Audience-Targeting im Handel auf 1’000 Screens

DatenInnovationKIMarketingTrends

Audience-Targeting im Handel auf 1'000 ScreensAudience-Targeting im Handel auf 1'000 Screens
Audience-Targeting im Handel auf 1'000 Screens

Ein neues System ermöglicht programmatische Werbung in Schweizer Einzelhandelsgeschäften. Durch die Nutzung von Echtzeit-Daten können Werbetreibende gezielt In-Store-Shopper ansprechen. Diese Technologie kombiniert sensorbasierte Daten mit KI, um Zielgruppen basierend auf Attributen wie Geschlecht und Alter anzusprechen. Die Innovation wurde erfolgreich in Grossbritannien und der Schweiz getestet und zeigt signifikante Verbesserungen in der Kampagnenleistung. Weitere internationale Märkte sind geplant.

Advertima, der weltweit führende Anbieter von Datenanalysen für In-Store Audience Intelligence, hat sich mit One Tech Group, dem Anbieter einer marktführenden integrierten Werbeplattform für In-Store Retail Media und DOOH, zusammengetan, um Audience-basierte programmatische Werbung in mehreren Schweizer In-Store Retail Media-Netzwerken zu realisieren. Diese Integration ermöglicht Echtzeit-Zielgruppenansprache und programmatischen Mediaeinkauf über die Supply-Side-Plattform SSP1 auf zukünftig mehr als 1.000 digitalen Bildschirmen im Einzelhandel. Zum Netzwerk zählen unter anderem Händler wie SPAR und TopCC, deren Retail Media Touchpoints von Excom Media vermarktet werden. Weitere Händler werden derzeit schrittweise integriert.

Nutzung von sensorbasierten Echtzeit-Daten

Zum ersten Mal können Werbetreibende nun In-store-Shopper programmatisch und netzwerkübergreifend auf Basis sensorbasierter Echtzeit-Daten ansprechen und damit die Leistungsfähigkeit von Online-Medien in den physischen Einzelhandel bringen.

Die Audience-basierte programmatische Ausspielung ermöglicht es Kampagnen, über feste Zeitfenster und statische Standorte hinauszugehen, indem sie anhand der tatsächlich anwesenden Shopper an jedem Bildschirm zu jedem Zeitpunkt die passenden Inhalte anzeigt. Mit der 3D-Computer-Vision-basierten Audience AI von Advertima und der nahtlosen programmatischen Infrastruktur von SSP1 können Werbetreibende In-store-Shopper aufgrund vordefinierter Zielgruppensegmente aktivieren, die auf Attributen wie Geschlecht, Alter und Gruppenzusammensetzung basieren, kombiniert mit kontextuellen Attributen und von KI errechneten Affinitäten. Die Audience AI von Advertima prognostiziert Shopper-Intentionen mit hoher Präzision und ermöglicht somit die Bildung Online-ähnlicher Audience-Segmente in Echtzeit und damit auch intelligente Kampagnensteuerung und -optimierung im programmatischen Workflow. Das gesamte Netzwerk wird dadurch einheitlich adressierbar und messbar mit Performance-Metriken, die an Online-Standards angeglichen sind.

«Diese Partnerschaft macht echte zielgruppenbasierte Aussteuerung im In-store Retail Media über mehrere Netzwerke möglich», sagte Iman Nahvi, Co-Founder und CEO von Advertima. «Eine neue Technologie kann nur dann als echte Innovation bezeichnet werden, wenn sie vom breiten Markt angenommen wird. Zusammen mit der One Tech Group und ihrer SSP1 haben wir den Wert dieser Innovation in einer landesweiten Implementierung getestet und deren Mehrwert bewiesen. Jetzt sind wir dabei, dies auf wichtige internationale Märkte auszuweiten. Das ist ein großer Fortschritt für das Retail Media-Ökosystem weltweit.»

Die Innovation wurde erstmals 2023 mit einem führenden britischen Detailhändler pilotiert und 2024 in der Schweiz auf über 300 Screens gestartet, zunächst für ausgewählte Werbetreibende in einem limitierten Release. Die Ergebnisse in beiden Märkten waren überzeugend: Kampagnen mit Audience-basierter Ausspielung erzielten über 2,5-mal höheren Sales Uplift im Vergleich zu kontextbasierten Kampagnen und benötigten 75% weniger Impressionen zur Erreichung der Performance-Ziele. Werbetreibende waren zudem bereit, bis zu 3-mal höhere TKPs zu zahlen, ein deutliches Zeichen für den Mehrwert präzisen Echtzeit-Targetings.

«Die Zusammenarbeit mit Advertima ist ein weiterer Meilenstein für Retail Media», sagt Daniel Siegmund, Gründer und Managing Director von One Tech Group. «Werbetreibende fordern immer stärker messbare Wirkung und präzises Targeting, auch in der physischen Welt. Durch die Integration von Advertimas Echtzeit-Audience-Daten in unsere Plattform liefern wir genau das: automatisierte, Audience-basierte Aktivierungen, die die digitale und physische Welt miteinander verbinden.»

Mehr zu Daten

Diskussion

Das könnte Sie auch interessieren