Agentforce 2dx bringt autonome, proaktive KI-Agenten in den Unternehmensalltag und erweitert digitale Arbeitsprozesse über CRM hinaus. Diese Agenten agieren selbstständig, optimieren Workflows und steigern Effizienz, Agilität sowie Skalierbarkeit. Sie lassen sich nahtlos in bestehende Systeme integrieren, um Geschäftsanforderungen vorherzusehen und dynamisch zu handeln. Neue Low-Code- und Pro-Code-Tools erleichtern Entwicklung, Implementierung und Überwachung. AgentExchange bietet einen Marktplatz für vorgefertigte Lösungen, beschleunigt die Einführung und ermöglicht Partnern neue Geschäftsmöglichkeiten. Unternehmen profitieren von schnelleren Prozessen, reduzierten Kosten und höherer Produktivität. Agentforce 2dx automatisiert komplexe Aufgaben, verbessert Kunden- und Mitarbeitererfahrungen und schafft eine neue Ära der digitalen Arbeit. Analysten bestätigen einen signifikanten ROI-Anstieg, schnellere Implementierung und eine effizientere Nutzung von KI-Agenten in Unternehmen jeder Branche.
Salesforce (NYSE: CRM), die Nummer 1 im Bereich KI-CRM, kündigte heute Agentforce 2dx an, die neueste Version von Agentforce, seiner digitalen Arbeitsplattform, die vertrauenswürdige, autonome KI-Agenten in den Arbeitsablauf einbindet. Mit dieser Version geht Agentforce über die reaktive, benutzerinitiierte Welt der Chat-Schnittstellen hinaus und ermöglicht proaktiven KI-Agenten, ohne ständige menschliche Aufsicht im Hintergrund zu arbeiten, um neue Kunden- und Mitarbeiter-Workflows jeglicher Art zu erschließen. Unternehmen können autonome Agenten nun nahtlos in ihre bestehenden Datensysteme, Geschäftslogiken und Benutzeroberflächen integrieren, sodass Agenten Geschäftsanforderungen vorhersehen und dynamisch handeln können – und so die Effizienz, Agilität und Skalierbarkeit verbessern.
Agentforce 2dx markiert auch die Veröffentlichung eines neuen Satzes von Low-Code- und Pro-Code-Tools für Salesforce-Entwickler, mit denen sie Agentforce schneller konfigurieren, testen und bereitstellen können, gepaart mit fortschrittlichen Analysen, die Teams bei der Überwachung, Fehlersuche und Optimierung der Agentenleistung mit Echtzeitdaten und -anleitungen unterstützen. Um mit diesen Tools zu experimentieren, bietet Salesforce jetzt die Agentforce Developer Edition an, eine völlig kostenlose Umgebung, in der Entwickler Agenten mit Agentforce prototypisieren und auch die Möglichkeiten von Data Cloud, der Hyperscale Data Engine von Salesforce, erkunden können.
Darüber hinaus kündigte Salesforce AgentExchange an, den vertrauenswürdigen Marktplatz und die Community für Agentforce, die in Salesforce integriert ist und Partnern neue Möglichkeiten eröffnet, an dem schnell wachsenden digitalen Arbeitsmarkt mit einem Volumen von 6 Billionen US-Dollar teilzuhaben. AgentExchange beschleunigt die Agentforce-Bereitstellung mit einer Bibliothek gebrauchsfertiger Vorlagen und Aktionen, spart Unternehmen Zeit und Ressourcen und ermöglicht es Partnern, ihre Komponenten zum Verkauf anzubieten und ihren Anteil am wachsenden KI-Agentenmarkt zu erobern. AgentExchange startet mit mehr als 200 anfänglichen Partnern und Hunderten von vorgefertigten Aktionen – die alle eine strenge Sicherheitsprüfung durchlaufen haben und von Kundenrezensionen unterstützt werden – um schnell KI-Agenten für verschiedene Berufe und Branchen zu erstellen und einzusetzen.
