Optimierungsbedarf erkennen und Massnahmen ableiten zur Verbesserung der Employee Experience

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Optimierungsbedarf erkennen und Massnahmen ableiten zur Verbesserung der Employee Experience, Photo by Mathew Schwartz on UnsplashOptimierungsbedarf erkennen und Massnahmen ableiten zur Verbesserung der Employee Experience, Photo by Mathew Schwartz on Unsplash
Optimierungsbedarf erkennen und Massnahmen ableiten zur Verbesserung der Employee Experience, Photo by Mathew Schwartz on Unsplash

Schnellere Einblicke: Spotlight Insights identifiziert automatisch Bereiche mit Optimierungsbedarf und empfiehlt Massnahmen zur Verbesserung der Employee Experience

Provo und Seattle, den 28. Mai 2021 – Qualtrics, Pionier und weltweit führender Anbieter im Bereich Experience Management (XM), gibt die Einführung von Spotlight Insights bekannt. Die neue Lösung spart den Unternehmen Zeit und Geld: Auf der Basis von Echtzeit-Mitarbeiterfeedback liefert sie Erkenntnisse, die sich in konkrete Massnahmen umsetzen lassen.

Spotlight Insights ermittelt automatisch die Employee-Experience-Bereiche, die optimiert werden sollten – und liefert die empfohlenen Massnahmen gleich mit.

Die richtigen Insights in kürzerer Zeit

Wer das Engagement seiner Mitarbeiter fördern will, muss selbst handeln.

Eine kürzlich durchgeführte Qualtrics-Studie* zeigt eine tiefe Kluft in puncto Mitarbeiterbefragungen: 92 % der Angestellten finden Rückmeldungen wichtig, doch nur 7 % von ihnen berichten, dass ihr Arbeitgeber tatsächlich Massnahmen aufgrund ihres Feedbacks ergreift.

Traditionelle Employee-Listening-Programme können mit dem Tempo, in dem sich die Arbeitswelt verändert, nicht mithalten. Viele HR-Manager und People-Analytics-Teams müssen sich durch einen Berg von Feedbackdaten arbeiten – eine gewaltige Aufgabe, die viel Analysezeit in Anspruch nimmt.

Bis zur Gewinnung verwertbarer Erkenntnisse und zur Identifizierung der wichtigsten Optimierungsbereiche können Wochen vergehen.

Spotlight Insights dagegen generiert in wenigen Minuten automatisch Erkenntnisse, mit denen sich die vielversprechendsten Ansätze für eine Optimierung der Employee Experience ermitteln und priorisieren lassen – zum Beispiel in den Bereichen Diversität, Inklusion, Managementeffektivität und Führungskommunikation. Spotlight Insights gibt Aufschluss über die Gründe einer Zu- oder Abnahme der Mitarbeitermotivation, über Unterschiede zwischen den Geschlechtergruppen oder über Diskrepanzen in der Wahrnehmung von Leistungsträgern und anderen Mitarbeitern. Mit Spotlight Insights lassen sich die Themen in Erfahrung bringen, die den Mitarbeitern am meisten am Herzen liegen. So haben die Führungskräfte die Möglichkeit, effektive Verbesserungsmassnahmen zu ergreifen.

Entscheidungshilfen für die optimale Employee Experience

Unternehmen auf der ganzen Welt ermitteln mit Spotlight Insights die Faktoren, die für die Gestaltung eines besseren Arbeitsumfelds entscheidend sind.

„Zuhören und handeln: Das ist der Schlüssel zu einer stärkeren Mitarbeitermotivation. Wir möchten deshalb, dass die Anliegen unserer Mitarbeiter im ganzen Unternehmen Gehör finden“, so Simon Davies, Senior Research Manager bei ATB Financial. „Mit Qualtrics und Spotlight Insights erfahren wir jetzt ganz schnell, wo sich unsere Teams Veränderungen wünschen und wo die Top-Prioritäten liegen. Anschließend können wir weitere Massnahmen zur Identifizierung der Segmente ergreifen, in denen die grösste Wirkung erzielt werden kann.“

Auch Qualtrics hat mit Spotlight Insights eine Strategie für seine künftige Work Experience** entwickelt:

„Mitarbeiter zu befragen ist ein Anfang. Doch um echte Veränderungen zu bewirken, muss man handeln. Manager brauchen eine einfache, schnelle Methode, um Optimierungspotenziale zu identifizieren und Aktionspläne für eine bessere Experience zu erstellen“, meint Julia Anas, Chief People Officer bei Qualtrics. „Für unser Unternehmen war Qualtrics Spotlight Insights ein massiver Gewinn, denn wir konnten mit der neuen Lösung eine eigene Strategie für die Work Experience der Zukunft entwickeln. Das hat uns viele Wochen Analysearbeit gespart – und uns schneller auf die wirklichen Bedürfnisse unserer Mitarbeiter gebracht.“

Mehr Informationen zu Qualtrics Spotlight Insights finden Sie unter: https://www.qualtrics.com/de/employee-experience/einbindung-der-mitarbeiter/

*Hier können Sie die Qualtrics-Studie runterladen: https://www.qualtrics.com/de/lp/2021-ex-trend-report-de/

**Hier finden Sie weitere Informationen zur Work Experience Transformation: https://www.qualtrics.com/blog/transforming-the-qualtrics-work-experience/

Über Qualtrics

Qualtrics ist Pionier und weltweit führender Anbieter im Bereich Experience Management (XM). Qualtrics verändert die Art und Weise, wie Unternehmen die vier zentralen Experience-Bereiche – Customer, Employee, Product und Brand Experience – managen und optimieren. Mehr als 13.500 Unternehmen auf der ganzen Welt setzen Qualtrics ein, um Experience-Daten (X-data™) zu sammeln, zu analysieren und in konkrete Massnahmen umzusetzen. Diese Daten geben ihnen Aufschluss über Gefühle, Überzeugungen und Absichten und erklären, warum etwas geschieht und wie darauf reagiert werden kann. Die Qualtrics XM Platform™ stellt ein komplettes Handlungssystem bereit, mit dem die Unternehmen langfristig loyale und umsatzstarke Kunden gewinnen können. Sie hilft ihnen bei der Motivierung und Bindung ihrer Mitarbeiter – Mitarbeiter, die eine positive Unternehmenskultur schaffen, populäre Produkte entwickeln und eine Marke mit begeisterten Anhängern aufbauen.

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