Nachhaltiger Kundenservice

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Wo einst traditionelle Grossbetriebe im ICT-Umfeld den Markt beherrschten, werden Spezialgebiete vermehrt durch innovative Firmen geprägt, welche mit einem neuzeitlichen Lösungsansatz einen signifikanten Mehrwert ihren Kunden anbieten können.

Das neu gegründete Unternehmen «TrustCom» aus Zug wird sich auf einen agilen, disruptiven Lösungsansatz im Customer Interaction Service-Umfeld «Omnichannel Contact Center und Collaboration, CRM sowie BPO» konzentrieren.

Hinter dem Projekt stehen drei in der Branche erprobte Männer. Da ist einerseits Jakob Hauser, der zuletzt 15 Jahre lang als Head of Customer Interaction Management Solutions für das grösste Schweizer Telekommunikationsunternehmen arbeitete. Hinzu kommt Daniel Schicker, Geschäftsführer und Inhaber der SEC (Switzerland) AG, der seit fast 20 Jahren national und international tätige Unternehmen bezüglich Strategie, Verkauf und Vertrieb berät. Und der Dritte im Bunde ist Ad Nederlof von QuandaGo, ehemaliger CEO von Genesys. Der Niederländer bringt jahrelange Erfahrung im Aufbau von Firmen im Customer Experience und Contact Center-Umfeld mit. Er hat eine praxisorientierte, disruptive Software für den Contact Center und BPO-Markt entwickelt, welche von Kleinstkunden bis zu multinationalen Firmen skaliert. Die Schweiz ist für uns die beste Referenz, da sie weltweit ein Qualitätssiegel für den globalen Markt darstellt und für Innovation sowie einen guten Service bekannt ist. Gemeinsam wird das Trio einen modernen und innovativen Lösungsansatz im Customer Interaction Management auf die Beine stellen. So möchten sie es auch kleineren und mittleren Unternehmen ermöglichen, agil und individuell auf die Bedürfnisse ihrer Kunden einzugehen, um ein optimales Kundenerlebnis zu erzeugen. 

Jakob Hauser_TrustCom_SWisscom_cmm360

«Es ist nie zu spät etwas Neues zu tun. Die Veränderung wird jedoch nur hervorgerufen, wenn man aktiv handelt» Jakob Hauser

Dafür braucht es einerseits die Digitalisierung als treibende Vision und andererseits eine klare Strategie sowie die nötige Erfahrung, um Kunden im Customer Service noch erfolgreicher zu machen. Auch neue Kommunikationsansätze, Business- und Preismodelle seien für den Erfolg entscheidend, meint Jakob Hauser. So spielt auch die Integration von künstlicher Intelligenz (Artificial Intelligence AI) eine entscheidende Rolle. Conversational Commerce wird als Kom- munikationsansatz im Verkaufsprozess sehr entscheidend sein. Allerdings muss darauf geachtet werden, dass diese AI- Lösungen nahtlos in die Customer Journey eingebunden werden, um die erwarteten Vorteile sowie ein tolles Kundenerlebnis zu erlangen. Viel mehr braucht es innovative und disruptive Technologieansätze, eingebunden in die gesamte Kundenerlebniskette.

Ad Nederlof_TrustCom_cmm360

«Die Kombination der Expertise von Trustcom mit der QuandaGo Connected Expe- rience Platform eröffnet Schweizer Unternehmen eine neue Welt voller Möglichkeiten, die Art und Weise, wie sie mit ihren Kunden umgehen, zu verändern. Zudem ist Jakob ein vertrauens- würdiger Berater für seine Kunden.» Ad Nederlof

Dieser Mix aus Automatisierung und manuellen, persönlichen Tätigkeiten sei in der heutigen Zeit, in der auch im Kundenservice alles schneller und agiler werden muss, von zentraler Bedeutung. Zusätzlich werden Technologie Leader und Start-Ups wie adiacom, Keldano, ASC Technologies, Spitch, 7Twenty und Glaux Soft etc. aktiv eingebunden, um einen «best breed» Solution- und Service Ansatz anbieten zu können. 

Dabei nehmen bei «TrustCom» das Vertrauen und die Qualität eine entscheidende Rolle ein. Partnerschaften sollen deshalb nachhaltig aufgebaut und ein gebunden werden, um ein neues Level von Kundenvertrauen und -Service zu erreichen. Angesprochen, weshalb sich Jakob Hauser mit 61 Jahren nochmals neuorientiert, sagte er: «Man muss sich vom Alten befreien, um Neues zu schaffen.» Damit tut Jakob Hauser das Gleiche, wie der Inhaber und Gründer von QuandaGo Ad Nederlof.

Daniel Schicker_TrustCom_cmm360

«Wir bündeln Kompetenzen, um die erfolgversprechendsten Wege zu finden.» Ein Appell von Daniel Schicker, gewohnte Muster zu verlassen.

Wo einst traditionelle Unternehmungen die Marktführerschaft beherrschten, nehmen heutzutage innovative Unternehmen wie die «TrustCom» eine Vorreiterrolle in der digitalen Welt des Kundenservice ein.

Meike Tarabori, Chefredaktorin cmm360

Meike Tarabori

Im Januar 2019 übernahm Meike Tarabori die Position als Chefredakteurin des cmm360, das renommierte Schweizer Magazin für Customer Relations Stars und Service Champions. Als erfahrene Expertin für Marketing und Kommunikation mit Abschlüssen in Business, Marketing und deutscher Literatur hat sie wertvolle Erfahrungen unter anderem bei Unternehmen wie KUKA Robotics und zuletzt beim Cybathlon ETH Zürich gesammelt. Im Rahmen eines umfangreichen Rebranding-Projekts verlieh sie dem cmm360 seine aktuelle, moderne Ausrichtung. Seitdem hat sie nicht nur die Onlinepräsenz des Magazins erfolgreich etabliert, sondern kontinuierlich neue Formate wie die Podcasts «Nice To Meet You», «Meike's Raumzeit» und «ICT Talk» entwickelt. Darüber hinaus fungiert sie als Organisatorin des Schweizer Customer Relations Awards, eine Plattform, die innovative Projekte zur Gestaltung nachhaltiger Kundenbeziehungen und einzigartiger Kundeninteraktionen würdigt und auszeichnet.

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