KI-gestützte Effizienzsteigerung im Kundenservice bei Oviva

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KI-gestützte Effizienzsteigerung im Kundenservice bei OvivaKI-gestützte Effizienzsteigerung im Kundenservice bei Oviva
KI-gestützte Effizienzsteigerung im Kundenservice bei Oviva

Der europäische Anbieter virtueller Gesundheitsbetreuung Oviva hat mti Salesforce Agentforce eine KI-Plattform implementiert, die seinen Kundenservice auf ein neues Niveau hebt. Die Plattform ermöglicht es, autonome KI-Agenten zu entwickeln, die selbstständig Aufgaben erledigen und so die Effizienz steigern. Seit der Einführung im Juli 2025 werden 50 % der Kundenanfragen und 40 % der Supportanliegen automatisiert bearbeitet. Dies entlastet Fachpersonen und schafft Raum für komplexere Patientenkontakte. Mit über 300’000 monatlichen Nachrichten im In-App-Chat war die Bewältigung des Anfragevolumens eine Herausforderung. Die Integration der KI-Plattform in die bestehende Infrastruktur verbessert die Bearbeitungseffizienz und ermöglicht eine Expansion in neue Märkte.

Schnellere Antworten dank KI und besserer, personalisierter Support dank freigesetzter Ressourcen

Oviva, ein führender europäischer Anbieter virtueller Betreuung für gewichtsbezogene Gesundheitsprobleme, hat Salesforce Agentforce erfolgreich implementiert und seine Kundenservice-Prozesse damit grundlegend modernisiert. Agentforce ist die agentische KI-Plattform von Salesforce, mit der Unternehmen autonome KI-Agenten für verschiedene Geschäftsbereiche wie Service, Vertrieb, Marketing und Commerce entwickeln, anpassen und einsetzen können. Diese Agenten arbeiten selbstständig, rufen relevante Daten ab, erstellen Aktionspläne und führen Aufgaben ohne ständige menschliche Beteiligung aus. Damit positioniert sich Oviva als Agentic Enterprise.

Seit der Einführung von Agentforce im Juli 2025 erzielt Oviva deutliche Resultate: 50 % der Kundenanfragen werden abgefangen und 40 % der operativen Supportanliegen – darunter Passwortzurücksetzungen oder die Zuweisung von Ernährungsberater:innen – werden vollständig automatisiert gelöst. Die neue Lösung steigert die Effizienz und verbessert das Kundenerlebnis, indem sie Fachpersonen entlastet und Raum für komplexere und wertvollere Patientenkontakte schafft.

Mit monatlich über 300’000 Nachrichten über den In-App-Chat stand Oviva vor der Herausforderung, ein sehr hohes Anfragevolumen zu bewältigen. Durch die Integration von Agentforce in die bestehende Salesforce-Infrastruktur, einschliesslich Service Cloud, können diese Anfragen nun deutlich effizienter verarbeitet werden. Die KI-Agenten geben sofortige Antworten auf häufig vorkommende Fragen und schaffen so zusätzliche Kapazitäten für Mitarbeitende, die sich auf anspruchsvollere Anliegen konzentrieren können.

«Viele Fragen unserer Nutzer:innen wiederholen sich und lassen sich mit wenig Recherche beantworten. Wenn jede Frage jedoch einzeln bearbeitet werden muss, entsteht ein enormer Aufwand»

sagt Martin Kirchberger, Managing Director bei Oviva. «Gerade während unserer intensiven Wachstumsphase hat uns Agentforce geholfen, den Kundenservice zu skalieren und alle Anfragen schnell und professionell zu beantworten. Das ist ein grosser Mehrwert für unser Unternehmen, auf dem wir weiter aufbauen wollen.»

Oviva plant, seine Self-Service-Fähigkeiten weiter auszubauen und eine Selbstlösungsquote von bis zu 60 % zu erreichen. So kann das Unternehmen weiterhin eine persönliche, qualitativ hochwertige Betreuung bieten und gleichzeitig in neue Märkte expandieren. Zudem prüft Oviva zukünftige Erweiterungen, darunter auch KI-Agenten, die direkt in der App Ernährungsberatung anbieten könnten. Oviva ist weiterhin offen für die Nutzung innovativer Technologien und bleibt gleichzeitig seiner Mission verpflichtet, das Leben der Menschen durch zugängliche und effektive virtuelle Gesundheitsberatung zu verändern

Mit dem Einsatz von Agentforce entwickelt sich Oviva zu einem Unternehmen, das KI-Agenten nahtlos in interne wie auch kundenseitige Prozesse einbindet. Dadurch entstehen neue Effizienzen sowie Möglichkeiten für Innovation und skalierbares Wachstum.

Rami Habib, General Manager von Salesforce Schweiz, zeigt sich erfreut über die erfolgreiche Einführung und sieht grosses Potenzial für die Gesundheitsbranche: «Die schnellen und deutlichen Verbesserungen bei Oviva zeigen, wie wichtig ein gutes Ressourcenmanagement ist. Besonders im Gesundheitswesen müssen Patientinnen und Patienten rasch wirksame Empfehlungen und Behandlungspläne erhalten. KI-Agenten können hier einen grossen Unterschied machen, da sie innerhalb klar definierter Grenzen arbeiten, vollständig nachvollziehbar sind und jederzeit übersteuert werden können. Dadurch werden sie zu verlässlichen Partnern in kritischen Abläufen.»

Über Agentforce

Agentforce basiert auf der Salesforce Platform und nutzt die Atlas Reasoning Engine, um menschliche Denk- und Planungsprozesse nachzubilden. Unternehmen können Aufgaben in natürlicher Sprache beschreiben und darauf abgestimmte Agenten erstellen. Die Plattform umfasst vorgefertigte Agenten für Kundendienst, Sales Development und Sales Coaching sowie Low-Code-Werkzeuge wie Agent Builder, Model Builder und Prompt Builder.

Über Oviva

Oviva ist Europas führender Anbieter für erstattungsfähige digitale Therapien bei Adipositas und chronischen Erkrankungen. Das Unternehmen wurde 2014 von Kai Eberhardt und Manuel Baumann gegründet und unterstützt Menschen mit gewichtsbezogenen Gesundheitsproblemen durch wirksame, zugängliche und zertifizierte digitale Behandlung. Die Oviva App verbindet verhaltensorientierte Methoden, klinische Expertise und KI, um langfristige, von Fachpersonen begleitete Ergebnisse zu erzielen. Seit 2025 unterstützt die App auch Programme zur Senkung von Bluthochdruck.

Oviva arbeitet mit Krankenversicherern und Gesundheitssystemen in Deutschland, der Schweiz und dem Vereinigten Königreich zusammen und hat bereits über eine Million Menschen in Europa begleitet.

Salesforce

Salesforce unterstützt Unternehmen jeder Grösse bei der Neuausrichtung ihres Geschäfts in der Ära der künstlichen Intelligenz. Mit Agentforce, der vertrauenswürdigen Plattform von Salesforce, können Unternehmen ihren Mitarbeiter:innen autonome Agenten an die Seite stellen, um den Geschäftserfolg zu steigern - angetrieben durch KI, Daten und konkrete Aktionen. Weitere Informationen über Salesforce sind hier abrufbar: https://www.salesforce.com/de

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