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Award

EUROCC 2023: Bewerben Sie sich jetzt für den European Customer Champion

Meike Tarabori - 27. Juni 2022

Der European Customer Champion


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Gemeinsam mit der Management Circle AG verleiht das cmm360.ch im Rahmen des CCW Kongresses in Berlin am 28. Februar 2023 den European Customer Champion. Damit werden inspirierende Customer Service Champions, die einmalige Kundenprojekte umgesetzt haben, ausgezeichnet.

Die Bewerber

Mit dem EUROCC werden innovative Führungskräfte aus Kundenservice und Vertrieb für ein erfolgreiches Projekt zur Verbesserung des Kundendialogs ausgezeichnet. Das Projekt kann nur durch die- oder denjenigen eingegeben werden, in dessen Unternehmen das Projekt umgesetzt respektive durchgeführt wurde. Das heißt, ein Projektpartner oder Lösungsanbieter kann das Projekt leider nicht eingeben, sondern nur das Unternehmen, bei dem das Projekt realisiert oder die Lösung implementiert wurde.

Der Award richtet sich zum einen an Unternehmen, die ein eigenes, internes Call Center betreiben, sowie an Outsourcing-Partner. Aber auch Unternehmen, die Kundenservice und Vertrieb komplett ohne ein klassisches Call Center umsetzen, sind Zielgruppe des EUROCC.

Jede Bewerberin, jeder Bewerber darf nur ein Projekt einreichen bzw. sich nur mit einem Projekt um den Award bewerben.

Die Projekte 

Gegenstand der Bewerbung sollte ein Projekt bzw. eine Maßnahme sein und kein Produkt ebenso wenig wie eine Software. Das Projekt kann beispielsweise ein internes Projekt sein ebenso wie eines, welches die Schnittstelle zum Kunden nachhaltig verbessert. 

Projekte können zum Beispiel zu den folgenden thematischen Schwerpunkten eingegeben werden.

  • Innovationsfokus Mitarbeiter: Realisierung eines außergewöhnlichen Personalentwicklungskonzepts oder die erfolgreiche Umsetzung von New Work-Konzepten
  • Innovationsfokus Organisation: Umfassende Umstrukturierungsmaßnahme oder ein erfolgreicher Change-Management-Prozess
  • Innovationsfokus Kunde: Innovative Customer-Service-Kampagne oder Maßnahmen zur Steigerung von Qualität, Erreichbarkeit und Kundenzufriedenheit
  • Innovationsfokus Digitalisierung: Ein Projekt zur digitalen Transformation
  • Innovationsfokus KI: Die erfolgreiche Einführung einer KI-Lösung oder die Weiterentwicklung eine KI-Lösung

Sieben Juroren werden dann in zwei Bewerbungsrunden aus allen Projekteingaben die Nominierten ernennen.  

Die Jury

  • Sigrid Bauschert, Vorstand von Management Circle AG
  • Elke Schaffer, Vizepräsidentin des CallCenterForum.at
  • Dirk Egelseer, Präsident des Call Center Verband Deutschland e.V
  • Dara Krähenbühl, Vorstand von callnet.ch

Unterstützt wird unsere Jury von den EUROCC-Award-Gewinnern 2022:

  • Pasquale Renna, Head of Direct, Digital & Customer Care, Zurich Versicherungs-Gesellschaft
  • Uwe Richter, Director Customer Service, HSE Home Shopping Europe GmbH
  • Marc Wenzler, Projektleiter Digitalisierungsprojekte, TRUMPF SE + Co. KG

Die Nominierung

Die Jury prüft alle eingereichten Projekte auf Herz und Nieren und ermittelt die besten acht Projekte. Diese werden dann zu einer weiteren Bewertungsrunde mit der Jury  eingeladen, zu einen Videocall, in dem sie die Möglichkeit haben, ihr Projekt nochmals gezielt vorzustellen und die Fragen der Jurorinnen und Juroren zu beantworten. Danach werden die Nominierten bestimmt, welche dann in einem Live-Pitch auf dem CCW Kongress 2023 in Berlin ihr Projekt den Gästen vor Ort wie auch online präsentieren dürfen.  

Das große Finale auf der CCW-Kongressbühne

Am Dienstag, 28. Februar 2023, stellen ab 16:30 Uhr die Nominierten ihr Projekt in einem 5-minütigen Pitch auf der Bühne oder via Livestream vor. Die Pitches können auf Deutsch oder Englisch gehalten werden. Dann stimmt das Publikum live ab und das Ergebnis dieses Live-Votings wird zu den Punkten, welche die Jury im Vorfeld vergeben hat, hinzugezählt. Aus dieser Gesamtpunktzahl ergeben sich dann die Gewinner 2023.

Der Preis – attraktiv für die Gewinner, ihr Team und ihr Unternehmen!

Die Gewinner dürfen sich über eine exklusive Reise mit intensivem fachlichen Austausch und einem exklusiven Führungskräfte-Seminar freuen. Gemeinsam mit ihren Teams erhalten die Gewinner zusätzlich einen Gutschein für ein Teamevent. Mit dem Siegel „European Customer Champion“ zeigen Gewinner-Unternehmen ihre Leidenschaft für einen guten und innovativen Kundendialog!

Die Projekteingabe

Die Eingabefrist war bis zum 30. November 2022 und ist mittlerweile beendet.

Bei Fragen wenden Sie sich jederzeit gerne per E-Mail an die Awardvorsitzende, Meike Tarabori.