Agentforce 2dx, gepaart mit den neuen Entwickler-Tools und AgentExchange, startet mit der Agentblazer-Community, einer inklusiven Gruppe für Salesforce-Admins, Entwickler, CTOs, CIOs und andere IT-Führungskräfte, die Best Practices austauschen und auf Trailhead Fähigkeiten erlernen können, um agentenorientierte Unternehmen zu schaffen.
«Unternehmen haben heute mehr Arbeit als Mitarbeiter, und Agentforce springt ein, um die Lücke zu schließen. Indem wir die digitale Arbeit über CRM hinaus ausweiten, machen wir es für Unternehmen einfacher denn je, agentenbasierte KI in jeden Workflow oder jede Anwendung einzubinden, um Routineaufgaben zu erledigen, Mitarbeiter zu ergänzen und mit Kunden in Kontakt zu treten. Dank der tiefgreifenden Integration in die Salesforce-Plattform für digitale Arbeit können CIOs, IT-Führungskräfte und Entwickler nahtlos Agenten erstellen und die Arbeit dort automatisieren, wo sie stattfindet, um die Effizienz zu steigern, Innovationen voranzutreiben und neue Chancen auf dem 6-Billionen-Dollar-Markt für digitale Arbeit zu erschließen.»
Adam Evans, EVP und GM der KI-Plattform von Salesforce, sagt ergänzend:
«Durch die Ausweitung der digitalen Arbeit über CRM hinaus machen wir es für Unternehmen einfacher denn je, agentenbasierte KI in jeden Workflow oder jede Anwendung einzubinden, um Routineaufgaben zu erledigen, Mitarbeiter zu unterstützen und mit Kunden in Kontakt zu treten.»
Warum das wichtig ist
96% der Entwickler glauben, dass KI-Agenten das Entwicklererlebnis positiv verändern werden. Agentische KI stellt die nächste Evolutionsstufe der Automatisierung dar, bei der KI-gesteuerte Agenten selbstständig Aufgaben ausführen, Entscheidungen treffen und Arbeitsabläufe ohne ständige menschliche Aufsicht optimieren. Im Gegensatz zu herkömmlichen KI-Chatbots, die manuelle Eingabeaufforderungen oder eine starre Programmierung erfordern, reagiert agentische KI dynamisch auf Live-Daten und sich entwickelnde Geschäftsanforderungen. Die neuesten agentenbasierten KI-Erweiterungen von Salesforce stellen einen großen Sprung in der Art und Weise dar, wie Unternehmen Agenten in den täglichen Betrieb integrieren. Durch die nahtlose Einbindung von KI in Anwendungen, Workflows und Prozesse werden unternehmensfähige KI-Agenten nicht nur assistieren, sondern auch handeln.
«OpenTable arbeitet mit der Agentforce-Plattform von Salesforce zusammen, um die Kundendienstmitarbeiter von OpenTable dabei zu unterstützen, unsere Restaurants und Gäste besser zu bedienen. Nach drei Wochen werden bereits 73% aller Webanfragen von Restaurants bearbeitet. Das ist eine 50-prozentige Verbesserung im Vergleich zu unserem vorherigen Tool, und wir erwarten, dass diese Zahl weiter steigen wird, sobald Agentforce der breiten Öffentlichkeit zugänglich gemacht wird.» George Pokorny, Senior VP of Global Customer Success bei OpenTable.
Was ist neu?
