Auch in diesem Jahr geht die Suche nach den Customer Relations Stars weiter: Zahlreiche Schweizer Unternehmen sämtlicher Branchen haben innovative und kundenfokussierte Projekte eingereicht und bewerben sich nun für den Customer Relations Award 2022 in einer der sechs Kategorien.
Award für Kundenfokus, Customer Experience und Service Excellence
Der Customer Relations Award ist eine Plattform, welche Projekte rund um die Gestaltung von nachhaltigen Kundenbeziehungen und einmaligen Kundeninteraktionen feiert und auszeichnet. In den sechs Kategorien Customer Focus, Customer Experience, Employee Focus, Innovation, Newcomer (Start-ups) und Field Service Management können Schweizer Unternehmen Ihre Expertise und Ihr Engagement zeigen.
Organisiert wird der Customer Relations Award vom cmm360.ch, das Magazin für Manager von nachhaltigen Kundenbeziehungen, in Kooperation mit der HSLU. Bewertet werden die Projekte durch eine unabhängige Jury, welche über eine breite und langjährige Expertise verfügt und diese mit viel Herzblut jedes Jahr wieder einbringt.
Alle Informationen rund um den Customer Relations Award 2022 finden Sie zu jeder Zeit auf unserer cmm360 Website unter: «Award/Customer Relations Award».
NEU: Award in der Kategorie «Field Service Management»
Erstmals wird in diesem Jahr auch ein Award an spannende Kundenprojekte aus dem Field Service Management Umfeld vergeben. Ausgezeichnet werden in dieser Kategorie Projekte, die nachweislich den Kundenservice auf das nächste Level bringen und einen Mehrwert für Kunden, Mitarbeitende und das gesamte Unternehmen generieren. Typischerweise entwickeln, verändern und optimieren sie den After Sales Service und beeinflussen die Arbeitsvorgänge, Remote/Online und vor Ort. Auch Innovationen und Prozesse bei den Produkten und Dienstleistungen mittels Technologie, Digitalisierung oder höherer Verfügbarkeit und SCM zu einer höheren Kosten- und Produktivitätseffizienz geführt haben, sind in dieser Kategorie angesprochen.
Gemeinsam mit dem SKDV, der Schweizer Service Verband, wird diese Kategorie als Teil des Customer Relations Award 2022 ins Leben gerufen. Der SKDV fördert und unterstützt seine Mitglieder bei der Innovation und Optimierung rund um den Kundendienst in der Schweiz und zeichnet mit dieser Kategorie einmalige und nachhaltige After Sales Service Projekte aus.
Die Bewertungskriterien der Kategorien
Der Customer Relations Award 2022 wird neben der neuen «Field Service Management» Kategorie in fünf weiteren Kategorien verliehen, die den unterschiedlichen Projektausrichtungen, Zielen und deren Realisierungskonzepten Rechnung tragen. Diese Kategorien sind:
- Customer Focus: Strategisch übergreifende Projekte mit Kundenfokus, die sich auf das ganze Unternehmen, alle Abteilungen und ganzheitliche Prozesse beziehen. Diese Projekte werden kulturell verankert und sind letztlich in der operativen Ausführung merklich spürbar.
- Customer Experience: Spezifische Projekte, welche einen direkten, gezielten Einfluss auf die Steigerung der Kundenzufriedenheit haben oder mit Erinnerungswert und Emotionen ein nachhaltiges Kundenerlebnis schaffen.
- Employee Focus: Firmeninterne Optimierungen, welche in massgeblicher Weise die Mitarbeitenden betreffen, deren Umfeld, deren Arbeitsplatz, zu leistende Aufgaben und Prozesshandhabungen, interne Entwicklungen oder Weiterbildungen, Gesundheit oder auch die Pension. Projekte, welche die Mitarbeiterzufriedenheit steigern und zu deren Empowerment beitragen.
- Innovation: Projekte mit einem neuen Lösungsansatz, den es in dieser Form und Umsetzung oder auch in diesem Ausmass bisher noch nicht gegeben hat. Die Innovation kann technischer Natur sein, prozessbezogen oder auch auf einem komplett neuen Lösungsansatz beruhen.
- Newcomer (Start-ups): Gesucht sind Start-ups, deren Gründung noch nicht länger als 5 Jahre zurück liegt und die eine innovative, neue Lösung präsentieren rund um Kundenbeziehungsmanagement, CX, Customer Service oder auch Kundenkommunikation.
