Was hat die Gestaltung von Kundenbeziehung mit Markenbewusstsein zu tun und wie bestimmt dies wiederum die Unternehmensführung? Darüber spreche ich mit Bastian Schneider, Experte für Markenstrategie und Geschäftsentwicklung und seit 20 Jahren unterwegs in Sachen Marke, in dieser Episode unsere Nice To Meet You Podcasts.
Unternehmen orientieren sich heute verstärkt an den Kundenbedürfnissen und versuchen, die Customer Experience sowie Customer Journeys zu optimieren. Was ist dabei der Zusammenhang zur Marke? Der darf nicht verloren gehen. Die Marke ist der Kern, die normative Idee des Unternehmens, auf die alles einzahlt. Sie sollte als Leitfaden für die Customer Experience-Strategie dienen, um aus einer generisch optimierten Customer Journey, eine differenzierte, einzigartige Customer Journey zu machen, mit der Kunden erneut erwartungskonform positiv überrascht werden.
Hat ein Unternehmen keine klare normative Idee, gibt es auch kein «Wir» auf Ebene der Erlebnispunkte. Häufig sind Unternehmen noch zu komplex strukturiert und arbeiten zu isoliert in Silos. So wird aber ganz sicher nicht maximales Vertrauen der Kundinnen und Kunden aufgebaut, wie es die Marke vielleicht wünscht oder verdient hat.
Darüber und viele mehr sprechen wir im Podcast.
Über den «Nice To Meet You» Podcast
«Nice to Meet you» ist der Podcast, in welchem Meike Tarabori das Gespräch mit inspirierenden und bemerkenswerten Personen sucht und über Themen wie Unternehmensführung, Kundenbeziehungen und CX im digitalen Zeitalter spricht.
Meike Tarabori
Im Januar 2019 übernahm Meike Tarabori die Position als Chefredakteurin des cmm360, das renommierte Schweizer Magazin für Customer Relations Stars und Service Champions. Als erfahrene Expertin für Marketing und Kommunikation mit Abschlüssen in Business, Marketing und deutscher Literatur hat sie wertvolle Erfahrungen unter anderem bei Unternehmen wie KUKA Robotics und zuletzt beim Cybathlon ETH Zürich gesammelt. Im Rahmen eines umfangreichen Rebranding-Projekts verlieh sie dem cmm360 seine aktuelle, moderne Ausrichtung. Seitdem hat sie nicht nur die Onlinepräsenz des Magazins erfolgreich etabliert, sondern kontinuierlich neue Formate wie die Podcasts «Nice To Meet You», «Meike's Raumzeit» und «ICT Talk» entwickelt. Darüber hinaus fungiert sie als Organisatorin des Schweizer Customer Relations Awards, eine Plattform, die innovative Projekte zur Gestaltung nachhaltiger Kundenbeziehungen und einzigartiger Kundeninteraktionen würdigt und auszeichnet.