Die Kombination der branchenführenden Funktionen der Zendesk Suite mit der Leistungsfähigkeit von OpenAl hilft Unternehmen, ein intelligenteres Kundenerlebnis zu schaffen und dabei Zeit und Geld zu sparen
Die Entwicklungen des letzten Jahres haben gezeigt, dass KI im Bereich Kundenservice große Fortschritte gemacht hat – doch die Entwicklungen sind noch längst nicht abgeschlossen. Tatsächlich haben Unternehmen gerade erst begonnen, das enorme Potenzial von KI zu nutzen. Zendesk gibt nun die Zusammenarbeit mit OpenAI bekannt, einem Unternehmen spezialisiert auf den Einsatz und die Forschung im Bereich KI. In diesem Zusammenhang führt Zendesk neue Funktionen ein, die die Leistungsfähigkeit der eigenen Basismodelle mit den Funktionen von OpenAl ergänzen.
Die grundlegenden Modelle von Zendesk werden anhand von branchenspezifischen Insights und CX-Daten angepasst und trainiert. Sie ersparen Kund:innen schon heute hunderte Arbeitsstunden pro Woche. Die Kombination aus diesen Modellen sowie den Wissensmanagement-Lösungen von Zendesk und OpenAl ermöglicht es Unternehmen, noch mehr Zeit zu sparen. Sie können generative KI gezielt nutzen, um Kundenanfragen effektiver und effizienter zu bearbeiten.
„KI kann Serviceteams dabei unterstützen, konsistenter zu sein, Kund:innen besser zu verstehen und neue Erkenntnisse aus den verfügbaren Daten zu gewinnen“, sagt Cristina Fonseca, Head of KI bei Zendesk. „Wir stellen unseren Kunden die besten KI-Tools zur Verfügung, bereit für den Einsatz innerhalb weniger Minuten. Die Zusammenarbeit mit innovativen Partnern wie OpenAl hilft uns, von den neuesten Technologien zu profitieren, damit Unternehmen den Wert ihrer Kundeninteraktionen schneller erschließen können.“
Der einzigartige KI-Ansatz von Zendesk revolutioniert CX-Lösungen, indem Unternehmen intelligente, menschenähnliche Antworten auf Kundenanfragen liefern können, ohne dass Programmierung oder kostspielige Modellbildungen erforderlich sind.
Zu den neuen von OpenAI unterstützen Funktionen gehören:
- Inhaltszusammenfassungen: Lange Tickets werden sofort zusammengefasst, um Servicemitarbeiter:innen Zeit zu sparen und die Zeit bis zur Ticketlösung zu verkürzen.
- Wissensdatenbank und Makro-Erstellung: Aufbauend auf dem proprietären System von Zendesk werden fehlende Support-Artikel ausgewertet und neue Artikel sofort erstellt. Zudem wird die Produktivität gesteigert, indem Admins selbst neue Makros erstellen können.
- Erweiterung von Service-Antworten: Mitarbeiter:innen können mit einem Klick eine vollwertige Ticketantwort erstellen, die auf nur wenigen eingegebenen Wörtern basiert.
Die Zendesk Suite enthält bereits viele KI-gestützte CX-Funktionen wie Conversational Messaging, Bots, Wissensmanagement, fortschrittliche Analysen und Self-Service-Tools, die sofort einsatzbereit sind. Die Integration von OpenAl bietet Unternehmen eine einzigartige Lösung zur Verbesserung der Kundenerfahrung und zur Skalierung auf ein Niveau, das bisher unerreichbar war.
Zendesk-Kunden können auf der Benutzerkonferenz Relate 2023 am 10. Mai 2023 mehr über die aktuellen Entwicklungen mit OpenAl erfahren.
Über Zendesk
Zendesk startete im Jahr 2007 die Customer Experience-Revolution, indem es Unternehmen weltweit ermöglichte, guten Kundenservice auch online zu bieten. Heute ist Zendesk ein führender Anbieter für Service – für jeden, überall. Das Unternehmen sorgt weltweit für Milliarden von Unterhaltungen, in dem es über 100.000 Marken mit mehreren hundert Millionen Kund*innen per Telefon, Chat, E-Mail, Messaging, soziale Medien, Communities, Bewertungsseiten und Help Center zusammenbringt. Im dänischen Kopenhagen konzipiert, in Kalifornien aufgebaut und gewachsen, zählt das Unternehmen heute weltweit mehr als 6.000 Mitarbeiter:innen.
Zendesk hat es sich zur Aufgabe gemacht, außergewöhnlichen Service für alle Menschen auf der Welt zu ermöglichen. Als Branchenführer für Customer Experience (CX) unterstützt Zendesk Unternehmen dabei, das Beste aus KI-Agent:innen, Workflow-Automatisierung und dem menschlichen Serviceteam für ihre Kund:innen und Mitarbeiter:innen zusammenzubringen. Mit der Software und Expertise von Zendesk können Unternehmen einen Service anbieten, der die Kundenbindung erhöht, den Umsatz steigert und gleichzeitig die Kosten senkt.