin, Content-Strategin und PRSpezialistin war zuletzt selbständig und u.a. für BSI, CCC und als Chefredaktorin von cmm360.ch im kommunikativen Einsatz.

Michael Kussmaul, CTO: Seit das Marketing immer technischer wird, begeistert es auch den Experten für SEO, Datenanalyse, Ersteller von Cockpits und Verknüpfer von Systemen. Mit seinem Master in Informatik und Business Administration an der Universität Zürich hat er zuletzt u.a. als wissenschaftlicher Mitarbeiter, Software Engineer in der Telekom-Branche und App-Entwickler gewirkt.

Oliver André, Experience Manager: Der Service-affine Marketing Manager hob als Cabin Crew Mitglied bei Swiss ab, ehe er das Marketingteam bei BSI bereicherte. Als Digital Native fühlt er sich auf allen relevanten Social Media-Plattformen zuhause, wie auch in CRM- und Marketing Automation Tools.

BMQ Partners. Die Marketing-as-a-Service Company

Als Sparringspartner in der kundenzentrierten Transformation verknüpfen wir Daten, Technologie und Marketinghandwerk – für Unternehmen, die nachhaltige Kundenerlebnisse schaffen, Kundenbeziehungen vertiefen und effektive Massnahmen lancieren wollen. Mit dem Einsatz wirksamer Methoden und iterativem Vorgehen legen wir die Basis für eine kundenzentrierte Datenlagen und ermöglichen Unternehmen schneller zu lernen, qualifiziertere Entscheidungen zu treffen und langfristig zu wachsen. Basierend auf Kooperationen mit Wissenschaftspartnern und inspiriert vom agilen Marketing-Manifest gestalten wir als interdisziplinäres Marketing-as-a-Service Team Wissenstransfer und den Sprung in das «Next Level Marketing».

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