• Die Plattform für Customer Relations Stars sowie CX & Service Champions

 

Mit Zukunftsbildern gelingt der Sprung nach vorn

Kundenloyalität im Wandel

Das Beste aus beiden KI Welten kombiniert - Generative AI und Conversational AI ergänzen sich

Die Grenzen grosser Sprachmodelle: Wegweisende Technologie ist kein Alleskönner

Swiss Customer Relations Award 2024: Neue Projekte, neue Chancen

Es gibt ethisch gute und schlechte KI

Die Zukunft von Chatbots unter dem neuen EU KI-Gesetz

Unter einem Hut: Mehr Kundenzufriedenheit, Produktexzellenz und Effizienz mit GenAI​

Editor's Pick

Datenschutz in der CX

cmm360 - 21. März 2024

Podcast über analytische KI & smarte Entscheidungen

Meike Tarabori - Chefredaktion - 19. März 2024

Technologie, KI, Customer Experience (CX), Marketing Automation

Marketing Automation – MEDION startet mit Emarsys in die Zukunft

cmm360 - 9. Dezember 2019

Verbesserte Customer Experience durch kanalübergreifende Personalisierung / Hoher Innovationsfaktor dank Künstlicher Intelligenz

Berlin, 5. Dezember 2019 – MEDION, Deutschlands führender Anbieter moderner Unterhaltungselektronik, arbeitet mit Emarsys zusammen. Dabei hat sich das Essener Unternehmen ganz bewusst für die Lösungen von Emarsys entschieden. Das Marketing-Plattform-Unternehmen überzeugte mit seiner auf Händler ausgerichteten Plattform und einer kanalübergreifenden, KI-gestützten Personalisierungsstrategie. Zudem legte MEDION Wert auf eine schnelle Umsetzung und Implementierung – eine Anforderung, die Emarsys mit seinen Impact-ready-Lösungen bereits wenige Wochen nach Beauftragung erfüllen konnte.

Seit Mai 2019 nutzt MEDION die Emarsys-Plattform. Die Integration sämtlicher Kommunikationskanäle und Dienstleister vereinfacht seitdem nicht nur die Prozesse, sondern unterstützt auch die Marketing-Automation. Der Fokus liegt dabei auf einer optimierten Customer Experience. Dies gelingt mit einer konsistenten, kanalübergreifenden und KI-gestützten Personalisierung.

„Der Unterhaltungselektronikmarkt ist hart umkämpft. Mit individuellen Kaufanreizen und personalisierten Produktempfehlungen zur richtigen Zeit über den passenden Kanal können wir uns vom Wettbewerb abgrenzen und unsere Kunden auch langfristig binden“, so Frank Metz, Director E-Commerce bei der MEDION AG. „Mit Emarsys konnten wir unser Marketing Customer-Journey-orientiert ausrichten und gleichzeitig schnelle Erfolge in punkto Umsatzsteigerung und Effizienzgewinn verbuchen.“

Personalisierung mit Künstlicher Intelligenz

KI-basierte Funktionen eröffnen vollkommen neue Möglichkeiten für eine individuelle, personalisierte Kundenansprache. Mit Hilfe von Machine Learning und Künstlicher Intelligenz (KI) können vorliegende Kundendaten analysiert und interpretiert werden. Die KI erkennt individuelle Verhaltensmuster und kann somit auch Vorlieben sowie Kundenwünsche identifizieren. Denn die Technologie sucht nach Mustern, Ursachen und Beziehungen zwischen den verschiedenen Daten. Auf dieser Basis werden personalisierte Kaufanreize und individuelle Produktempfehlungen ausgespielt und eine maßgeschneiderte Zeit- und Content-Planung ermöglicht.

„Mit unseren KI-basierten Lösungen konnten wir bei MEDION die Kundenansprache individualisieren und gleichzeitig das Marketing schrittweise automatisieren. Das heißt, die Customer Journey wurde optimiert und zeitgleich der operative Aufwand der Marketer minimiert. Eine Win-Win-Situation“, sagt Holger Behnsen, Geschäftsführer Emarsys Deutschland.

„Die Zusammenarbeit mit Emarsys läuft sehr erfolgreich“, bestätigt Frank Metz. „Wir konnten sowohl in punkto Prozessoptimierung als auch in Bezug auf das Umsatzwachstum schnell Erfolge generieren und sind im Gespräch über eine Ausweitung der Partnerschaft.“

 

 Über Emarsys

Emarsys ist das weltweit größte unabhängige Marketing-Plattform-Unternehmen. Die Software ermöglicht eine kanalübergreifende und personalisierte Interaktion zwischen Marketern und Kunden – für eine bessere Kundentreue, optimale Customer Journey und langfristig höhere Umsätze. Die AI-gesteuerte Marketing Plattform bietet eine intuitive und benutzerfreundliche Marketinglösung, die Marketingentscheidungen und -aktivitäten jenseits manueller Möglichkeiten erfolgreich umsetzen kann. Seit seiner Gründung im Jahr 2000, unterstützt Emarsys mehr als 2.200 Unternehmen in über 70 Ländern bei der erfolgreichen Kommunikation mit 3 Mrd. Kunden weltweit. Das Unternehmen versendet täglich mehr als 350 Mio. personalisierte Nachrichten über E-Mails, Mobiltelefone, Soziale Netzwerke und im Netz und kann so jeden Tag Millionen erfolgreicher Kaufabschlüsse verzeichnen. Die AI-gesteuerte Emarsys Plattform ist lernfähig und entwickelt sich dabei mit jeder Interaktion selbstständig weiter. www.emarsys.com/de

Über MEDION

MEDION ist ein in Deutschland führender Hersteller von Consumer Electronics-Produkten und Anbieter digitaler Services für alle. Das Sortiment umfasst smarte Multimedia-Produkte, Telekommunikations-Services und elektronisches Zubehör mit einem hervorragenden Preis-Leistungs-Verhältnis und einen umfangreichen After-Sales-Service. MEDION ist seit 2011 Teil der internationalen Lenovo-Gruppe, einem führenden globalen Technologieunternehmen mit Kunden in über 160 Ländern und weltweit erfolgreich mit PCs, Smartphones und Servern.

Top Event

SCRF2024_750x422_w
Weisser Text als Abstand
Weisser Text als Abstand

Zu den aktuellsten News Dossiers