Bewertungsprozess durch unabhängige Jury
Die Bewertung wird von einer 19-köpfigen, erfahrenen und unabhängigen Jury durchgeführt, zusammengesetzt aus Persönlichkeiten aus Wirtschaft, Wissenschaft und Bildung, Gewerkschaft sowie Institution:
- Alfred Anliker, Head of After Sales Service International, Posalux
- Teresa Dos Santos Lima-Matteo, Zentralsekretärin Contact Center, syndicom
- Rémon Elsten, Founder & Managing Partner, Service Excellence Cockpit
- Dieter Fischer, Inhaber & CEO, Kreanos
- Mirjam Gosetti, Leiterin Kundenservicecenter, CSS Versicherung
- Prof. Dr. Nils Hafner, Professor an der Hochschule Luzern – Wirtschaft, Institut für Finanzdienstleistungen Zug IFZ & internationaler Experte für den Aufbau profitabler Kundenbeziehungen
- Sophie Hundertmark, Chatbot Expertin und Doktorantin an der Hochschule Luzern
- Daniel Hügli, Geschäftsleitungsmitglied, Leiter Sektor ICT, syndicom
- Johann-Josef Jossen, Leiter Contact Center, SBB
- Dara John Krähenbühl, Vorstand, callnet.ch & Directeur adjoint (responsable du secteur Gestion Clientèle), Groupe Mutuel
- Patricia Martinez, Leiterin Kundenservice, Zürcher Kantonalbank
- Dr. Jürg Meierhofer, Koordinator ZHAW Plattform Industrie 4.0 & Dozent Smart Service Engineering, ZHAW School of Engineering
- Roger Meili, Inhaber & CEO, Chili Digital
- Jean-Luc Morchetti, Leiter Verkauf Zentral, La Poste Suisse
- Angelica Peterlechner, Inhaberin & CEO, customer connection
- Kurt P. Ullmann, Geschäftsführer, unimarketing, & Vizepräsident, SKDV
- Dominik Schlicht, Head of Plant Operations and Maintenance, Ductor & Präsident, SKDV
- Christoph Spengler, Managing Director, Accelerom
- Nicole Strausak, Senior Expert, PIDAS
- Jean-Marc Vögele, Leiter, Eidgenössisches Büro für Konsumentenfragen
-
Prof. Dr. René Zeier, Leiter Smart-up, Hochschule Luzern – Wirtschaft, Institut für Kommunikation und Marketing IKM
Der erste Bewertungsprozess der Projekte wird durch alle Jurymitglieder anhand von bewährten Kriterien durchgeführt. Anschliessend werden die jeweils drei Nominierten in den sechs Kategorien bekanntgegeben.
In einer zweiten Bewertungsrunde werden die nominierten Projekte erneut beurteilt. Während dieses intensiven Prozesses besuchen die Juroren die Unternehmen und Projektteams virtuell, um sich ein umfassendes Bild von der effektiven Umsetzung sowie dem Mehrwert der Projekte zu machen.
Awardverleihung: Die Awards Night 2022
Die Awards werden in einem festlichen Anlass im November 2022 verliehen. Alle Nominierten, Projektbeteiligten, Mitarbeitenden, Förderer, Freunde und Fans von nachhaltiger Customer Management Excellence kommen zusammen und feiern alle eingegebenen und die nominierten Projekte.
Die Community darf sich folglich auf einen spannenden Anlass freuen, der nicht nur inspirierende und innovative Projekte und Unternehmen in den Vordergrund stellt, sondern auch dem beeindruckenden Engagement Rechnung trägt, welches Unternehmen für Kunden wie auch Mitarbeitende im Jahr 2022 geleistet haben – Networking und Austausch in einem einmaligen Ambiente ist natürlich inklusive!
Alle Informationen rund um den Customer Relations Award 2022 finden Sie zu jeder Zeit auf unserer cmm360 Website unter «Award/Customer Relations Award»
Award-Partner
Die wertvollen Partner des Customer Relations Award 2022 sind:
Meike Tarabori
Im Januar 2019 übernahm Meike Tarabori die Position als Chefredakteurin des cmm360, das renommierte Schweizer Magazin für Customer Relations Stars und Service Champions. Als erfahrene Expertin für Marketing und Kommunikation mit Abschlüssen in Business, Marketing und deutscher Literatur hat sie wertvolle Erfahrungen unter anderem bei Unternehmen wie KUKA Robotics und zuletzt beim Cybathlon ETH Zürich gesammelt. Im Rahmen eines umfangreichen Rebranding-Projekts verlieh sie dem cmm360 seine aktuelle, moderne Ausrichtung. Seitdem hat sie nicht nur die Onlinepräsenz des Magazins erfolgreich etabliert, sondern kontinuierlich neue Formate wie die Podcasts «Nice To Meet You», «Meike's Raumzeit» und «ICT Talk» entwickelt. Darüber hinaus fungiert sie als Organisatorin des Schweizer Customer Relations Awards, eine Plattform, die innovative Projekte zur Gestaltung nachhaltiger Kundenbeziehungen und einzigartiger Kundeninteraktionen würdigt und auszeichnet.