Orchestrierung von Agentforce über alle Erfahrungen oder Systeme hinweg. Der Einsatz von autonomen Agenten für jede Kunden- und Mitarbeiterinteraktion erforderte bisher eine komplexe Implementierungsstrategie. Jetzt haben Administratoren und Entwickler noch mehr Möglichkeiten, Agentforce überall einzubinden und für jeden Anwendungsfall anzupassen, mit neuen Tools wie:
- Agentforce-API: Integrieren Sie Agentforce in Back-End-Prozesse, andere Systeme und direkt in Anwendungen mit der neuen Agentforce-API. So können Kunden beispielsweise einen Agenten auslösen, wenn ein ERP-Auftrag erstellt wird oder einen automatisierten Kreditantragsprozess starten, um zu überprüfen, ob die Dokumente die erforderlichen Informationen enthalten.
- Aufrufbare Agentforce-Aktionen: Agentforce kann jetzt in die Salesforce-Geschäftslogik eingebettet werden, wie Flow und Apex. Dadurch können Kunden die klassische Workflow-Automatisierung mit agentenbasierter Argumentation verbinden. Zum Beispiel können Kunden einen Agenten auslösen, wenn eine Verkaufschance ein bestimmtes Stadium erreicht, um über die besten nächsten Schritte nachzudenken und dementsprechend E-Mail-Updates oder Genehmigungen auszulösen.
- MuleSoft für Agentforce: Das MuleSoft Topic Center ermöglicht es Entwicklern, mit natürlicher Sprache Agentforce-Themen und -Aktionen aus MuleSoft-APIs zu erstellen. Der MuleSoft-API-Katalog vereinfacht die Entwicklung von KI-Agenten, indem er den Zugriff auf verschiedene APIs von MuleSoft, Salesforce und Heroku in Agentforce zentralisiert. Er bietet einen sicheren, kontrollierten Hub für Administratoren, um Agentenfähigkeiten schnell mit vorgefertigten Themen und Aktionen aus ihren Ökosystemen zu erweitern. Der MuleSoft Agentforce-Connector ermöglicht es Entwicklern, Agentforce in bestehende Workflows zu integrieren, indem sie APIs und Integrationen zum Auslösen von Agenten zur Datenanreicherung und Aktionsausführung über Systeme hinweg nutzen.
- Agentforce Steps in Slack Workflow Builder: Ermöglicht es Entwicklern, Agentforce in No-Code-Automatisierungen in Slack einzubetten. Lösen Sie Agentforce von Slack-Ereignissen aus und geben Sie den Slack-Konversationskontext an Agentforce zurück, ohne dass Sie sich auf benutzerinitiierte Aktionen verlassen müssen.
- Agentforce Mitarbeiter-Vorlage: Mit einer neuen Agentforce-Vorlage können Sie Agentforce ganz einfach für Mitarbeiteranwendungsfälle in Slack und Salesforce einsetzen. Agentforce Employee Template ermöglicht es Kunden, mehrere Mitarbeiteragenten zu erstellen, die für jeden Geschäftsbereich konfiguriert und eingesetzt werden können.
- Agentforce-Oberflächen: Intelligente Bereitstellung von reichhaltigen Inhalten innerhalb von Agentforce über alle Kanäle für digitales Engagement. Fügen Sie auf intelligente Weise dynamische, interaktive Komponenten und Medien hinzu, die kanal- und gerätespezifisch sind, um die Darstellung von Agentforce über alle Kanäle hinweg besser anpassen zu können.
- Agentforce-Karten: Binden Sie Lightning-Webkomponenten in die Reaktion auf Agentforce-Aktionen ein. Verwenden Sie vorhandene Salesforce-Komponenten wieder, um Agentforce mehr Kontext, Informationen und Funktionen zu geben.
- Tableau Semantik: Erstellen Sie klare und organisierte Datenstrukturen – semantische Modelle -, die Agentforce nutzen kann. Tableau reichert Agenten mit Echtzeit-Geschäftskontext an, sodass sie genauere Einblicke und Antworten geben können.
