In dieser ICT Talk Episode begrüsse ich Sophie Hundertmark, Consultant, Speakerin und Researcherin über Chatbots, ChatGPT & AI. Wir tauchen gemeinsam in das Thema generative Künstliche Intelligenz (KI) ein und Sophie betont die Bedeutung von generativer KI, insbesondere im Kontext von Chatbots und Automatisierung im Kundenservice.
Sophie hebt die Vorteile von generativer AI hervor, die es ermöglicht, Chatbots schneller und effizienter zu trainieren, indem sie auf Wissensquellen im Internet zugreifen. Sie unterstreicht jedoch auch die Notwendigkeit, dass Unternehmen sich nicht nur auf die Technologie fokussieren, sondern auch die organisatorischen und menschlichen Aspekte der Automatisierung berücksichtigen.
Ein zentrales Thema ist auch die Transparenz im Umgang mit generativer AI, sowohl gegenüber Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern als auch Kundinnen und Kunden. Sophie betont, wie wichtig es ist, dass unternehmen intern klare Richtlinien in der Nutzung und im Umgang mit GenAI aufstellen ebenso wie Schulungen für Mitarbeiter bereitzustellen, um die Technologie letztlich auch wirklich sinnvoll einsetzen zu können.
Darüber hinaus erstreckt sich das Gespräch der beiden über Herausforderungen und Chancen bei der Einführung von generativer AI in Unternehmen. Dabei betont Sophie, dass Unternehmen mit Pilotprojekten beginnen sollten, um Erfahrungen zu sammeln und schrittweise zu lernen.
Über den ICT Talk – The uncut podcast mit Meike Tarabori
In diesem Podcast spricht Meike Tarabori, Chefredaktorin des cmm360, mit Experten über aktuelle ICT Themen. Profitieren Sie in jeweils maximal 30 Minuten vom Wissen und den Erfahrungen der Gesprächspartner. Tauchen Sie ein in aktuelle Themen aus der Branche – knackig und auf dem Punkt.
Sämtliche Episoden finden Sie immer hier: www.cmm360.ch/ict-talk
Die neuesten Folgen des Podcasts sind auch bei den bekannten Playern wie Spotify, Google Podcast, Apple Podcast oder Amazon Music verfügbar.
Meike Tarabori
Im Januar 2019 übernahm Meike Tarabori die Position als Chefredakteurin des cmm360, das renommierte Schweizer Magazin für Customer Relations Stars und Service Champions. Als erfahrene Expertin für Marketing und Kommunikation mit Abschlüssen in Business, Marketing und deutscher Literatur hat sie wertvolle Erfahrungen unter anderem bei Unternehmen wie KUKA Robotics und zuletzt beim Cybathlon ETH Zürich gesammelt. Im Rahmen eines umfangreichen Rebranding-Projekts verlieh sie dem cmm360 seine aktuelle, moderne Ausrichtung. Seitdem hat sie nicht nur die Onlinepräsenz des Magazins erfolgreich etabliert, sondern kontinuierlich neue Formate wie die Podcasts «Nice To Meet You», «Meike's Raumzeit» und «ICT Talk» entwickelt. Darüber hinaus fungiert sie als Organisatorin des Schweizer Customer Relations Awards, eine Plattform, die innovative Projekte zur Gestaltung nachhaltiger Kundenbeziehungen und einzigartiger Kundeninteraktionen würdigt und auszeichnet.