Ein Voicebot-Discovery ermöglicht Servicecentern, KI-Agenten effizient zu testen – ohne hohe Kosten oder lange Projekte. Unternehmen gewinnen wertvolle Einblicke in Automatisierung, Prozesse und Datenstrukturen. Ein strukturierter Ansatz hilft, falsche Erwartungen zu korrigieren, Optimierungspotenziale zu erkennen und bessere Entscheidungen zu treffen. Sprachfähige Bots steigern die Servicequalität und entlasten Mitarbeitende. Der Einsatz in einer sicheren Cloud-Sandbox gewährleistet Datenschutz und praxisnahe Tests. So gelingt der strategische Einstieg in die Voicebot-Zukunft.
Bucher + Suter bietet Leitern von Servicecentern und Innovationsmanagern ein Voicebot-Discovery-Paket. Sie erhalten in kurzer Zeit Klarheit, wie und mit welchen Aufwänden Voicebot-Power individuell für das eigene Servicecenter genutzt werden kann. Ohne langwieriges Projekt und hohe Kosten. Führende Unternehmen haben diesen Service bereits genutzt und erhielten in wenigen Arbeitstagen einen professionellen KI-Agenten, der Anrufende authentifiziert und mehrsprachig Auskunft gibt. Das Business erzielte im Laufe der Entwicklung wertvolle Erkenntnisse zu Aufwänden, Prozessen und zur Voicebot-Technologie im Allgemeinen. Die Verantwortlichen konnten mit dieser Technologieerkundung falsche Vorstellungen und Erwartungen korrigieren, besser planen und letztendlich zu ihrem Vorteil mit Partnern und Herstellern verhandeln. Bucher + Suter stellt eine Sandbox in der Public Cloud für das Voicebot- Discovery sicher. Also eine datenschutzkonforme, realistische Umgebung mit fiktiven Daten, Verträgen und Namen in einem isolierten Schnellboot-Projekt. Das ist insbesondere für regulierte Unternehmen eine wichtige Voraussetzung. Bucher + Suter ist ein erfahrener Contact Center-Partner mit Standorten in der Schweiz und Deutschland. Voice-Automation ist ein Schwerpunkt der 120+ Contact Center- Spezialisten.
«Starten Sie mit uns bestens informiert in Ihre Voicebot-Zukunft! Mit dem konkreten Wissen aus einem Voicebot-Discovery können Sie neuartigen Kundenservice intern besser diskutieren und planen – und auch mit externen Anbietern verhandeln.»
Sagt Bruno Grüning, Senior Consultant Servicecenter von Bucher + Suter.
Voicebot-Discovery: Learnings eines grossen Schweizer Versicherers
Daten sind alles! Voicebots sind nur so gut wie ihre Datenbasis. Wenn es veraltete, sich überschneidende oder unklare Daten und Richtlinien gibt, können weder KI-Agenten noch menschliche Agenten gut arbeiten. Daher ist der erste Schritt immer, das Wissen und die Dokumente (Verträge) gut zu strukturieren. Hier kann die Beratung eines erfahrenen Partners helfen, schnell Transparenz und Klarheit zu schaffen. Die Datenaufbereitung ist die wichtigste Basisarbeit für KI-Automation. Sie erfolgt einmalig und kann dann unabhängig von der eingesetzten KI-Technologie genutzt werden.
Voicebots müssen richtig gesteuert werden
Im Rahmen des Voicebot-Discoverys haben die Service-Owner gelernt, wie man einen Voicebot steuert, also Flows baut, Voicebot-Ansagen plant und für stete Optimierungen sorgt. Hier hilft das Consulting, schnell ein Gefühl für die Möglichkeiten der neuen Technologie zu entwickeln und typische Fallen zu umgehen. Die Consultants helfen ebenfalls dabei, branchenspezifische Intents zu trainieren, wie z. B. die automatisierte Bearbeitung von Schadensmeldungen inklusive des Hochladens von Fotos. Oder auch Spezialfälle wie die Authentifizierung Dritter, die im Auftrag anrufen (wie die Apotheke, ein Arzt oder das Krankenhaus bei einer Krankenversicherung).
Hohe Erkennungsrate von Sprachen und Dialekten
Bucher + Suter zeigte dem Kunden, wie ein Bot flüssig und menschenähnlich in den gängigen Sprachen kommuniziert. Zudem wurden diverse Schweizerdeutsch-Dialekte (auch Waliserdeutsch) erfolgreich getestet. Der Voicebot arbeitete auch in schwierigen Fällen mit einer Erkennungsrate von mindestens 85 Prozent, was dank seines Kontextverständnisses ausreichte, um Kunden richtig zu verstehen, flüssige Gespräche zu führen und stets die korrekte Lösung zu liefern. Am Ende des Voicebot-Discovery war der Voicebot so gut, dass er nicht nur Fragen zu aktuellen Angeboten und Konditionen beantworten konnte, sondern auch konkrete Fragen von bestehenden Kunden zur Deckung. Der Bot hat im aktuell gültigen Vertrag des Kunden nachgesehen und korrekt geantwortet. Das war für die Teilnehmer ein echtes Aha-Erlebnis.
Bucher + Suter stellt sicher, dass sich KI perfekt in die Servicewelt einpasst und den Serviceprozess unterstützt. Das Team hat viel Erfahrung im KI-Customizing und Consulting und hat z. B. für eine globale Top-Versicherung skalierbare Voicebot-Automation in 17 Ländern inklusive einer internen KI-University aufgebaut.
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Wir sind Bucher + Suter, Ihr erfahrener Contact-Center-Partner auf Augenhöhe und in Ihrer Nähe. Seit über 25 Jahren sichern wir den Serviceerfolg und steigern die Kundenzufriedenheit für globale Konzerne und den Mittelstand. Wir verbinden bewährte Contact Center-Technologie, marktführende KI-Innovationen und CRM-/Backendsysteme zu passgenauen, teilautomatisierten Omnichannel-Gesamtlösungen. Unsere 120+ Contact Center-Spezialisten vereinen Erfahrung aus über 400 Projekten und bieten besondere Expertise für Conversational AI und Voice-Automation. Wir gehören zu den führenden Partnern von Cisco, Salesforce und Cognigy.