Sicheres Konfigurieren, Testen und Bereitstellen mit neuen Tools
Agentforce enthält neue Pro-Code- und Low-Code-Tools, die Administratoren und Entwicklern helfen, ihre Agentforce in ihrem Unternehmen zu konzipieren, zu erstellen, bereitzustellen und zu überwachen. Diese Tools sind Teil der tiefgreifend vereinheitlichten Salesforce-Plattform, sodass sie vollständig in die Arbeitsabläufe integriert sind, die Entwickler tagtäglich verwenden, wie DevOps Center und die Befehlszeilenschnittstelle (CLI).
- Agentforce Developer Edition: Eine neue kostenlose Umgebung für den Zugriff auf Agentforce und Data Cloud, um mit dem Prototyping erster Anwendungsfälle zu beginnen. Die Agentforce Developer Edition umfasst 10 GB Zugang zur Data Cloud und 150 LLM-Generationen pro Stunde.
- KI-Unterstützung im Agent Builder: Teams können Agentforce jetzt schneller und mit mehr Vertrauen in die KI-gestützte Themen- und Anweisungserstellung in Betrieb nehmen, um die schnelle Konfiguration von Agenten zu unterstützen, die den Best Practices entsprechen. AI Assist hilft Teams auch bei der Fehlerbehebung von Antworten, die Agentforce liefert, und gibt Hinweise zur Verbesserung des zugrunde liegenden Themas und der Anweisungen.
- Testzentrum: Teams können ihre Agentforce-Konfigurationen mithilfe von KI problemlos in großem Umfang testen. Und sie können automatisch Testfälle in Testing Center in ihrer Salesforce Sandbox generieren und ausführen. Teams können auch bewerten, wie gut Agentforce-Konfigurationen Leitplanken wie Treue oder Kontextrelevanz einhalten.
- CLI- und VS-Code-Unterstützung: Entwickler können jetzt Agentforce-Konfigurationen mit Hilfe von CLI und VS-Code erstellen, aktualisieren und testen. Alle Aspekte von Agentforce-Konfigurationen können mit Pro-Code-Tools erstellt und aktualisiert werden, und Testfälle können gegen diese Konfigurationen ausgeführt werden.
- DX-Prüfer: Untersuchen und verstehen Sie alle von Agentforce verwendeten Metadaten und Daten, einschließlich Agenten-Themen und -Aktionen, innerhalb Ihrer Salesforce Sandbox. Nehmen Sie Änderungen an den Metadaten vor und verfolgen Sie diese, während Sie Agenten in Agent Builder über das Seitenpanel konfigurieren.
- Agentforce Interaction Explorer: Detaillierte Berichte und Analysen über die Leistung von Agentforce, von allgemeinen Trends bis hin zur Nachverfolgung einzelner Sitzungen. Verstehen Sie jede Benutzeranfrage die mit der Antwort verbundenen Argumentationsschritte und sehen Sie KI-gestützte Empfehlungen, um Themen und Anweisungen kontinuierlich zu verfeinern und die Leistung der Agenten zu verbessern.
Analysten-Perspektive
Agentische KI verspricht, durch die Automatisierung komplexer Aufgaben und Interaktionen ohne menschliches Eingreifen exponentielle Vorteile aus der KI zu ziehen. Die Entwicklung agentenbasierter KI, die komplexe Aufgaben mit akzeptabler Leistung bewältigen kann, ist jedoch eine Herausforderung. Der Branchenanalyst Valoir hat herausgefunden, das Unternehmen mit einer für die Entwicklung von agentenbasierter KI optimierten Plattform wie Salesforce Agentforce autonome KI-Agenten im Durchschnitt 16-mal schneller entwickeln können als mit anderen Ansätzen und gleichzeitig die Genauigkeit um 75% steigern können.
Futurum Research hat herausgefunden, dass Unternehmen, die Agentforce einsetzen, ihren ROI bis zu fünfmal schneller und mit mindestens 20% niedrigeren Gesamtbetriebskosten erreichen können, was es ihnen ermöglicht, ihre Konkurrenten auszustechen und ihre Abläufe in großem Umfang zu optimieren. Unternehmen, die Agentforce einsetzen, berichten von 40% schnelleren Falllösungszeiten und 25% höheren Lead-Konversionsraten, was sich direkt auf den Umsatz und die Kundenbindung auswirkt.
