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CRM, Die Schweizerische Post, News

Adressmanagement der Schweizerischen Post

cmm360 - 1. September 2023

In der heutigen vernetzten Welt sind Daten zu einem wertvollen Gut geworden. Das gilt für die Adressdaten von Kundinnen und Kunden. Retouren, unzustellbare Sendungen, verlorene Kundenbeziehungen – unsaubere Adressdaten verursachen bei Unternehmen viel Aufwand und hohe Kosten. Und die Wahrscheinlichkeit dafür ist hoch, denn die Schweiz ist in Bewegung. Gut 800 000 Personen ziehen jedes Jahr um. Hier ist ein professionelles Adressmanagement gefragt.

Nur, wenn ein Unternehmen seine Kundinnen und Kunden kennt, kann es die Kundenbeziehungen pflegen. Dazu gehört auch die richtige Adresse. Entsprechend ist eine saubere Adressdatenbank essenziell für das Geschäft. Das fängt bei der Erfassung an und setzt sich über die gesamte Kundenbeziehung hindurch fort. Denn dass sich Adressen immer mal wieder ändern, zeigen die Zahlen: Jedes Jahr ziehen rund 800 000 Menschen um, das entspricht gut 10 Prozent der Bevölkerung. Dazu kommen Namensänderungen infolge von jährlich über 36 000 Hochzeiten und zirka 17 000 Scheidungen. Und jedes Jahr sterben gut 70 000 Personen. Ausserdem werden pro Jahr etwa 35 000 Änderungen an Strassennamen und -nummer vorgenommen. Für Unternehmen lohnt es sich also, die Adressen stets aktuell zu halten.

Wenn es um die private Anschrift geht, kennt niemand die Schweizerinnen und Schweizer besser als die Schweizerische Post. Tagtäglich bedient sie 4 Millionen Haushalte. Und sie erfährt auch als erste, wenn sich eine Adresse oder Anschrift ändert. Die Post ist sich des Potenzials ihres Datenschatzes bewusst. Deswegen bietet sie verschiedene Lösungen rund um Adressen an. Über die Umzugsdienstleistungen der Post können Private ihre neue Adresse den relevanten bzw. gewünschten Stellen unkompliziert mitteilen. Unternehmen wiederum erhalten kompetente Unterstützung im Adressmanagement mit Lösungen für die Erfassung, Pflege und Bereinigung ihrer Adressdatenbanken. Die Lösungen lassen sich leicht in die CRM-Systeme der Unternehmen einbinden, und diese können so ihre Adressdaten mit wenigen Klicks unkompliziert und schnell abgleichen und updaten lassen. Auf diese Weise bleiben sie in Kontakt mit ihren Kundinnen und Kunden, lassen sich kein Verkaufspotenzial entgehen und reduzieren die Kosten infolge unzustellbarer Sendungen.

Bei all ihren Dienstleistungen hält sich die Schweizerische Post strikt an die gesetzlichen Vorschriften des Datenschutzes. Adressen werden grundsätzlich nicht verkauft, vermietet oder verleast. Die erhobenen Daten nutzt sie lediglich als Grundlage für den Adressabgleich oder ihre Dienstleistungen rund um Adressen. Dass Datensicherheit und -schutz grossgeschrieben werden, bezeugt die Zertifizierung nach ISO 27001 und das jährlich wiederkehrende Audit.

Wissen Sie, wie viele Adressen in Ihrer Datenbank veraltet oder fehlerhaft sind?
Finden Sie es heraus! Erfahren Sie mehr über die Adresslösungen der Post unter folgendem Link: https://bit.ly/3R3lHQY

Oder nehme Sie an dem kommenden Webinar "Adressen im CRM auf Knopfdruck aktualisieren" am 26.10.2023 teil: https://www.cmm360.ch/webinar-post-crm

Von den Adressdienstleistungen der Post überzeugt sind die SBB und die Alliance SwissPass. Mit einem Kundenstamm von über 6 Millionen sind saubere Adressdaten für sie unerlässlich, damit die SwissPass-Karten korrekt zugestellt werden, richtig adressierte Rechnungen rechtzeitig bezahlt werden können und die Kosten für nicht zustellbare Sendungen möglichst tief gehalten werden. Seit 2020 nutzen sie die Adressdienstleistungen der Post, und Oliver Nitsche, einer der Product Owner der Kundenanbindungs-Plattform, lobt: «Das Angebot der Post stimmte am besten mit unseren Anforderungen überein. In Sachen Herkunft der Adressen und Aktualität hat die Post gegenüber der Konkurrenz einen USP, da sie täglich bei den Leuten ist.»

Erfahren Sie, wie die SBB dank präziser Adressen zuverlässig Ihre Kunden  erreicht

 

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