Wir suchen die Customer Relations Stars 2022: Der Customer Relations Award!

AwardsCustomer ServiceCXEmployee Experience

 

 

Auch in diesem Jahr geht die Suche nach den Customer Relations Stars weiter: Zahlreiche Schweizer Unternehmen sämtlicher Branchen haben innovative und kundenfokussierte Projekte eingereicht und bewerben sich nun für den Customer Relations Award 2022 in einer der sechs Kategorien.

Award für Kundenfokus, Customer Experience und Service Excellence

Der Customer Relations Award ist eine Plattform, welche Projekte rund um die Gestaltung von nachhaltigen Kundenbeziehungen und einmaligen Kundeninteraktionen feiert und auszeichnet. In den sechs Kategorien Customer Focus, Customer Experience, Employee Focus, Innovation, Newcomer (Start-ups) und Field Service Management können Schweizer Unternehmen Ihre Expertise und Ihr Engagement zeigen.

Organisiert wird der Customer Relations Award vom cmm360.ch, das Magazin für Manager von nachhaltigen Kundenbeziehungen, in Kooperation mit der HSLU. Bewertet werden die Projekte durch eine unabhängige Jury, welche über eine breite und langjährige Expertise verfügt und diese mit viel Herzblut jedes Jahr wieder einbringt. 

Alle Informationen rund um den Customer Relations Award 2022 finden Sie zu jeder Zeit auf unserer cmm360 Website unter: «Award/Customer Relations Award».

NEU: Award in der Kategorie «Field Service Management»

Erstmals wird in diesem Jahr auch ein Award an spannende Kundenprojekte aus dem Field Service Management Umfeld vergeben. Ausgezeichnet werden in dieser Kategorie Projekte, die nachweislich den Kundenservice auf das nächste Level bringen und einen Mehrwert für Kunden, Mitarbeitende und das gesamte Unternehmen generieren. Typischerweise entwickeln, verändern und optimieren sie den After Sales Service und beeinflussen die Arbeitsvorgänge, Remote/Online und vor Ort. Auch Innovationen und Prozesse bei den Produkten und Dienstleistungen mittels Technologie, Digitalisierung oder höherer Verfügbarkeit und SCM zu einer höheren Kosten- und Produktivitätseffizienz geführt haben, sind in dieser Kategorie angesprochen.

Gemeinsam mit dem SKDV, der Schweizer Service Verband, wird diese Kategorie als Teil des Customer Relations Award 2022 ins Leben gerufen. Der SKDV fördert und unterstützt seine Mitglieder bei der Innovation und Optimierung rund um den Kundendienst in der Schweiz und zeichnet mit dieser Kategorie einmalige und nachhaltige After Sales Service Projekte aus. 

Die Bewertungskriterien der Kategorien  

Der Customer Relations Award 2022 wird neben der neuen «Field Service Management» Kategorie in fünf weiteren Kategorien verliehen, die den unterschiedlichen Projektausrichtungen, Zielen und deren Realisierungskonzepten Rechnung tragen. Diese Kategorien sind: 

  • Customer Focus: Strategisch übergreifende Projekte mit Kundenfokus, die sich auf das ganze Unternehmen, alle Abteilungen und ganzheitliche Prozesse beziehen. Diese Projekte werden kulturell verankert und sind letztlich in der operativen Ausführung merklich spürbar. 
  • Customer Experience: Spezifische Projekte, welche einen direkten, gezielten Einfluss auf die Steigerung der Kundenzufriedenheit haben oder mit Erinnerungswert und Emotionen ein nachhaltiges Kundenerlebnis schaffen. 
  • Employee Focus: Firmeninterne Optimierungen, welche in massgeblicher Weise die Mitarbeitenden betreffen, deren Umfeld, deren Arbeitsplatz, zu leistende Aufgaben und Prozesshandhabungen, interne Entwicklungen oder Weiterbildungen, Gesundheit oder auch die Pension. Projekte, welche die Mitarbeiterzufriedenheit steigern und zu deren Empowerment beitragen.  
  • Innovation: Projekte mit einem neuen Lösungsansatz, den es in dieser Form und Umsetzung oder auch in diesem Ausmass bisher noch nicht gegeben hat. Die Innovation kann technischer Natur sein, prozessbezogen oder auch auf einem komplett neuen Lösungsansatz beruhen.  
  • Newcomer (Start-ups): Gesucht sind Start-ups, deren Gründung noch nicht länger als 5 Jahre zurück liegt und die eine innovative, neue Lösung präsentieren rund um Kundenbeziehungsmanagement, CX, Customer Service oder auch Kundenkommunikation.

