Zusammen mit dem Marktforschungsinstitut PAC hat Swisscom auch für dieses Jahr die fünf wichtigsten digitalen Trends für den Schweizer Markt ausfindig gemacht. Die Digitalisierung erfährt eine neue Innovationsdynamik – getrieben durch Spitzentechnologien wie Künstliche Intelligenz. Erfahren Sie, welche weiteren Spitzentechnologien neben der KI das Sagen haben.
Die Trends im Überblick
Trend #1: Prompt Engineering
Generative KI-Technologie (GenAI) – der bekannteste Service ist wohl ChatGPT – hat enormes Potenzial, Wettbewerbsvorteile zu schaffen, da sie sehr breit einsetzbar ist. Dabei ist das sogenannte Prompt Engineering eine unabdingbare Disziplin geworden. Lesen Sie hierzu den Use-Case eines Schweizer Spitals.
Trend #2: Low-Code-Plattformen
Auf Low-Code-Plattformen können Mitarbeitende mit Hilfe von grafischen Oberflächen z. B. Workflows oder ganze Geschäftsprozesse entwerfen und implementieren. Somit demokratisieren sie das Wissen und die Fähigkeiten der Mitarbeitenden. Wie man Low-Code-Möglichkeiten mit KI verknüpft, zeigt der Anwendungsfall eines weltweit führenden Systementwicklers und Lieferanten von Kabelbäumen.
Trend #3: Customer Experience: Vertikalisierung der Kundenbeziehung
In einer branchenspezifischen CX-Umgebung lassen sich Kundenerlebnisse auf die Anforderungen eines bestimmten Sektors zuschneiden. Dabei fliessen Erkenntnisse aus Kundendaten in die Produkt- und Serviceentwicklung ein. Erfahren Sie, warum die Vertikalisierung der Kundenbeziehung wichtig ist.
Trend #4: Event-Driven Architectures
IT-Architekturen müssen rasch auf Kundenanforderungen, Marktveränderungen und interne Prozessänderungen reagieren. Die Event-Driven Architecture ermöglicht eine solche IT-Architektur, da sie einzelne Services unabhängig voneinander agieren lässt. Erfahren Sie mehr über das Prinzip der Event-Driven Architecture.
Trend #5: Cloud Native Application Protection Platforms (CNAPPs)
Cloud-native Anwendungen haben die traditionellen Anwendungsarchitekturen ersetzt. Jedoch stossen herkömmliche Sicherheitsansätze an ihre Grenzen. Die Lösung: Cloud Native Application Protection Platforms (CNAPP).
Swisscom
Kund*innen erwarten heute intuitive und unterhaltende Kauferlebnisse über ihre bevorzugten Kanäle. Unternehmen müssen deshalb eine reibungslose Digital Customer Experience bieten, um im Wettbewerb erfolgreich zu sein. Swisscom realisiert für Unternehmen umfassende Customer-Experience-Lösungen – von der Web- und App-Entwicklung über E-Commerce bis zu Audience Analytics. Mit ganzheitlicher Beratung und markterprobter Expertise schaffen wir bei Ihnen positive Kundenerlebnisse und stärken dadurch Ihre Kundenbindung.