Zendesk, Anbieter der umfassendsten KI-Lösung für Customer Experience, führt als erster CX-Anbieter ergebnisbasierte Preise für KI-Agenten ein und ist damit auf dem Weg, die Branche zu revolutionieren. Mit diesem Schritt will das Unternehmen den Fokus auf automatisierte Lösungen legen, die den Kunden tatsächlich einen Mehrwert bieten.
Zendesk nimmt eine führende Rolle ein, wenn es darum geht, die Kundenerfahrung mit Hilfe von KI zu revolutionieren. Um Kunden die besten Lösungen zu bieten, evaluiert Zendesk ständig Möglichkeiten, um den sich schnell ändernden Anforderungen gerecht zu werden, sei es durch aggressives Benchmarking und Testen generativer KI, branchenspezifische Angebote oder Preismodelle für neue Abläufe.
In Kürze werden bis zu 80 Prozent der Kundeninteraktionen automatisiert sein. Auch die Art und Weise, wie Unternehmen ihren Kunden einen Mehrwert bieten, muss sich im Zuge der raschen, durch KI-Technologien angestoßenen Veränderungen weiterentwickeln. Der Wert einer Leistung für den Kunden kann und sollte direkt am Beitrag zu deren Erfolg gemessen werden. Diese Tatsache macht auch traditionelle Preismodelle obsolet.
Als Teil seiner Innovationen hat Zendesk eine wichtige Änderung an seinem Preismodell vorgenommen, das die transformativen Auswirkungen von KI auf den Kundenservice widerspiegelt: Ergebnisbasierte Preise für KI-Agenten mit Fokus auf automatisierte Lösungen, die Kunden einen echten Mehrwert bieten.
Zukunft der Customer Experience mit KI
Die KI-Agenten von Zendesk stehen für die nächste Generation von KI-gesteuerten Bots, die in der Lage sind, selbst die komplexesten Kundenprobleme von Anfang bis Ende selbständig zu lösen. Diese Entwicklung von herkömmlichen Bots hin zu hochentwickelten KI-Agenten markiert einen entscheidenden Moment in der CX-Branche. Angesichts dieses Wandels müssen Preismodelle den wahren Wert widerspiegeln, den KI einem Unternehmen bietet.
„Unser Einsatz für Innovation war schon immer von einem tiefen Verständnis für die sich verändernden Bedürfnisse unserer Kunden geprägt. Wir sind stolz darauf, eine Vorreiterrolle in der Branche einzunehmen, indem wir eine Lösung anbieten, die es Unternehmen ermöglicht, mit Vertrauen in KI zu investieren“
kommentiert Nikhil Sane, SVP GTM Strategy and Pricing bei Zendesk. „Unsere Outcome-Based Pricing Lösung ist mehr als nur ein Preismodell – sie steht sinnbildlich für unser Engagement, echte, messbare Ergebnisse für unsere Kunden zu erzielen. «Wir sind nach wie vor innovativ und führend im Bereich der KI-basierten CX und gehen auf unsere Kunden ein, um unser Angebot weiterzuentwickeln und ihren Bedürfnissen gerecht zu werden.“
Ergebnisbasiertes Preismodell: Kosten und Ergebnisse im Einklang
Die Einführung einer ergebnisbasierten Preisgestaltung ist mehr als nur ein neues Modell – es ist ein strategischer Schritt, der Zendesk zu einem führenden Anbieter von KI-basiertem Kundenservice macht. Die Preisgestaltung ist nun direkt an die von den KI-Agenten erzielten Ergebnisse gekoppelt, d.h. Kunden zahlen nur für Probleme, die von der KI selbständig gelöst werden. Dieses Modell stellt sicher, dass Unternehmen in Ergebnisse investieren, indem es die Kosten direkt an den erzielten Wert koppelt und sicherstellt, dass Unternehmen nur für die tatsächlichen Ergebnisse der KI-Agenten bezahlen. Zentral für dieses Modell sind:
- Die Flexibilität der Kunden steht im Mittelpunkt: Jedes Unternehmen hat seine eigenen Bedürfnisse und Zeitpläne für die Integration von KI. Der flexible Ansatz von Zendesk ermöglicht es Unternehmen, KI-Agenten auf eine Weise zu integrieren, die ihren spezifischen Zielen entspricht, und bietet Optionen, um bei Bedarf weiterhin menschliche Agenten einzusetzen. Die Agenten können die Nutzung automatisierter Lösungen überwachen, künftige Anforderungen vorhersagen und die Pläne entsprechend anpassen.
- Einfach und transparent: Die Preisgestaltung von Zendesk ist unkompliziert und stellt sicher, dass Kunden den größtmöglichen Nutzen daraus ziehen und gleichzeitig die Kontrolle behalten. Mit einem Einstiegs-Level, das keine zusätzlichen Kosten verursacht, können Kunden die Nutzung der automatisierten Lösungen mit steigendem Bedarf skalieren und über alle Kanäle hinweg ausbreiten.
- Skalierbar und vorhersehbar: Mit einem Dashboard, das einen Überblick über die Nutzung automatisierter Lösungen und den Automatisierungsgrad bietet, erhalten Kunden die nötige Flexibilität, ihre KI-Integration zu optimieren. Das Preismodell von Zendesk kann mit zunehmender Nutzung entsprechend skaliert werden, sodass Unternehmen ihre Budgets effektiv verwalten und unerwartete Kosten vermeiden können.
Zendesk möchte KI-Agenten für alle Unternehmen zugänglich machen, weil Automatisierung immer wichtiger wird, um das Tempo und den Umfang der Kundeninteraktionen zu bewältigen. Aus diesem Grund bietet das Unternehmen KI-Agentenfunktionen für alle Zendesk Suite- und Support-Tarife an, wobei die Einstiegsstufe ohne zusätzliche Kosten genutzt werden kann. Mit der Umstellung auf eine ergebnisorientierte Preisgestaltung trägt Zendesk nicht nur dem Wert von KI Rechnung, sondern stellt auch sicher, dass Unternehmen weiterhin intelligentere und effizientere Kundenerlebnisse bieten können.
Zendesk hat es sich zur Aufgabe gemacht, außergewöhnlichen Service für alle Menschen auf der Welt zu ermöglichen. Als Branchenführer für Customer Experience (CX) unterstützt Zendesk Unternehmen dabei, das Beste aus KI-Agent:innen, Workflow-Automatisierung und dem menschlichen Serviceteam für ihre Kund:innen und Mitarbeiter:innen zusammenzubringen. Mit der Software und Expertise von Zendesk können Unternehmen einen Service anbieten, der die Kundenbindung erhöht, den Umsatz steigert und gleichzeitig die Kosten senkt.