Wenn sich Guided, Value based und Social Selling vereinen

KISocial Selling

Wenn sich Guided, Value based und Social Selling vereinen, Bild: www.cmm360.chWenn sich Guided, Value based und Social Selling vereinen, Bild: www.cmm360.ch
Wenn sich Guided, Value based und Social Selling vereinen, Bild: www.cmm360.ch

Buzzwords oder Hard Facts? Über 40 Teilnehmende erlebten beim Expert Talk Sales der Sybit, wie Vertriebsexperten neueste Entwicklungen im Sales bewerten – und konkret einsetzen. Dabei wurde klar, wo KI dem Vertrieb wirklich hilft, warum Mehrwert schaffen das bessere Verkaufen ist und wie Social Selling wirklich funktioniert. Und das war noch lange nicht alles.

Buzzword 1: Was ist Value Based Selling und wie funktioniert es?

Klare Antwort von Thilo Kerner, Chief Revenue Officer bei Sybit: Den Mehrwert einer Leistung zu vermitteln, müsse im Vordergrund im Vertrieb stehen. Dabei sollte ein Thema aber aus unterschiedlichen Blickwinkeln betrachtet und entsprechend aufgeteilt werden. Seine Tipps: klären, welche Mehrwerte Vertrieb, Business Development und Projektteam an welchem Punkt der Kundenreise konkret vermitteln können. Das CRM nutzen, um Business Cases zu formen und dann z.B. über verschiedene Kanäle dem Kontakt unterschiedlichen Content liefern.

Christian Sülzer, Vice President SAP Customer Experience und Mitglied des Management-Boards von SAP Deutschland, ergänzte: Value Based Selling heißt: wie bringe ich Mehrwert für den Kunden. Dabei sei besonders wichtig: es muss für Dritte einfach nachvollziehbar sein, was dieser Mehrwert ist. Das fängt schon ganz einfach damit an, richtig zu qualifizieren. Das hieße: Wie man Mehrwert stiften kann, muss geklärt sein, bevor man in ein Projekt einsteigt.

Buzzword 2: Ist Social Selling wichtig im Vertrieb?

Die Antwort der Experten: Menschen kaufen von Menschen, obwohl es abgedroschen klingt. Man müsse beim Social Selling aber differenzieren. Ist LinkedIn beispielsweise Inbound- oder Outbound-Instrument? Dann muss der Content entsprechend aufbereitet und gut sein. Ein Tipp: Als Outbound-Kanal sollte LinkedIn nur benutzt werden, wenn es auch viele Touchpoints mit dem Kunden, also viele Likes etc. gibt. Ansonsten auf Inbound fokussieren und als Markenbotschafter auftreten. Wichtig sei auch der Unterschied von Unternehmen und Person. Über das Unternehmen Events und Content-Formate zu promoten, sei heute essenziell in der Marktbearbeitung.

Buzzword 3: Was sind die Vorteile von KI für den Vertrieb?

Thilo Kerner sieht das Thema eindeutig aus Steuerungssicht: Er nutze bei Sybit die SAP Sales Cloud mit Intelligent Sales Add-On für unter anderem smartes Pipeline-Management, Forecasting und Opportunity-Handling. Das Wichtigste in moderner Vertriebssteuerung sei eben die Transparenz über die Pipeline – und daraus Maßnahmen abzuleiten. Er könne so in kurzer Zeit Gaps und Risiko-Opportunitys identifizieren und so sehr gut abschätzen, ob Ziele erreicht werden. Und vor allem: die Vertriebler selbst fänden das Add-On gut, weil sie damit effizienter arbeiten, weniger Zeit im Tool verbringen und mehr Zeit mit dem Kunden haben.

Ein weiteres Beispiel, das Christian Sülzer einbrachte: Guided Selling. Systeme können heute intelligent erinnern, wann was getan werden muss. KI-Systeme können ebenfalls eingehende E-Mails scannen und erkennen, was der Absender wissen will, und entsprechende Antwortvorschläge machen. So werde das Vertriebsleben deutlich effizienter.

Weitere KI-Einsatzgebiete im Vertrieb: Prognosen zur Zielerreichung, Leadscoring, Qualifizierung von Opportunitys, Touchpointanalysen und mehr.

Über Sybit

Die Sybit GmbH hat sich auf kundenzentrierte Lösungen entlang der Customer Journey spezialisiert, bei denen sämtliche End-2-End-Prozesse digital abgebildet werden, vom Vertrieb über E-Commerce und Service bis hin zum Marketing. Als langjähriges SAP-Beratungshaus bietet das Unternehmen seinen Kunden eine ganzheitliche Prozessberatung von der Analyse und Strategieplanung, über Design und Implementierung bis hin zu umfassenden Application Management Services auf Basis der SAP Customer Experience Solutions.

Gegründet im Jahr 2000 vertrauen heute über 300 Kunden, vornehmlich Konzerne und weltweit agierende Mittelständler aus dem Maschinen- und Anlagenbau, der Konsumgüterindustrie und dem Automobilsektor auf die langjährige Expertise des SAP Platinum Partners. Sybit gehört zu den Top 20-Digitalagenturen in Deutschland und beschäftigt am Hauptsitz in Radolfzell und den Niederlassungen in Bielefeld, Hannover und Offenbach über 290 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern.

Seit August 2018 ist Sybit eine Tochter von NTT DATA Business Solutions, einem der weltweit führenden SAP-Beratungshäuser, welches mit über 12.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern in über 30 Ländern das SAP-Portfolio vollständig abdeckt.

Unternehmenprofil auf cmm360.ch

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SYBIT ist Europas führender Full-Service-Anbieter für Customer Experience (CX) mit dem höchsten Maß an Erfahrung und Spezialisierung auf dem Markt. Unsere strategischen und operativen Fähigkeiten ermöglichen es unseren Kunden, einen Wettbewerbsvorteil zu erlangen, indem sie zu Champions im Bereich Customer Experience werden. Wir decken alle kundenorientierten Prozesse über alle Touchpoints in jedem Geschäftsbereich ab. Wir entwickeln Strategien, planen, erstellen, gestalten und implementieren. Die herausragende Qualität unserer Kompetenzen in den Bereichen Beratung, Technologie, Prozesse und kreative Arbeit wird durch zahlreiche Auszeichnungen dokumentiert, die sowohl SYBIT als auch unsere Kunden für unsere Arbeit erhalten haben. SYBIT hat weltweit die meisten CX-Projekte umgesetzt. Während wir mit Weltmarktführern und „Hidden Champions“ aus einer Vielzahl von Branchen zusammenarbeiten, liegt unsere tiefste Expertise in den Industrien der Fertigung und Konsumgüter. Als Komplettanbieter meistern wir die Komplexität von End-to-End-Prozessoptimierungen und unterstützen unsere Kunden auf strategischer Ebene in ihrer Transformation. Als Teil des weltweit größten SAP-Partners, NTT Data Business Solutions, bieten wir alles, was für Transformationen benötigt wird. Wir zählen zu den besten Arbeitgebern in Deutschland und pflegen starke Beziehungen zu herausragenden Menschen. We create Customer Experience Champions!

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