«89% der CIOs sehen KI und Automatisierung als entscheidend für ihre digitale Strategie im Jahr 2025 an, doch 60% der KI-Projekte liefern keinen klaren ROI. Agentforce überbrückt diese Lücke mit vorgefertigten Workflows, die schnell messbare Ergebnisse liefern. Während die Implementierung von DIY-Agenten-basierten KI-Projekten bis zu einem Jahr dauern kann, gehen Agentforce-Kunden in nur 4-6 Wochen in Betrieb und realisieren den Wert 3-4 Mal schneller. Da KI-Agenten in alle Geschäftsabläufe eingebettet werden, von der Entwicklung bis zur Markteinführung, werden sie die Art und Weise, wie Teams mit Kunden und Partnern zusammenarbeiten, grundlegend verändern. Anstelle von isolierten Interaktionen über CRM, Support-Plattformen und Marketing-Tools können KI-Agenten Antworten koordinieren, Probleme eskalieren und Workflows in Echtzeit optimieren. Unternehmen, die sich diesen Wandel zunutze machen – insbesondere in ihren Partner-Ökosystemen – werden einen Wettbewerbsvorteil in Bezug auf Leistung und Marktreichweite erzielen.» Dion Hinchcliffe, VP und Practice Lead, CIO Insights, Futurum Group.
Kunden erkennen sofortigen Nutzen
Die Adecco Group, der weltweit führende Personaldienstleister, nutzt die Leistungsfähigkeit von Data Cloud und Agentforce, um eine tiefgreifend vereinheitlichte Plattform zu schaffen, die die Rekrutierungslandschaft neu definiert. Durch die Zentralisierung von mehr als 40 Instanzen ihrer Daten mit MuleSoft und Data Cloud wird Adecco die Abläufe rationalisieren und die Effizienz steigern.
«Agentforce transformiert unseren Rekrutierungsprozess komplett. Durch die Automatisierung des Lebenslaufscreenings und die Nutzung von KI zur Kontaktaufnahme mit Millionen von Bewerbern können wir mit jedem Bewerber in Kontakt treten und sicherstellen, dass er sich wertgeschätzt und informiert fühlt. Dies verbessert nicht nur das Erlebnis für die Kandidaten, sondern gibt unseren Recruitern auch die Möglichkeit, sich auf den Aufbau sinnvoller Beziehungen zu konzentrieren, während wir gleichzeitig unsere Effizienz und Skalierbarkeit steigern.» Greg Shewmaker, Senior Vice President of Global Operations and AI bei The Adecco Group.
Engine, die moderne Reiseplattform für Geschäftsreisen und Events, soll jährlich fast 1,9 Millionen Dollar an Gesamtvorteilen erzielen, die durchschnittliche Bearbeitungszeit für Stornierungsanfragen und E-Mail-Antworten um 15% verkürzen und bis zu 30% der eingehenden Kundenanfragen mit Agenten abwickeln.
«Mit Agentforce haben wir mehrere KI-Agenten entwickelt, die verschiedene Bereiche unseres Unternehmens unterstützen und jede Phase des Kundenlebenszyklus abdecken. Durch die Verwaltung eines großen Teils der eingehenden Kundenanfragen dient Agentforce als wichtige digitale Arbeitsplattform, die unseren Kundenservice verbessert. Die KI-Agenten bearbeiten Stornierungsanfragen von Anfang bis Ende, ohne dass eine menschliche Eskalation erforderlich ist, und nutzen CRM-Daten, um präzise Antworten zu geben. Das strafft unsere Abläufe und ermöglicht es unseren Teams, sich auf das hohe Aufkommen an häufig gestellten Fragen in Chat, E-Mail und Telefonanrufen zu konzentrieren.» Elia Wallen, Gründerin und CEO von Engine.
