Bild: Mitarbeiter erhalten personalisiertes Feedback auf ihre Antworten basierend auf firmenspezifischem Wissen. Screenshot aus der egghead Microsoft Teams App.
Feedback wie vom Tutor und automatisierte Lerninhalte:
eggheads, eine führende Microlearning-Plattform, bringt neue KI-Funktionen. Wenn Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von eggheads-Kunden chatbasiert lernen, bekommen sie neu von der KI wie vom Tutor ein personalisiertes Feedback auf ihre Antworten. Als Basis dient firmeninternes Wissen. Zudem können Lern- und Fachverantwortliche bestehende Inhalte per Knopfdruck in interaktive Tutorials und Quizze umwandeln. Nach erfolgreichen Pilotversuchen mit Kunden sind die neuen Funktionen jetzt allgemein verfügbar, inklusive einer kostenlosen Version.
ChatGPT hat sich als effektives Lerninstrument erwiesen, stösst jedoch an seine Grenzen, wenn firmenspezifisches Wissen gefragt ist. Um diese Lücke zu schliessen, hat eggheads seine Microlearning-Plattform um KI-Funktionen erweitert. Diese Neuerungen ermöglichen es Unternehmen, verbreitete Lernprobleme wie Zeitmangel, mangelnde Motivation und fehlende Relevanz der Inhalte anzugehen. Nachfolgend ein Überblick über die Erweiterungen:
- Schnelle Erstellung von Lerninhalten mit KI
Unternehmen haben oft viele Ressourcen, die sie als Grundlage für digitale Lerninhalte verwenden. Jetzt können sie diese bei eggheads eingeben und per Knopfdruck in ein chatbasiertes Tutorial oder Quiz umwandeln. Das Ergebnis können sie überprüfen und mit Multimedia-Elementen wie Videos oder GIFs anreichern. So behalten sie die redaktionelle Kontrolle über den Inhalt. Dies beschleunigt den Prozess der Inhaltserstellung und erleichtert die Anpassung der Inhalte an unterschiedliche Zielgruppen.
- Mehr Engagement durch Feedback wie vom firmeneigenen Tutor
Eine weitere neue KI-Funktion von eggheads macht digitales Lernen persönlich und gleichzeitig skalierbar. Unternehmen können ihren Mitarbeitern offene Fragen stellen und sie auffordern, ihre Antwort in eigenen Worten zu formulieren. Ähnlich wie bei einer Interaktion mit einem Tutor erhalten die Nutzer ein auf sie zugeschnittenes Feedback mit Hinweisen auf mögliche Verbesserungen. Als Grundlage dient der KI firmenspezifisches Wissen. Damit lassen sich anspruchsvolle Quizze oder Rollenspiele durchführen.
- Höhere Content-Relevanz durch tiefgreifende KI-Insights
Wenn Unternehmen ihren Mitarbeitern offene Fragen stellen, erhalten sie frei formulierte Antworten. Diese unstrukturierten Daten wertet neu die KI aus. Unternehmen gewinnen so wertvolle Erkenntnisse über ihre Zielgruppe und deren Bedürfnisse.
- Verbesserte Reichweite und Zugänglichkeit durch Ein-Klick-Übersetzung
KI übersetzt chatbasierte Lernhäppchen neu mit einem Klick. Derzeit unterstützt eggheads die Übersetzung ins Englische, Französische, Italienische, Spanische, Portugiesische. Weitere Sprachen werden je nach Kundenbedürfnis hinzugefügt.
KI ist in aller Munde, doch oft bleibt unklar, welche konkreten Vorteile diese Technologie im Alltag bietet. Mit den neuen KI-Fähigkeiten zeigt eggheads, wie künstliche Intelligenz die Art und Weise, wie Mitarbeiter mit Unternehmenswissen umgehen, gezielt verbessern und die Wirkung von Lernen am Arbeitsplatz optimieren kann.
Über eggheads
eggheads ist eine führende KI-gestützte Microlearning-Plattform, die es Unternehmen ermöglicht, Wissen zu verankern und Awareness zu schaffen. Mit eggheads erstellen, teilen und analysieren Kunden chatbasierte Lernhäppchen. Diese können sie über einen Link oder eine spezielle Microsoft Teams App, genannt egghead, verbreiten. Kunden, darunter Versicherungen und Banken, nutzen eggheads für das Onboarding neuer Teammitglieder, die Auffrischung von Schlüsselbotschaften, Produkt- oder Kundendienstschulungen oder Compliance-Trainings.