Swiss Customer Relations Forum 2023: Ein Rückblick

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Swiss Customer Relations Forum 2023, Ein Rückblick, Bild: www.swisscrm.chSwiss Customer Relations Forum 2023, Ein Rückblick, Bild: www.swisscrm.ch
Swiss Customer Relations Forum 2023, Ein Rückblick, Bild: www.swisscrm.ch

Am 31. August 2023 fand erstmalig das renommierte Swiss CRM Forum unter neuem Namen «Swiss Customer Relations Forum» und neuem Konzept statt. Der Event lockte eine beeindruckende Anzahl von Führungskräften sowie Expertinnen und Experten aus den Bereichen Marketing, Vertrieb und Kundenservice in das ausgebuchte Marriott Hotel in Zürich. Mit einer Mehrheit von 80 % an Endkunden mischte sich das Publikum über sämtliche Branchen hinweg. Im Zentrum des Events stand der Wissensaustausch über die aktuellsten Erkenntnisse und Trends, die in Zukunft nachhaltig die Beziehungen zu Kunden und Mitarbeitern beeinflussen werden.

Der Tag widmete sich voll und ganz dem Kunden und stand vor allem im Zeichen von Künstlicher Intelligenz (KI) und Technologien wie LLM, ChatGPT, Automatisierung oder Self Service und ihrem revolutionären Einfluss auf Kundenbeziehungen und Customer Experience. Mit vier Conference Spaces, die ihre thematischen Schwerpunkte auf Customer Experience, Customer Culture & Leadership, Customer Technology & AI sowie Customer Management & Engagement legten, zwölf Best Practice Sessions und acht interaktiven Workshops konnten Teilnehmerinnen und Teilnehmer ein erstklassiges, abwechslungsreiches Programm geniessen.

Hochkarätige Keynote-Speakerinnen und Speakern wie Helia Burgunder, Prof. Dr. Nils Hafner, Evangelos Avramakis, Reinhold Rapp, Oliver Ratajczak, Cyrill Luchsinger, Daniel Renggli, Sophie Hundertmark, Benjamin Müller, Roberto Monosi, Astrid Krauthausen, u.a. sorgten für zahlreiche Wow- und Aha-Momente bei den Teilnehmerinnen und Teilnehmern und boten reichlich Gesprächsstoff, um sich in den Pausen auszutauschen und zu vernetzen.

Es wurde deutlich, dass jeder einzelne Berührungspunkt mit unseren Kunden den Ausschlag dafür geben kann, ob diese treu bleiben oder abwandern. Daher ist es essenziell, dass Unternehmen ihre Kundschaft kennen und bei jedem Kundenkontakt entlang der gesamten Customer Journey herausragende Erlebnisse erbringen, um die Loyalität sicherzustellen. Dass es Unternehmungen gelingt und wie, wurde den Teilnehmerinnen und Teilnehmern in Best Practice Sessions aus unterschiedlichen Branchen aufgezeigt. Zugleich wurde anschaulich, dass Prozesse, Strategien ebenso wie Methoden zukünftig nur ganzheitlich und abteilungsübergreifend zu betrachten sind, um den Herausforderungen der heutigen Zeit wie steigende Digitalisierung bzw. verkürzter Einführung von Innovationen, notwendige Effizienz- und Effektivitätssteigerung, Fachkräftemangel oder die sinkende Aufmerksamkeitsspanne und Loyalität seitens der Kundinnen und Kunden gewachsen zu sein.

Wir freuen uns, Sie im kommenden Jahr am 06.06.2024 beim Swiss Customer Relations Forum 2024 zu begrüssen, wenn wir uns wieder einen Tag lang dem Kunden bzw. der nachhaltigen Gestaltung von Kundenbeziehungen widmen und den Austausch vorantreiben!

Wir haben für Sie die Stimmung am Forum eingefangen. Schauen Sie sich das Video an:

Oder klicken Sie sich durch die Bildergalerie:

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Meike Tarabori, Chefredaktorin cmm360

Meike Tarabori

Im Januar 2019 übernahm Meike Tarabori die Position als Chefredakteurin des cmm360, das renommierte Schweizer Magazin für Customer Relations Stars und Service Champions. Als erfahrene Expertin für Marketing und Kommunikation mit Abschlüssen in Business, Marketing und deutscher Literatur hat sie wertvolle Erfahrungen unter anderem bei Unternehmen wie KUKA Robotics und zuletzt beim Cybathlon ETH Zürich gesammelt. Im Rahmen eines umfangreichen Rebranding-Projekts verlieh sie dem cmm360 seine aktuelle, moderne Ausrichtung. Seitdem hat sie nicht nur die Onlinepräsenz des Magazins erfolgreich etabliert, sondern kontinuierlich neue Formate wie die Podcasts «Nice To Meet You», «Meike's Raumzeit» und «ICT Talk» entwickelt. Darüber hinaus fungiert sie als Organisatorin des Schweizer Customer Relations Awards, eine Plattform, die innovative Projekte zur Gestaltung nachhaltiger Kundenbeziehungen und einzigartiger Kundeninteraktionen würdigt und auszeichnet.

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