Zahlreiche Schweizer Unternehmen haben sich auch in diesem Jahr wieder mit spannenden und innovativen Projekten für den Swiss Customer Relations Award 2024 beworben. Erfahren Sie, welche Projekte die Jurorinnen und Juroren überzeugen konnten und für den Swiss Customer Relations Award nominiert sind.
Die Nominierten 2024
Im Folgenden finden Sie eine Auflistung in alphabetischer Reihenfolge der nominierten Unternehmen in den folgenden drei Kategorien.
Customer Culture
- callnet.ch
- Loeb
- Suva
Customer Experience
- Berner Kantonalbank
- enersuisse
- Victorinox
Customer Technology
- Beobachter
- SBB
- Swisscom
Wir gratulieren allen Nominierten und drücken die Daumen für die nun bevorstehende zweite Bewertungsrunde.
Die Bewertungen
In zwei Bewertungsrunden werden die Projekte auf Herz und Nieren geprüft. In einem ersten Durchlauf werden alle eingereichten Projekte auf Basis der vorliegenden Unterlagen bewertet. Nach einem Punktesystem werden so die Nominierten ermittelt. Anschliessend stellen sich die Projektleiterinnen und Projektleiter der nominierten Unternehmen den kritischen Fragen der Jurorinnen und Juroren in einem Videocall. Danach werden die Gewinner der jeweiligen Kategorie festgelegt.
Wann und wo werden die Awards verliehen?
Die Awards werden im Rahmen der Awards Night 2024 an einem festlichen Anlass am 12. November 2024 im Metropol in Zürich verliehen. Alle Nominierten, Projektbeteiligten, Mitarbeitenden, Förderer, Freunde und Fans von nachhaltiger Customer Excellence kommen zusammen und feiern.
Was erwartet die Gewinner:innen oder warum lohnt es sich, ein Projekt für den Award einzugeben?
Alle Nominierten sowie auch die Gewinnerinnen und Gewinner bekommen natürlich Medienpräsenz für das Projekt und ihr Engagement und dürfen sich im Rahmen der Awards Night an einem festlichen Anlass von den anwesenden Gästen feiern lassen.
Den Gewinnerinnen und Gewinnern bieten wir zudem die Möglichkeit, ihr Projekt auf der Bühne an einer unserer Veranstaltungen wie dem Swiss Customer Relations Forum oder dem Swiss Customer Service Summit zu präsentieren und ihre Erfahrungen sowie Learnings mit anderen Interessierten zu teilen. Denn voneinander lernen und sich austauschen, sind die Treiber hinter dem Swiss Customer Relations Awards.
Das Gewinnerprojekt der Kategorie Customer Experience wird darüber hinaus im CEX Trendradar 2025 von Prof. Dr. Nils Hafner und Harald Henn aufgenommen.
Award für Customer Experience Stars & Service Champions
Der Swiss Customer Relations Award ist eine Plattform, welche Projekte rund um die Gestaltung von nachhaltigen Kundenbeziehungen und einmaligen Kundeninteraktionen feiert und auszeichnet. Organisiert wird der Award vom cmm360; akademischer Partner ist die Hochschule Luzern.
Bewertet werden die Projekte durch eine unabhängige Jury, welche aus Expertinnen und Experten aus Wirtschaft, Wissenschaft, Bildung und Gewerkschaft besteht. Diese verfügen über eine breite und langjährige Expertise und bringen diese mit viel Herzblut jedes Jahr ein.