Tauchen Sie in einer spannenden Folge von Meike’s Raumzeit Podcast ein in die Welt des alpinen Tourismus. Eine Welt voller atemberaubender Berglandschaften, frischer Bergluft und spannender Abenteuer!
Stellen Sie sich vor, es ist früher Samstagmorgen und ganz spontan fassen Sie den Plan, den Tag in den Bergen zu verbringen. Gedacht, getan! Sie packen Ihre Sachen, steigen ins Auto und fahren los. Eine gute Stunde später stehen Sie vor imposanten Berggipfeln, bereit für eine unvergessliche Erfahrung. Doch dann passiert das Folgende: Sie haben vor lauter Spontanität vergessen, das Ticket online zu kaufen! Da stehen Sie also, ohne Ticket für die Bergbahn, ohne Bargeld und der Fahrkartenautomat streikt. Dazu kommt noch, dass niemand an der Kasse ist, um Ihnen weiterzuhelfen. Und zu allem Übel stockt auch noch Ihr Empfang auf dem Mobiltelefon. Ein ärgerlicher Moment, der Fragen aufwirft. Wie kann es sein, dass ausgerechnet hier, inmitten der erhabenen Natur, die reibungslose Kundenbetreuung ins Stocken gerät?
Genau diese Frage haben Ueli Hug, CEO von Mounteco, und Stefan Wanner, Mitbegründer von evux, gestellt. In einem gemeinsamen Projekt haben sie einen Blick hinter die CX-Kulissen von 12 Schweizer Bergbahnen geworden, um zu verstehen, ob und wie diese das perfekte Kundenerlebnis gestalten – vom ersten Planungsschritt, wenn Reisende Inspirationen suchen, bis hin zu den Gipfelmomenten voller Magie.
In Ihrem Projekt haben Ueli Hug und Stefan Wanner die gesamte Customer Journey der unterschiedlichen Zielgruppen der 12 Bergbahnen beleuchtet und analysiert. Sie decken auf, warum auch die scheinbar noch so kleinen Dinge, wie ein nicht funktionierender Ticketautomat, die aber eine grosse Auswirkung haben, teils nicht glattgehen. Erfahren Sie, in welchen Phasen der Customer Journey bei Bergbahnen noch der (Ski)schuh drückt und welche bereits bestens gestaltet werden von diesen, um sicherzustellen, dass ihre Bergabenteuer reibungslos verlaufen – von der ersten Idee bis zur letzten Erinnerung.
Begleiten Sie uns auf dieser Reise. Holen Sie sich Einblicke, die Ihre Perspektive auf Ihre nächsten Bergabenteuer verändern werden. Der Gipfel ruft – und Ihr Platz in der ersten Reihe ist reserviert.

Meike Tarabori
Im Januar 2019 übernahm Meike Tarabori die Position als Chefredakteurin des cmm360, das renommierte Schweizer Magazin für Customer Relations Stars und Service Champions. Als erfahrene Expertin für Marketing und Kommunikation mit Abschlüssen in Business, Marketing und deutscher Literatur hat sie wertvolle Erfahrungen unter anderem bei Unternehmen wie KUKA Robotics und zuletzt beim Cybathlon ETH Zürich gesammelt. Im Rahmen eines umfangreichen Rebranding-Projekts verlieh sie dem cmm360 seine aktuelle, moderne Ausrichtung. Seitdem hat sie nicht nur die Onlinepräsenz des Magazins erfolgreich etabliert, sondern kontinuierlich neue Formate wie die Podcasts «Nice To Meet You», «Meike's Raumzeit» und «ICT Talk» entwickelt. Darüber hinaus fungiert sie als Organisatorin des Schweizer Customer Relations Awards, eine Plattform, die innovative Projekte zur Gestaltung nachhaltiger Kundenbeziehungen und einzigartiger Kundeninteraktionen würdigt und auszeichnet.