Saubere Adressdaten für erfolgreiche Kundenbeziehungen

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AdresspflegeAdresspflege
Adresspflege

Die Werbekampagne für das neue Produkt ist konzipiert, die Werbemittel sind produziert und versandbereit, die Sendungen gehen raus, und dann – kommen 10 Prozent der Sendungen zurück. Unzustellbar. Das ist ärgerlich und teuer. Gründe dafür gibt es viele. Um unzustellbare und retournierte Sendungen zu vermeiden, sind saubere und korrekte Adressen unerlässlich.

Es kann schnell gehen, und schon ist eine Anschrift nicht mehr richtig. Denn jedes Jahr ziehen rund 600 000 Personen um, ca. 36 000 Paare heiraten und gut halb so viele lassen sich scheiden, und etwa 70 000 Personen sterben jährlich. Dazu kommen an die 35 000 Änderungen an Strassenamen und Hausnummern. Und nicht zuletzt kann auch schlicht bei der Adresserfassung ein Tippfehler unterlaufen.

Professionelle Adresspflege

In einem Jahr können sich so rund 10 Prozent der Adressen ändern. Damit die Kundenbeziehungen trotz Änderung der Lebensumstände aufrechterhalten bleiben, ist es für Unternehmen essenziell, ihre Adressdaten laufend aktuell zu halten. Hierbei helfen Adressmanagementlösungen wie jene von der Schweizerischen Post. Als Grundversorgungsdienstleisterin verfügt sie über schweizweit unübertroffene Adress- und Geodatendatenbanken. Mit 12 000 Zustellerinnen und Zustellern besucht sie täglich 4 Millionen Haushalte, und wenn sich eine Anschrift ändert, ist sie eine der ersten, die dies erfährt. Auf dieser Datengrundlage bietet die Post Unternehmen verschiedene Services rund um das Management und die Pflege von Adressen an. Dies reicht von einer Prüfung der erfassten Adressen, mit der sichergestellt wird, dass die Datenbanken nur saubere Adressdaten enthalten, bis hin zu einer fortlaufenden Aktualisierung der vorhandenen Adressdaten bei Änderungen infolge etwa von Umzug oder Änderung des Zivilstands.

Erfolgreiche Beziehungspflege

Mit stets aktuell gehaltenen Adressen können Unternehmen die Kundenbeziehung auch bei Änderungen aufrechterhalten und abgerissene Kundenbeziehungen wiederaufnehmen und reaktivieren. Zudem bieten Informationen gerade über Umzüge wertvolle Gelegenheiten für Unternehmen, ihre Produkte und Dienstleistungen anzubieten. In der Regel ist bei den Kundinnen und Kunden in dieser Phase der Konsumbedarf besonders hoch und attraktive Angebote sind umso willkommener. Das Umsatzpotenzial ist also gross. Und nicht zuletzt ist es auch ein Zeichen der Wertschätzung gegenüber der Kundschaft, wenn die Anschrift auf der personalisierten Korrespondenz korrekt ist.

Sauber und sicher

Adressdaten sind ein wertvolles Gut, und mit ihrer umfassenden Adressdatenbank hütet die Post einen regelrechten Schatz. Entsprechend hält sie sich strikt an die gesetzlichen Vorschriften des Datenschutzes. Sie verkauft, vermietet oder verleast grundsätzlich keine Adressen. Die erhobenen Daten dienen lediglich als Grundlage, um bestehende Adressen abzugleichen, oder als solide Basis für Adresslösungen. Dass sie Datensicherheit und -schutz ernst nimmt, bezeugt die Post mit der Zertifizierung nach ISO 27001 und dem jährlich wiederkehrenden Audit.

Unsaubere Adressdaten bedeuten für Unternehmen unnötige Mehraufwände und vermeidbare Umsatzeinbussen. Um diese zu vermeiden, ist es essenziell, die Adressdatenbanken laufend aktuell zu halten. Dies geht zum Beispiel mit den verschiedenen Adresslösungen der Schweizerischen Post. Als grösste Adressdatenverwalterin der Schweiz und vertrauenswürdige Marke bietet sie wirkungsvolle und sichere Adressdienstleistungen an.

Post

Wankdorfalle 4
3005  Bern

www.post.ch/de

Die Schweizerische Post bedient täglich 4 Millionen Haushalte mit Sendungen. Adressänderungen kriegt sie als erste mit und verfügt dementsprechend über die umfangreichste Adressdatenbank der Schweiz. Über die Umzugsdienstleistungen der Post können Privatpersonen nicht nur unkompliziert ihren Adresswechsel melden und sicherstellen, dass sie ihre Sendungen auch am neuen Wohnort zuverlässig erhalten. Zusätzlich können sie Unternehmen, die auf der Umzugsplattform der Post aufgeschaltet sind, nach dem Opt-in-Prinzip ihre neue Adresse spezifisch mitteilen lassen. Die Unternehmen erhalten dadurch von der Post tagesaktuelle Adressdaten ihrer Kundschaft. So bleibt der Kundenkontakt auch nach einem Umzug erhalten. Und es lohnt sich. Denn Kundinnen und Kunden nutzen dieses Angebot rege, teilen doch rund 90 Prozent der Umziehenden der Post ihren Adresswechsel mit.

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