Bewertungsprozess durch unabhängige Jury 

Die Bewertung wird von einer 19-köpfigen, erfahrenen und unabhängigen Jury durchgeführt, zusammengesetzt aus Persönlichkeiten aus Wirtschaft, Wissenschaft und Bildung, Gewerkschaft sowie Institution: 

Der erste Bewertungsprozess der Projekte wird durch alle Jurymitglieder anhand von bewährten Kriterien durchgeführt. Anschliessend werden die jeweils drei Nominierten in den sechs Kategorien bekanntgegeben. 

In einer zweiten Bewertungsrunde werden die nominierten Projekte erneut beurteilt. Während dieses intensiven Prozesses besuchen die Juroren die Unternehmen und Projektteams virtuell, um sich ein umfassendes Bild von der effektiven Umsetzung sowie dem Mehrwert der Projekte zu machen.  

Awardverleihung: Die Awards Night 2022

Die Awards werden in einem festlichen Anlass im November 2022 verliehen. Alle Nominierten, Projektbeteiligten, Mitarbeitenden, Förderer, Freunde und Fans von nachhaltiger Customer Management Excellence kommen zusammen und feiern alle eingegebenen und die nominierten Projekte. 

Die Community darf sich folglich auf einen spannenden Anlass freuen, der nicht nur inspirierende und innovative Projekte und Unternehmen in den Vordergrund stellt, sondern auch dem beeindruckenden Engagement Rechnung trägt, welches Unternehmen für Kunden wie auch Mitarbeitende im Jahr 2022 geleistet haben – Networking und Austausch in einem einmaligen Ambiente ist natürlich inklusive!

Alle Informationen rund um den Customer Relations Award 2022 finden Sie zu jeder Zeit auf unserer cmm360 Website unter «Award/Customer Relations Award»

Award-Partner

Die wertvollen Partner des Customer Relations Award 2022 sind:

Aureus-Logo (1) Auris_Logo_RGB_transparent_alpha Logo_BSI
bucher_und_suter_logo Callnet.ch_neues Logo_RGB deliberate_logo_small
Logo_Genesys FP_Service_Excellence_Cockpit SKDV_Logo_200x80px
Spitch Logo (1) Logo_Swisscom SR_CS_Logo_RGB_Lake-1
Sybit-Logo_Headergroesse telus Logo-1 Logo T&N
Sweet Delight Sponsor_Zendesk_Champions-LogoLockup-01-ko-kr    
Meike Tarabori, Chefredaktorin cmm360

Meike Tarabori

Im Januar 2019 übernahm Meike Tarabori die Position als Chefredakteurin des cmm360, das renommierte Schweizer Magazin für Customer Relations Stars und Service Champions. Als erfahrene Expertin für Marketing und Kommunikation mit Abschlüssen in Business, Marketing und deutscher Literatur hat sie wertvolle Erfahrungen unter anderem bei Unternehmen wie KUKA Robotics und zuletzt beim Cybathlon ETH Zürich gesammelt. Im Rahmen eines umfangreichen Rebranding-Projekts verlieh sie dem cmm360 seine aktuelle, moderne Ausrichtung. Seitdem hat sie nicht nur die Onlinepräsenz des Magazins erfolgreich etabliert, sondern kontinuierlich neue Formate wie die Podcasts «Nice To Meet You», «Meike's Raumzeit» und «ICT Talk» entwickelt. Darüber hinaus fungiert sie als Organisatorin des Schweizer Customer Relations Awards, eine Plattform, die innovative Projekte zur Gestaltung nachhaltiger Kundenbeziehungen und einzigartiger Kundeninteraktionen würdigt und auszeichnet.

Mehr zu Awards

Diskussion

Das könnte Sie auch interessieren