Der Award für CX Stars & Service Champions
Der Swiss Customer Relations Award ist eine Plattform, welche Projekte rund um die Gestaltung von nachhaltigen Kundenbeziehungen und einmaligen Kundeninteraktionen feiert und auszeichnet. Organisiert wird der Swiss Customer Relations Award von der Newsplattform cmm360, der Plattform für CX Stars und Service Champions. Akademischer Partner ist die Hochschule Luzern.
Award Kategorien
Der Award wird in drei Kategorien verliehen: Customer Experience, Customer Technology und Customer Culture. Welche Kategorie zu ihrem Projekt passt, das erklären Ihnen die drei Kategorie-Vorsitzenden in den kurzen Videos. Erfahren Sie, worauf der Fokus der jeweiligen Kategorie liegt und wie die Projekte bewertet werden.
«Customer Culture»
Nancy Wayland, Gründerin von Nancy Wayland Corporate Consulting und Award-Vorsitzende der Kategorie «Customer Culture»
«Customer Experience»
Prof. Dr Nils Hafner, Professor an der Hochschule Luzern und Award-Vorsitzender der Kategorie «Customer Experience»
«Customer Technology»
Rémon Elsten, Managing Partner bei Forward Partner / Service Excellence Cockpit und Award-Vorsitzender der Kategorie «Customer Technologie»
Projekteingabe
Angesprochen sind Projektleiterinnen und Projektleiter von Schweizer Unternehmen, Endkunden sämtlicher Branchen, die ein innovatives und kundenfokussiertes Projekt erfolgreich umgesetzt haben. Die Projekte können sowohl vom Service, Marketing und Vertrieb vorangetrieben und realisiert worden sein, das heisst, jeder Mitarbeitende an der Schnittstelle zum Kunden kann ein Projekt eingeben. Die Projekteingabe ist einfach und unkompliziert: Onlineformular ausfüllen, optional noch ein paar Bilder, Präsentationen oder Ähnliches als PDF hochladen und absenden.
Sind Sie bereit, Ihre Innovationskraft und Ihren Einsatz für herausragende Kundenerlebnisse zu zeigen? Dann reichen Sie Ihr Projekt noch heute oder spätestens bis zum 4. April 2025 ein und schreiben Sie Geschichte beim Swiss Customer Relations Award 2025.
Jury
Gerne stellen wir Ihnen hier die Jurorinnen und Juroren des Customer Relations Award 2024 vor.
Projektbewertung
Die Bewertung erfolgt in zwei Bewertungsrunden:
- Bewertungsrunde: Basierend auf den schriftlichen Projekteingaben bewerten alle Jurymitglieder diese nach bewährten Kriterien beurteilt. Anschliessend werden die jeweils drei Nominierten in den drei Kategorien bekannt gegeben.
- Bewertungsrunde: Während dieses intensiven Prozesses besuchen die Juroren die Unternehmen und Projektteams virtuell, um sich ein umfassendes Bild von der effektiven Umsetzung sowie dem Mehrwert der nominierten Projekte zu machen und die Nominierten nochmals auf Herz und Nieren zu prüfen
Mehrwert für Sie
Die Teilnahme am Swiss Customer Relations Award bietet die Gelegenheit, innovative Projekte und Erfolge einem breiten Publikum vorzustellen. Drei Gründe, warum die Einreichung eines Projekts und die Teilnahme am Award wichtig und wertvoll sind:
- Reputation und Branchenpräsenz: Der Award bietet eine Bühne, um Projekte und deren Mehrwert für Kundinnen und Kunden ebenso wie für das Unternehmen sichtbar zu machen. Zudem ist dies ein Hebel für Unternehmen, sich vom Wettbewerb abzuheben und die Position als führend im Bereich Customer Experience und Service Excellence zu stärken.
- Netzwerk und Austausch: Die Teilnahme eröffnet die einmaligen Möglichkeiten zum Austausch mit führenden Branchenexpertinnen und -experten zum Ideenaustausch, zur Erweiterung des eigenen Netzwerks und zum gemeinsamen Lernen und Wachsen.
- Motivation und Teamerfolg: Ein Award würdigt die harte Arbeit und das Engagement der Projektleitenden und des Teams, was einen enormen Motivationsschub für alle Beteiligten bedeuten kann. Eine solche Auszeichnung zeigt schliesslich auf, dass ihre Arbeit wertgeschätzt wird und einen Unterschied macht. Dieser Erfolg schafft Stolz und Zusammenhalt und inspiriert dazu, weiterhin innovativ und kundenorientiert zu arbeiten. Zudem setzt eine Auszeichnung ein klares Signal an das gesamte Unternehmen und erhöht die Anerkennung der Teamleistung auch intern.
Natürlich kann auch von einer erhöhten Medienpräsenz profitiert werden. Des Weiteren haben die Projekteingebenden die Möglichkeit, ihre Erfolgsgeschichten auf anerkannten Branchenveranstaltungen wie dem Swiss Customer Masterminds Forum oder dem Swiss Customer Service Summit zu präsentieren und somit weitere wertvolle Kontakte zu knüpfen.
Das Gewinnerprojekt der Kategorie Customer Experience wird darüber hinaus im CEX Trendradar 2026 von Prof. Dr. Nils Hafner und Harald Henn aufgenommen.
Awards Night
Die Awards werden an einem festlichen Anlass im November verliehen, der Awards Night. Nominierte, Projektbeteiligte, Kunden, Freunde und Fans von nachhaltigen Kundenbeziehungen und Kundeninteraktionen kommen zusammen und feiern sich sowie die Projekte. Doch nicht nur inspirierende und innovative Projekte und Unternehmen werden an diesem Abend in einem einmaligen Ambiente gefeiert, vielmehr wird auch dem beeindruckenden Engagement Rechnung getragen, welches Unternehmen für Kunden wie auch Mitarbeitende geleistet haben – Networking und Austausch inklusive!
Hier können Sie ein paar Eindrücke von der Awards Night 2024 im Metropol in Zürich gewinnen.
Neu in der Westschweiz!
2025 bringt eine spannende Premiere: Zum ersten Mal wird der Swiss Customer Relations Award, der seit 16 Jahren herausragende Kundenprojekte in der Deutschschweiz würdigt, auch in der Westschweiz verliehen. Unternehmen in der Romandie können folglich Ihre innovativen Kundenprojekte und -ansätze in der neu eingeführten Kategorie «Swiss Customer Relations Award Romandie» auszeichnen lassen. Dieser Schritt fördert eine schweizweite Vernetzung und bietet Unternehmen in der Westschweiz eine Bühne, ihr innovatives Engagement im Auftrag der Kundinnen und Kunden sichtbar zu machen. Seien Sie Teil dieser Premiere und feiern Sie Ihre herausragenden Erfolge in der Kundenbeziehung!