• Das Magazin für Servicekultur und Customer Experience

Inside, Business Innovation Week, Digitalisierung

Business Innovation Week rüttelt Innovationslabor Schweiz wach

cmm360 - 7. Oktober 2019

„Das ist nicht nur ein Event, das ist eine Bewegung!“ Mit einer Demonstration in der StageOne Event Hall hat Patrizia Laeri gestern die Future-Conference der Business Innovation Week (BIW) wachgerüttelt. Neues Konzept, neuer Brand – die Premiere ist gelungen. Der neue Wirtschaftsevent der EMEX Management GmbH lockte 4200 Teilnehmende nach Zürich Oerlikon. „Das sind die Formate der Zukunft, um immer wieder Anregungen zu geben, das Innovationslabor Schweiz einfach ganz anders zu betrachten“, sagte Microsoft-Schweiz-CEO Marianne Janik in ihrem Plädoyer, die Zukunft neu zu denken und zu handeln.

Future-Conference in der StageOne, Live Experience Expo in der Halle 622 und das AcademyProgramm sind qualitativ und quantitativ eine aussergewöhnliche Mischung, die den ein oder anderen Besucher herausgefordert hat. Für den Wirtschaftsphilosophen und BIW Keynote-Speaker Anders Indset ist klar: „Ich finde die BIW deswegen spannend, weil wir dank dieser Vielfalt an verschiedenen Themen auf einer Zeitachse von drei, vier Tagen wirklich in die Tiefe gehen können. Diese Vielfalt – das gehört in die heutige Zeit. Wir brauchen diese Komplexität: Es geht nicht um einfache Antworten, wir können nicht nur durchhetzen, sondern müssen diese Themen ernst nehmen. Ich finde das Format sehr spannend!“

Hat die SuisseEmex noch fokussiert auf Marketing und Kommunikation im Kontext der Digitalisierung, hat die Business Innovation Week für Gründerin Ewa Ming eine andere Zielgruppenausrichtung: «Die BIW ist ein Business-Event, der sich abteilungs- und fachbereichsübergreifend den aktuellen Zukunftsthemen der modernen Arbeitswelt verpflichtet fühlt. Das ist eine Qualität der BIW, die auch Dr. Christian Keller herausstellt.

Der General Manager von IBM Switzerland sagt: „Wenn es darum geht, neue Technologien zum Durchbruch zu verhelfen, ist es sehr wesentlich, dass man auch Ängste nimmt. Und deswegen ist es wichtig, dass nicht nur die Fachpersonen untereinander fachsimpeln, sondern der Bogen aufgemacht wird, so dass unterschiedliche Teilnehmer aus unterschiedlichen Branchen partizipieren, sich dieser Thematik stellen und damit auseinandersetzen.”

Im sich rasant verändernden Event- und Messemarkt geht Gründerin Ewa Ming mit der Business Innovation Week also neue Wege – mit allen Chancen und Risiken: „Klar hätten wir uns mehr Teilnehmende gewünscht. Aber wir sind hier mit einem neuen Eventkonzept, einem neuen Brand an den Start gegangen. Den Proof of Concept haben wir auf jeden Fall erbracht“, sagt Unternehmerin Ming mit einem lachenden und einem weinenden Auge. Jetzt gehe es darum, zu analysieren, die vielen qualifizierten Feedbacks aufzunehmen und das neue Format weiter zu entwickeln. „Wir haben mit der BIW einen Rohdiamanten in der Hand, der jetzt geschliffen wird.“ Vor allem dank der Aussteller und Partner – allen voran mit den Keypartnern AXA, Salt und Avatarion – sei die Premiere gelungen. Für die nächste Ausgabe der BIW, die für 2021 geplant ist, brauche es weitere starke Partner, die diesen neuen Weg konzeptionell und finanziell mittragen.

Kaum einer weiss das besser als Christian Müller. Der Marketing-Experte und Co-Founder von OMR Rockstar, des grössten europäischen Digital-Festivals, der mit seiner Keynote gestern das Conference-Publikum begeisterte, hebt den Spirit des neuen BIW-Konzeptes heraus: Um ein Event im Festivalstyle erfolgreich zu machen, sei die Experience für den Besucher wichtig. „Dafür investieren wir sehr, sehr viel Zeit, Geld und vor allem Liebe.“

Die Community, den Inspirationsraum und das Ecosystem für «Business Innovation» hat Ewa Ming und ihr Team ausgelegt. Die Unternehmerin ist überzeugt: «Wir haben jetzt einen Prototyp geschaffen, der enormes Potenzial hat.»

Einen weiteren Perspektivenwechsel, der sich im Rahmen der BIW geboten hat, hat das cmm360 eingefangen: THE ARTWALL ON TOUR! Das Konzept von THE ARTWALL ON TOUR (AOT), welches von Petra Rüegg, die als Expertin auch für das cmm360 schreibt, ins Leben gerufen wurde, ermöglicht einen überraschend spielerischen Zugang zur Kunst. Es entsteht ein Ambiente, das zum wohltuenden Entdecken und Augen öffnenden Verweilen einlädt. So auch an der Business Innovation Week, im Rahmen derer acht Künstler wie beispielsweise Andrina Strasser die vielen Besucher zum Innehalten und zu neuen Inspirationen anregten. In unserem Video können Sie sich einen Eindruck davon machen:

 

Newsletter

Abonnment

Die Neuste Ausgabe ist jetzt erhältlich.

Abo sichern

Marktplatz

marketplace

Wollen Sie ihr Firmenprofil auch im Marktplatz? Kontaktieren Sie uns!

Anfragen

Mediendaten

thinpaperback_795x1003

Wollen Sie ihr Firmenprofil auch im Marktplatz? Kontaktieren Sie uns!

Anfragen

Event

Meike

Wollen Sie ihren bevorstehenden Event auch promoten? Kontaktieren Sie uns!

Anfragen