Precina, ein Unternehmen, das die Gesundheitsfürsorge für Patienten mit Typ-2-Diabetes umgestaltet, nutzt Agentforce, um auf die einheitliche Plattform von Salesforce zuzugreifen und sofort auf ihre Krankenakten, Laborergebnisse und den Rezeptverlauf zuzugreifen.
«Agentforce hat die Art und Weise, wie wir sowohl Patienten als auch Anbieter unterstützen, völlig verändert. Durch die Automatisierung der Vertragsabschlüsse und die Bereitstellung von KI-gesteuertem Coaching können unsere Anbieter weniger Zeit mit administrativen Aufgaben verbringen und mehr Zeit für die Pflege aufwenden, die wirklich einen Unterschied macht. Diese Umstellung verbessert nicht nur die Patientenbetreuung, sondern hilft uns auch, pro 5.000 Patienten schätzungsweise 80.000 US-Dollar pro Jahr an Verwaltungskosten einzusparen.» John Oberg, Gründer und CEO von Precina.
Die Oregon Humane Society, die größte Tierschutzorganisation im Nordwesten, nutzt MuleSoft zur Rationalisierung ihrer Abläufe, von der Automatisierung der Terminplanung für Tierbegegnungen und Spendenprozesse bis hin zur Verbindung verschiedener Systeme und Apps. Durch die Integration von Daten in der gesamten Organisation ist die Oregon Humane Society in der Lage, bessere Erkenntnisse für Fundraising und Marketing zu gewinnen, den manuellen Aufwand zu reduzieren und viel Zeit und Ressourcen zu sparen.
«Als Early Adopter nutzten wir MuleSoft, um Salesforce und NetSuite nahtlos zu verbinden. Dieser automatisierte Prozess zur Prüfung und Nachverfolgung von abgeschlossenen Opportunities im Vergleich zu täglichen Online-Spenden hat den manuellen Aufwand drastisch reduziert und eine erhebliche Zeitersparnis gebracht.» Andrew Shanks, Salesforce Solution Architect bei der Oregon Humane Society.
Vivint, ein führender Anbieter von Smart-Home- und Sicherheitslösungen, transformiert seinen Kundenservice mit Agentforce und nutzt die Kraft der KI, um nahtlosen und effizienten Support für seinen wachsenden Smart-Home-Kundenstamm zu bieten. Durch die Integration von Agentforce kann das Unternehmen Aufgaben automatisieren, um Kunden bei der Beantwortung allgemeiner Fragen zu helfen und Spezialisten bei komplexen Fällen zu unterstützen, was zu schnelleren Lösungen und einer optimierten und personalisierten Kundenerfahrung führt.
«Agentforce hat Vivint die Möglichkeit gegeben, die Art und Weise, wie wir mit unseren Kunden interagieren, zu verändern. Die Fähigkeit, komplizierte Aufgaben zu automatisieren, hilft unseren Kunden, rund um die Uhr Support zu erhalten, und gibt unseren Spezialisten die Möglichkeit, sich auf die Bereitstellung einer intelligenteren, nahtloseren Kundenerfahrung zu konzentrieren.» Ryan Gee, Senior Vice President, Technik bei Vivint.
Salesforce
Salesforce unterstützt Unternehmen jeder Grösse bei der Neuausrichtung ihres Geschäfts in der Ära der künstlichen Intelligenz. Mit Agentforce, der vertrauenswürdigen Plattform von Salesforce, können Unternehmen ihren Mitarbeiter:innen autonome Agenten an die Seite stellen, um den Geschäftserfolg zu steigern - angetrieben durch KI, Daten und konkrete Aktionen. Weitere Informationen über Salesforce sind hier abrufbar: https://www.salesforce.com/de