• Die Plattform für Customer Relations Stars sowie CX & Service Champions

 

Neue Folgen von Meike's Raumzeit sind da!

Swiss Customer Relations Forum 2024: Sind KI & CX die Zukunft der Kundenbeziehung?

Künstliche Intelligenz in der Customer Experience: Vision vs. Realität

Kundenloyalität im Wandel

Das Beste aus beiden KI Welten kombiniert - Generative AI und Conversational AI ergänzen sich

Die Grenzen grosser Sprachmodelle: Wegweisende Technologie ist kein Alleskönner

Neue UCC-Lösung für das KSA Aarau

Was Gewinner im B2B-Commerce unterscheidet

Sprinklr stellt neues KI-Tool für optimierte Umfragen im Kundenfeedback-Management vor

Editor's Pick

Future Skill Mut: Brauchen wir dringender als jemals zuvor

Anne M. Schüller - Organisationsentwicklung - 22. Mai 2024

Wer kennt die Wahrheit der Customer Journey am besten?

Christoph Spengler - Customer Journey & Touchpoint Management - 13. Mai 2024

Podcast über Customer Experience und Kundenwert

Meike Tarabori - Chefredaktion - 6. Mai 2024

Digitalisierung

Echonovum macht Meetings messbar

cmm360 - 5. Oktober 2020

Bild: Robert Massarelli, CEO, (links) und Kevin Schnell, Director Business Development,  (rechts) von echonovum.

Zürich, 5. Oktober 2020 - Das Schweizer Jungunternehmen echonovum bringt mit der Meeting Experience (MX) App eine digitale Lösung für effizientere Besprechungen auf den Markt. Die App verhilft Unternehmen zu besseren Besprechungserlebnissen und trägt damit zur Minderung von wirtschaftlichen Schäden und Mitarbeiterunzufriedenheit bei.

Unternehmen verschwenden aufgrund ineffizienter Besprechungen wertvolle Ressourcen. Arbeitnehmende beklagen sich häufig über zu viele oder zu lange Besprechungen. Eine systematische Veränderung der Meeting-Kultur gehen trotzdem nur wenige Unternehmen an. Die Folgen davon sind wirtschaftliche Schäden und frustrierte, unzufriedene Mitarbeitende.

Um diesen Umstand zu verbessern, entwickelte das Zürcher Jungunternehmen echonovum die Meeting Experience App. Mit der Meeting Experience App steht einem/einer Besprechungsorganisator/-in eine Art persönliche, virtuelle Meeting Experience-Expertin zur Seite. Auf Basis von strukturiertem Feedback unterstützt sie die Meeting-Organisatoren dabei, die Effizienz und Effektivität von digitalen und physischen Meetings zu verbessern. Damit die Meeting Experience-Expertin aktiviert und von ihrem Know-how profitiert werden kann, braucht der/die Besprechungsorganisator/-in nichts weiter zu tun, als sie via Outlook, Google Calendar oder einem beliebigen anderen Kalender mit in Meetings einzuladen.

Danach arbeitet die Meeting Experience App vollautomatisiert: Nach einer Sitzung erhalten die Besprechungsteilnehmenden eine digitale Umfrage mit sechs kurzen Fragen zur Meeting Experience. Die Rückmeldungen werden von der App zu einem Meeting Experience Report verarbeitet und dem/der Besprechungsorganisator/in zugestellt. Der Report gibt einen schnellen Einblick, wie hoch die Meeting-Effizienz war und in welchen Besprechungsbereichen Optimierungspotenzial besteht.

Für die Benutzer der App ergibt sich keinerlei Aufwand, und sie ist kostenfrei in der Basisversion.

Robert Massarelli, CEO, echonovum: «Die Besprechungsfrequenz und -dauer pro Mitarbeiter nimmt praktisch in jedem Unternehmen zu. Der Output und das Besprechungserlebnis werden oft als ungenügend empfunden. Mit der Meeting Experience App unterstützen wir jedes Unternehmen, die Meeting-Kultur nachhaltig zum Positiven zu verändern, Kosten zu sparen und Mitarbeitende zu begeistern.»

Wissenschaftlicher Ansatz und Künstliche Intelligenz

Die Fragen und Skalen der Meeting Experience App beruhen auf neusten Erkenntnissen aus Wissenschaft und Praxis. Im Vordergrund steht die Beurteilung der Faktoren, die einen hohen Einfluss auf die Besprechungseffizienz und Gesamtzufriedenheit von Besprechungsteilnehmern haben.

Kevin Schnell, Director Business Development, echonovum: «Ich sehe momentan kein Instrument innerhalb des Portfolios an Personal- und Organisationsentwicklungsmassnahmen, das sowohl auf die Mitarbeiterzufriedenheit als auch im Bereich Kostenmanagement so schnell einen positiven Einfluss hat, wie die konstante Verbesserung der Meeting Experience.»

Unter Einsatz von Künstlicher Intelligenz lernt die Meeting Experience-Expertin mit jedem einzelnen Meeting-Feedback dazu. Damit wird das Optimierungspotenzial rund um die Meeting Experience zielgerichteter auf die individuellen Gegebenheiten der Organisation abgestimmt.

Über echnovum

Wir sind ein junges Schweizer Software-Unternehmen für intelligente, digitale Lösungen rund um Insights-driven Leadership. Mit unserer Insights Platform bieten wir ein intuitives Führungstool, das Erfolgsreserven in den Kunden- und Mitarbeiterbeziehungen schnell und effizient sichtbar macht. Die Erkenntnisse befähigen Führungskräfte, täglich bessere Entscheidungen zu treffen.

Unsere Software arbeitet mit einem automatisierten, kontinuierlichen und Machine Learning-gestützten Befragungs- und Auswertungsprozess entlang der Customer und Employee Journey. Sie generiert aussagekräftige, führungsrelevante Daten und ermöglicht datengetriebene Entscheidungen.

Top Event

SCRF2024_750x422_w
Weisser Text als Abstand
Weisser Text als Abstand

Zu den aktuellsten News Dossiers